NewPotato-Technologies TuneLink Auto (1.02) Falsch gepolt angeschlossen (12V)

Diskutiere NewPotato-Technologies TuneLink Auto (1.02) Falsch gepolt angeschlossen (12V) im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: NewPotato-Technologies Typenbezeichnung: TuneLink Auto (1.02) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Falsch gepolt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobias Claren

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Hersteller: NewPotato-Technologies

Typenbezeichnung: TuneLink Auto (1.02)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Falsch gepolt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.

Mein TuneLink Auto von NewPotato-Technologies hat eine falsche Polung abbekommen.

Ist ein Verpolungsschutz heute nicht "Kleinkram"? Gerade bei einem so teuren Teil (und dann auch nur verklebt).
Gerade bei 12V-KFZ-Adaptern kann so etwas passieren, wenn man eine Anschlussdose mit Klemmen oder Schraubösen verwendet.

Der kann doch nicht unersetzliche Chips etc. beschädigt haben?
Und wenn der Verpolungsdefekt zu reparieren ist, könnte man evtl. gleich noch einen Verpolungsschutz nachrüsten?


Anbei Fotos von beiden Seiten.



Grüße,
Tobias Claren
 

Anhänge

  • Tunelink 1.02 Platine.jpg
    Tunelink 1.02 Platine.jpg
    544,4 KB · Aufrufe: 739
Zuletzt bearbeitet:
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

ein paar Dioden sind gleich am Anfang drinnen, die sollten als Verpolungsschutz dienen.
Ist da nicht im vorderen Teil eine Glasrohr-Schmelzsicherung eingebaut die eventuell ausgelöst hat?
Manchmal wird auch ein 0Ohm-Widerstand oder eine Sicherung in Widerstandsform kaputt.
Versuche mal die 12V(richtig gepolt) an den Klemmen anzuschließen. Auch der kleine 8polige IC könnte was abgekommen (hatte ich schon mal) haben.

Liebe Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NewPotato-Technologies TuneLink Auto (1.02) Falsch gepolt angeschlossen (12V)
Oben