Neff WV544 / W5440X0 Motorfehler F43

Diskutiere Neff WV544 / W5440X0 Motorfehler F43 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: WV544 / W5440X0 E-Nummer: W5440X0 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motorfehler F43 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frosti77

Benutzer
Registriert
02.07.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: WV544 / W5440X0

E-Nummer: W5440X0

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motorfehler F43

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Meine Neff WV544 Einbau-Waschmaschine (W5440X0) zeigt den Fehler 43 an (Motorfehler-bitte an den Kundendienst wenden),alle Motoren( Laugen und Trommelantrieb) drehen sich frei.Auch ein Fremdkörper scheidet aus,habe so weit es geht alles auf gemacht und nachgeschaut.
Auch zeigen die Motoren weder thermische noch farbliche Veränderungen. Kann man bei diesem Fehler vielleicht einen Reset machen und welcher Motor ist überhaupt genau betroffen, da nur Motorfehler in der Bedienungsanleitung steht ?
Sie ist absolut baugleich mit einer glaube Siemens WI14S440, falls das was helfen könnte.
Wäre super, wenn uns jemand helfen könnte :)

Danke
 

Anhänge

  • neff.jpg
    neff.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 1.826
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Geb dazu auch mal eine externe EMail Adresse von dir an, da ich im Forum nicht alle Formate hochladen kann.


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
F

frosti77

Benutzer
Registriert
02.07.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Leider hatte sich die Mail mit dem Kundendienst überschnitten, der voreilig bestellt wurde.
Bis jetzt hat der Kundendienst den Motor überholt, neue Kohlen reingemacht und das Lager getauscht. Leider bleibt der Fehler 43 aber bestehen. Es müsse wohl die Steuereinheit getauscht werden, um den Fehler zu löschen. Leider ist der Keilriemen derzeit nicht drauf. Wenn ich die zeit finde versuche ich dann mal das per Mail geschickte Dokument um es zu resetten.
Hat jemand vielleicht einen Tipp als neue Einbau Waschmaschine zu kaufen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nimm den Werkskundendienst und keine Vollhorste, die nacheinander Teile wechseln bis dann zufällig der Fehler beseitigt ist.
 
F

frosti77

Benutzer
Registriert
02.07.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,
also wie geschrieben, der "normale" Kundendienst war mit seinem Latein am Ende nachdem er Kohle und Lager getauscht hatte und der Fehler nicht raus ging.
Daher wollte ich jetzt den Neff Kundendienst in Anspruch nehmen, die wollten glaube 69,90 Euro für die Anfahrt und dann gehts im 6 Minuten Takt.
Das war mir bei den Erfolgsaussichten bisl zu teuer und Neff meinte zudem, mann könne den Fehler nur wie beim Auto mit einem Laptop löschen.
Man könne den Fehlerspeicher löschen, aber den Motorfehler selbst nicht :confused:

Naja, erst jetzt hatte ich wegen Urlaub überhaupt die Möglichkeit mal endlich das PDF von flumer heranzuziehen.
Es stand nicht drin, wie man einen Fehler löscht, aber wie man eine Diagnose mal starten könne.
Naja, bisl rumgedrückt, nix passiert, aber der Fehler war dafür einfach weg.
Der normale Kundendienst hatte nie irgendwie die Tasten mal gedrückt oder so, sondern eingebaut, Fehler noch da, das war´s.
Da ich bis auf die Anfahrtskosten mein Geld wieder hatte, da sie das Problem nicht behoben konnten, kann ich an sich dennoch sehr zufrieden sein, hat zwar etliche Wochen gedauert, aber ich wollte unbedingt mich hier noch bedanken und die Info zurückgeben, denn das passiert leider zu wenig in Foren.
Nochmals vielen Dank :)

Ein extra fettes Danke an flumer, der mir ja anscheinend das PDF hat zukommen lassen.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
F

frostixxl

Benutzer
Registriert
25.11.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
ich wollte mich noch einmal zurückmelden.
Nach weiteren 2 Jahren war sie wieder defekt, ohne Fehlermeldung diesmal.
Motor ausgebaut und zu einem Waschmaschinen Vertrieb gegeben, die auch vor Ort Service machen.
Habe die Kohlen tauschen lassen.
Eingebaut, ging wieder.
Nun, nach ein Paar Wochen kommt die Fehlermeldung F43 wieder und nichts geht mehr :(
Meine Frau meint, dass sie die Kohlen schon einen Tag vorher gehört habe.

Ich würde den Motor morgen noch mal hinbringen, aber erhoffe mir diesmal wenig.
Kann man die Lager auch noch "einfach" tauschen ? Damit sind doch die im Motor gemeint, oder ?
Kostenpunkt in etwa ?

