schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Neonröhre Neonröhre Neonröhre stört Oszillograf



Ging offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2014
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Neonröhre Neonröhre Neonröhre stört Oszillograf   -  Gepostet: 04.02.2016 - 18:21 Uhr  -  
Hersteller: Neonröhre

Typenbezeichnung: Neonröhre

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Neonröhre stört Oszillograf

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo in die Runde
vielleicht kann mir irgendjemand helfen. Ich habe mir seit kurzem einen neuen Hobby Meßplatz eingerichtet. Über dem Platz habe ich einen Neonröhre aus dem Baumarkt an die Wand geschraubt. Sie bringt wunderbares Licht. Jetzt habe ich aber folgendes bemerkt. Wenn ich an einen kleinen Mikrofonverstärker die Signale messen wollte habe ich auf den Oszillograf ein tolles Störsignal. Wenn ich mit meinen Tastkopf mich der Neonröhre nähere wird das Signal immer stärker. Jetzt meine Frage: wie kann ich das Störsignal ausschalten oder unterdrücken.

Mit freundlichen Grüßen Ging
nach unten nach oben
harry52 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  MeckPom
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Neonröhre Neonröhre Neonröhre stört Oszillograf  -  Gepostet: 05.02.2016 - 08:06 Uhr  -  
Ist diese "Neonröhre" evtl. eine mod. LED-Röhre, dann wäre es kein Wunder, denn die werden mit HF angesteuert.

M.f.G.
harry
M.f.G.
harry
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.02.2016 - 08:07 Uhr von harry52.
nach unten nach oben
Bertl100 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 1504
Alter:
Beiträge: 3718
Dabei seit: 05 / 2005
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Neonröhre Neonröhre Neonröhre stört Oszillograf   -  Gepostet: 05.02.2016 - 16:42 Uhr  -  
Hallo zusammen,

hat die Leuchte ein EVG oder KVG. KVG sieht beim Einschalten am Blinken bei den Startversuchen.
KVG stört relativ wenig, aber doch auch. EVG sendet relativ starke Störstrahlung aus.
Ich habe an meinem Laborplatz auch so ein "Teil". Für Messungen (HF und auch NF) muß ich die Lampe ausschalten.

Solche Gerätschaften werden natürlich EMV-geprüft. Aber die Norm ist da relativ lachs. Grob gesagt, funktioniert so einigermaßen, wenn die Leuchte an der Decke ist und dann 2m entfernt. Eine einfache Abhilfe für die Störungen gibt es leider nicht.

Gruß
Bernhard
nach unten nach oben
Ging offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2014
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Neonröhre stört Oszillograf  -  Gepostet: 06.02.2016 - 09:07 Uhr  -  
Hallo an alle
jetzt weiß ich wenigstens Bescheid woran ich bin. Werde mir wahrscheinlich noch einmal die gleiche Neonröhre kaufen und an die Decke anbringen. Beim messen schalte ich die Röhre an der Wand einfach ab. Es gibt ja keine andere Möglichkeit. Oder man verzichtet ganz auf Neonröhren. Also nochmals vielen Dank für eure detaillierten Auskünfte.

Mit besten Grüßen Ging
nach unten nach oben
JennyMau
 
Avatar
Betreff: Re: Neonröhre Neonröhre Neonröhre stört Oszillograf   -  Gepostet: 24.07.2016 - 07:04 Uhr  -  
...
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 27.06.2017 - 12:29