schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Nicht Reparieren oder Reparieren lassen ist die Frage ?

Praktiker offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Steiermark / Österreich
Betreff: Nicht Reparieren oder Reparieren lassen ist die Frage ?  -  Gepostet: 14.06.2006 - 18:12 Uhr  -  
Hilfesuchende welche nicht selbst zum Lötkolben greifen wollen fragen oft ob sich den Reparieren in Ihrem Fall auzahle. Ein kleiner Leitfaden dazu soll die Entscheidung erleichtern.

Mein Fernseher ist defekt, was soll ich tun?

Die folgenden Tipps sollen Ihnen helfen zu Entscheiden, lasse Ich mein Gerät reparieren oder kaufe gleich ein Neues. Sinngemäß gilt das natürlich auch für andere Geräte.

Wie alt ist mein Gerät?

2 bis 3 Jahre: Überprüfen Sie ob nicht noch Garantie oder Gewährleistunganspruch besteht. Die Originalrechnug ist dabei sehr hilfreich.

3 bis 8 Jahre: Haben Sie ein Standardgerät eines bekannten Herstellers, kann meist sehr kostengünstig und schnell Repariert werden. Ersatzteile sind vorhanden und Techniker haben ausreichend Erfahrung. Luxusgeräte und Exotische Marken sind in darauf spezialisierte Werkstätten aber besser aufgehoben. Teure Prüfteile und spezielle Servicemittel sind nur dort vorhanden.

8 Jahre und älter: Einem erfahrenen Techniker ist Ihr Problem sicher schon bekannt. Es kann aber schon vorkommen das notwendige Ersatzteile nicht mehr vorhanden sind. Scheuen Sie auch nicht nachzufragen ob reparieren noch Sinnvoll ist. Je nach Allgemeinzustand und Modell kann die zu erwartende weitere Lebensdauer sehr unterschiedlich sein. Beweisen Sie dabei aber diplomatisches Feingefühl. Techniker werden selten unverblümt sagen das Sie Ihr Gerät wegwerfen sollen. Er will ja noch länger arbeiten. Über Aussagen wie „ich mache was ich kann, aber erwarten Sie keine Wunder“ sollten Sie schon nachdenken.

Was funktioniert nicht?

Mein Gerät hat einen klar erkennbaren andauernden Defekt! Ihr Gerät kann sehr sicher und kostengünstig repariert werden.

Mein Gerät funktioniert nur Zeitweise nicht! Je genauer Sie das Problem beschreiben können, um so kürzer wird die Fehlersuche. Lange Reparatur- und Probelaufzeiten erhöhen die Kosten.

Mein Gerät hatte vorher auch schon andere Mängel! Bitte geben Sie solche auch bekannt. Sie vermeiden damit Rückfragen wenn Solche bemerkt werden. Oder ärgerliche Nachreparaturen wenn Diese nicht bemerkt werden. Denken Sie auch daran „Reparaturgarantie“ gibt es üblicherweise nur für die in Auftrag gegebene Leistung.

Was kostet die Reparatur!

Ohne eingehende Überprüfung durch einen Techniker wird Ihnen das wohl niemand genau sagen können. Verbindliche Kostenvoranschläge gibt es kaum noch umsonst. Fragen Sie ob eine unverbindliche Kostenschätzung billiger ist, oder nennen Sie ein maximales Reparaturkostenlimit.

Warum reparieren lassen?

Gut erhaltene Markengeräte sind oft „neuen Billigstgeräten“ in Qualität und Leistung überlegen und die Bedienung ist Ihnen schon bekannt.

Mfg. Praktiker (zur freien Verwendung)
Fehlercode ist Fehlerkot !
nach unten nach oben
Gerald offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Münster in Westfalen
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Re: Nicht Reparieren oder Reparieren lassen ist die Frage ?  -  Gepostet: 14.06.2006 - 21:08 Uhr  -  
na das ist doch mal einen Stiky wert. Hier dein erster Orden.
nach unten nach oben
oscillator909 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Hamburg
Betreff: Re: Nicht Reparieren oder Reparieren lassen ist die Frage ?  -  Gepostet: 14.06.2006 - 21:54 Uhr  -  
Sehr schön und sachlich formuliert !

Gruß
[b][size=75] forum.iwenzo.de Moderator[/size][/b]
[b][size=75]SUCHE SABA CHALLENGER, Zustand egal[/size][/b]
[size=75]Meine Artikel :[url=http://iwenzo.de/wiki/Lampentest]Der TV Netzteil Lampentest[/url]|[/size]
nach unten nach oben
igor.gm offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Ulm-Memmingen-Biberach
Betreff: Re: Nicht Reparieren oder Reparieren lassen ist die Frage ?  -  Gepostet: 03.08.2007 - 20:26 Uhr  -  
Schade nur , dass das keine Laie liest . :(
nach unten nach oben
stooge offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  München
Betreff: Re: Nicht Reparieren oder Reparieren lassen ist die Frage ?  -  Gepostet: 27.11.2007 - 14:15 Uhr  -  
doch, ich bin ein laie wie es im bilderbuch steht, ich kenn gerade mal den begriff bildröhre und ich habs gelesen!
nach unten nach oben
mammaladnamala offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Betreff: Re: Nicht Reparieren oder Reparieren lassen ist die Frage ?  -  Gepostet: 24.01.2008 - 16:34 Uhr  -  
servus!

zu:
Zitat geschrieben von igor.gm
Schade nur , dass das keine Laie liest . :(

auch ich widerspreche!

gerade als (Quasi-)Laie lese ich Themen, die das "Wichtig!" vorangestellt tragen.

OK, gerade in diesem Fall hat mir die (wirklich gut zusammengestellte) Entscheidungshilfe keine neuen Erkentnisse geliefert, da ich ohnehin immer versuche strukturiert -nach Berücksichtigung verschiedener Kriterien- meine Entscheidungen zu treffen, aber grundsätzlich begrüße ich jede Hilfestellung. Ich bin auch nicht böse, wenn ich Hilfestellungen lese, die mir nichts neues bieten, immerhin dienen sie dann als Bestätigung des vorhandenen Wissens.
Und jeder andere, der vielleicht nicht unbedingt "streng wissenschaftlich" an die Fragestellung geht, ob sich eine Reparatur (im Fachbetrieb) lohnt, findet hier möglicherweise Aspekte, die er noch nicht überlegt hatte.

Daher finde ich den Beitrag von Praktiker sehr löblich!

Gruß

mammaladnamala
nach unten nach oben