Vollintegrierbare gibt es nicht so viele, die auch was taugen. Trotz Defekt scheint sie ja nicht so schlecht zu sein, läuft eigentlich täglich, auch mehrfach.
Hätte jemand Alternativen für mich ?
Kohlen sind für mich quasi Verschleißteile, daher würde ich das alle 3 Jahre akzeptieren, nur diesmal ist nach ein Paar Wochen Feierabend.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo frostixxl,
man bekommt immer soviel, wie man bereit ist dafür zu bezahlen.
Wenn die Kohlebürsten nach 2 Jahren wieder def. sind, dann hat dir der "normale" Kundendienst nicht die original Kohlen eingebaut, oder der Motor hatte schon enen Kollektorschaden. Die nachgemachten Kohlen kosten nur 10% von der Summe, welche du für die orig. Kohlen hinblätterst. Dementsprechend ist auch die Lebensdauer.
Ruf doch einfach mal bei der techn. Hotline (Bed.Anleitung) an und frage was F43 genau bedeutet.
Ich habe keine Unterlagen mehr von dem Gerät.
Dann melde dich wieder.
http://www.neff.de/store/sparepart/finder/detail/W5440X0/18
Z.Zt. scheinen Wartungsabeiten auf der Seite zu sein.
 
F

frostixxl

Benutzer
Registriert
25.11.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi,
die "Werkstatt" hat uns angerufen und gemeint, dass mit dem Motor alles in Ordnung ist. Es könne jetzt nur noch die Steuereinheit defekt sein, da war er sich zu 100% sicher.
Hab sie mal bestellen lassen für 143,- plus 19% vermutlich noch.
Wenn ich mir die Preise bei Neff anschaue, wird das schon passen, hoffe ich.
Er meinte, ich müsse von oben den Deckel abmachen und hinter der Bedieneinheit wäre dann diese Steuerelektronik.
Aber mir erschließt sich noch nicht, wie ich an das Teil dran komme. Ich meine sogar mal von Dir ein PDF gesehen zu haben, wo fast die ganze Wama auseinander gebaut wurde, kann ich aber auch mit unserer Spülmaschine verwechseln :)
Bekomm ich das selbst hin oder muss da etwa die Firma das für mich machen ?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
frostixxl schrieb:
Bekomm ich das selbst hin ?
Ich kenne deine Fähigkeiten nicht und kann das deshalb nicht beurteilen.
Du solltest das von der Firma machen lassen und zwar aus folgenden Gründen:
1)Bei Selbsteinbau hast du keine Garantie auf das Teil. Baut es die Firma ein, muss sie auch dafür 2 Jahre Garantie geben.
2) Du hast ja ein Foto von der E-Nr. eingestellt. Ich zweifel nicht am Foto, nur die Neff-Webseite, von der ich dir den Link gepostet habe, kennt zwar das Gerät, aber nicht die Ersatzteile - da kommt nichts, hier schon
http://www.neff.de/store/sparepart/finder/detail/W5440X0OE/56
Die Buchstaben vor dem Schrägstrich bedeutet die Länderkennung. EU steht für Europa, dann wird es spezifischer, GB = Großbritannien (wegen Stecker), E = Spanien usw.

Schreib an Neff, gib deine E-Nr. an (das Foto) anhängen und bitte um Klärung, mich würde das auch interessieren.

Wenn du es aber unbedingt selbst machen möchtest, dann gehe folgendermassen vor:
Obere Blechabdeckung abschrauben, dann die Einspülschale rausnehmen und die Schraube (falls vorhanden) aus dem Öffnungsbereich entfernen. Die Blende muß mit Schraubendreher o.ä.abgehebelt werden. Alles andere ist selbsterklärend.
 
F

frostixxl

Benutzer
Registriert
25.11.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich hab das Teil bei der Werkstatt bestellt, die werden mir ja hoffentlich das richtige Teil bestellen :)
Obere Einspülschale ? Du meinst vermutlich das Fach, wo das Waschmittel eingefüllt wird ? Sorry :)

Bild

Hörte sich bisher nicht schwierig an. Wenn ich das eine Firma einbauen lasse, kommen Fahrkosten und Einbau noch dazu, dann könnte ich bald wieder eine Neue kaufen.

Erden muss ich mich ja nicht gleich für die Platine, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
frostixxl schrieb:
Obere Einspülschale ? Du meinst vermutlich das Fach, wo das Waschmittel eingefüllt wird ? Sorry :)
Es gibt nur eine Einspülschale, von einer oberen Einspülschale steht nichts in meinem Post. 8-)
Es ist das Fach wo das Waschmittel eingefüllt wird.
 
F

frosti77

Benutzer
Registriert
02.07.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Rückmeldung von damals, ich hab die Platine eingebaut und etwas umprogrammiert, weil nicht alles stimmte.
Ich hatte nur vergessen Start zu drücken, damit ist die Programmierung abgeschlossen worden.

