Neuer Trockner gesucht

Diskutiere Neuer Trockner gesucht im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, da einem hier so Klasse bei Reparaturen geholfen wird, versuch ich es auch mal andersrum: Bei einer Neuanschaffung. Es soll ein neuer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derchr1s

Benutzer
Registriert
21.03.2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

da einem hier so Klasse bei Reparaturen geholfen wird, versuch ich es auch mal andersrum: Bei einer Neuanschaffung.

Es soll ein neuer Trockner her, Abluftschlauch fällt flach, also ein Wärmepumpentrockner oder?

Auf was muss ich achten, gibt es eine spezielle Empfehlung? Er soll natürlich nicht übermäßig teuer sein, aber ein weilchen halten.

Bauknecht TK Plus 7A2Di wäre ganz günstig zu haben.
Oder gibt es empfehlenswertere Marken?

Gruß Chris
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Kauf dir einen Kondensationstrockner von Bosch-Siemens in der unteren Preisklasse. Da bekommst du am meisten für dein Geld und lass die Finger von den Wärmepumpentrocknern. Die rechnen sich nicht.
Bosch-Siemens Trockner sind auch hier im Forum nur sehr wenig vertreten.
 
D

derchr1s

Benutzer
Registriert
21.03.2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke, das hab ich hier auch schon aufgeschnappt.

Ich selbst hab auch nen Wärmepumpentrockner und Probleme mit der Trockenheit.
Scheinbar geht die Energieersparnis auf die Trockenheit.

Allerdings gibt es kaum noch solche Geräte, ich werde das mit dem Käufer absprechen. Das Gerät ist nich für mich selbst.

Gruß Chris
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mümmelchen schrieb:
Wärmepumpentrockner sind zwar etwas teurer, aber lohnen sich langfristig schon. Ich habe meinen jetzt 1 Jahr und muss sagen, dass ich es an der letzten Stromrechnung gemerkt habe.

Mal sehen, ob du diese Meinung auch noch in 5 Jahren vertrittst.
Ich glaube nicht.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
solange soll die Werbung ja auch nicht halten... :police:
 
G

GermaniaGirl

Neuling
Registriert
22.11.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
havelmatte schrieb:
Kauf dir einen Kondensationstrockner von Bosch-Siemens in der unteren Preisklasse. Da bekommst du am meisten für dein Geld und lass die Finger von den Wärmepumpentrocknern. Die rechnen sich nicht.
Bosch-Siemens Trockner sind auch hier im Forum nur sehr wenig vertreten.

Wie siehst Du das, wenn der Trockner in der Wohnung stehen soll? Ist da ein Wärmepumpentrockner nicht besser, da er die Raumluft nicht so feucht macht? Ich habe nämlich ein Problem mit Schimmelbildung seitdem mein Kondenstrockner in der Wohnung steht, obwohl ich immer das Fenster offen oder gekippt habe, so lange der Trockner läuft. Ich muss aber dazu sagen, dass er mindestens einmal am Tag läuft. Deswegen habe ich überlegt, ob ich mir lieber einen Wärmepumpentrockner kaufen soll. Jetzt bin ich aber etwas verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin GermaniaGirl

Beim WP/TR, da schließe ich mich den Kollegen voll(!) an.
Bei mir wird nie einer in Betrieb gehen!

1. Er ist auf der Stromrechnung günstiger
2. Aber bei Reparaturen schlagen meisten voll rein, bzw. aufwendig.

Da kannst du sicher sein, Top 2 kommt genauso, wie das Armen in der Kirche, aber nicht erst nach 10 Jahren.
Schau dir das mal an: Link oder Link
Da musst dich selbst entscheiden, das sind nur unsere Erfahrung aus jahrelangem Kundendienst.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
GermaniaGirl schrieb:
Wie siehst Du das, wenn der Trockner in der Wohnung stehen soll? Ist da ein Wärmepumpentrockner nicht besser, da er die Raumluft nicht so feucht macht?

Wenn dein Kondenstrockner Schimmel in der Wohnung verursacht, dann ist er irgendwo undicht, sodass die feuchte warme Luft nach außen entweichen kann. Ob Wärmepumpentrockner oder Kondenstrockner - beide erzeugen Wärme die durch die Trommel im ständigen Kreislauf geleitet wird. Bei beiden Trocknertypen wird die feuchte warme Luft dabei auch ständig kondensiert und das Kondensat dabei in den Kondensatbehälter gepumpt.
Der Wärmepumpentrockner ist leider so aufwändig gebaut, auch erheblich teurer, sodass die Energieeinsparung nicht mehr kostenmäßig ins Gewicht fällt, da diese Geräte sehr oft einen Defekt haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer Trockner gesucht
Oben