Nun nach den Paar Wochen erneutes Problem.
Die Trommel dreht sich nicht mehr.
Habe Fehlerprogramme laufen lassen und bei dem Programm für das Motorsteuergerät kam der Fehler 14.
Damit kann ich leider nichts anfangen, in der Broschüre sind nur Fehler ab 16 gelistet.

Wenn ich das richtig sehe, sind das auf dem Bild die Kohlen, und beim letzten Fehler hieß es, der Motor sei in Ordnung. Die Kohlen denke ich werden es also nicht sein.
Der Riemen ist auch noch ganz.
Die Platine hätte noch Garantie, aber die vermute ich weniger als Fehler. Recht neu und es funktioniert z.B. die Spülung einwandfrei.

Nun bin ich am überlegen, die gleiche Maschine nochmal zu kaufen und die Alte im Keller als Ersatzteilspender zu kaufen, da es auf dem Markt nicht wirklich viel Auswahl gibt. Die baugleiche Bosch und Siemens kosten nur mehr, die AEG scheint lauter zu sein für fast gleiches Geld.
Wenn mir aber jemand eine Alternative nennen würde, wäre ich natürlich sehr dankbar :)
Danke



 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der Kollektor auf dem Bild sieht nicht gut aus. Ein intakter Kollektor ist seidenglänzend aber nicht stumpf.

Reparaturhinweise hast du reichlich hier bekommen, leider hast du das Gegenteil getan oder die Hinweise ignoriert. Deine falsche Sparsamkeit (Geiz) und deine Programmierversuche haben der Maschine wahrscheinlich nun den Rest gegeben. (banghead)

Ich bin hier raus, für unbelehrbare User ist mir meine Zeit zu schade. :P
 
F

frosti77

Benutzer
Registriert
02.07.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Unbelehrbar, Gegenteil getan ?
Mach mal halblang.
Die Programmierversuche waren exakt so gemacht, wie es sich gehört. Die Platine war nicht ganz exakt auf mein Modell eingestellt, ich habe es nur korrigiert. Das in Absprache mit dem Techniker. Ich habe die Platine auch nicht bei Ebay bestellt, sondern in der Fachfirma, also was zum Geier läuft denn bei Dir falsch ?
Welche Hinweise habe ich denn ignoriert ?
Welche falsche Sparsamkeit. Ich habe jedesmal die Teile erneuert. Wenn es schon falscher Geiz ist jedesmal eine neue Maschine zu kaufen statt zu repaieren, ja dann habe ich wohl falschen Geiz.

Es tut mir Leid, wenn ich als Laie nicht ansatzweise das alles so machen kann wie Du es einem vor gibst.
Ich habe Bilder gepostet, Rückmeldungen gegeben, erläutert was ich wie getan habe und das in einem sauberen Deutsch. Anscheinend ist selbst das nicht mehr gut genug in Foren.

Es geht mir auf den Keks wenn Leute immer sofort einen anfahren, nur weil man nicht alles so abliefert wie fachkundige Leute erwarten.
Wenn ich das alles so könnte, müsste ich nicht nachfragen.

Reparaturhinweise zum Kollektor gab es bisher keine, daher verstehe ich den Aufriss hier nicht ansatzweise.
Der Kollektor sah vor 3 Jahren schon so aus. Keine Ahnung wie und ob man das einzeln tauschen lassen kann.
Ich habe keine Lust mehr mich so anmachen zu lassen und kaufe lieber eine Neue, dazu hast Du mir auch kein einziges Mal eine Alternative gebracht, obwohl das bereits zweimal meine Frage war.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Nimm den Werkskundendienst und keine Vollhorste, die nacheinander Teile wechseln bis dann zufällig der Fehler beseitigt ist.
Haste das gemacht - nee!!
frosti77 schrieb:
also wie geschrieben, der "normale" Kundendienst war mit seinem Latein am Ende nachdem er Kohle und Lager getauscht hatte und der Fehler nicht raus ging.
Die Motorlager lassen sich nicht tauschen!! Das ist kein normaler Kundendienst, sondern das sind "Möchtegerne". Wieder unnötige Kosten.
frosti77 schrieb:
Rückmeldung von damals, ich hab die Platine eingebaut und etwas umprogrammiert, weil nicht alles stimmte.
Ich hatte nur vergessen Start zu drücken,
Der Programmiercode ist auf deinem ersten Foto.
frosti77 schrieb:
Welche Hinweise habe ich denn ignoriert ?
Meine
frosti77 schrieb:
Welche falsche Sparsamkeit. Ich habe jedesmal die Teile erneuert.
Durch falsche Kohlen, die stark feuern, kann sich die Elektronik durch Spannungsspitzen verabschieden.
Der Werkskundendienst ist vom Preis/Leistungsverhältnis immer noch am günstigsten. Den hast du aber wegen der "Kosten" gemieden. Das meinte ich mit falscher Sparsamkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff WV544 / W5440X0 Motorfehler F43
Oben