No Name No falsche Spannung

Diskutiere No Name No falsche Spannung im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: No Name Typenbezeichnung: No kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): falsche Spannung Meine Messgeräte:: kein Messgerät Schaltbild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manfred2121

Benutzer
Registriert
26.12.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: No Name

Typenbezeichnung: No

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): falsche Spannung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe ein Netzteil für ein Röhrenmikrofon. Dort kann man zwischen 110V und 230V einstellen. Normalerweise ist es immer auf 230V eingestellt. Irgendwer hatte sich aber den Spaß erlaubt, auf 110V zu stellen und beim Einschalten machte es dann pfaff.

Leider gibt es keine genaue Bezeichnung des Netzteiles noch find ich eine Typbezeichnung. Da es aufgrund eines 7-pin XLR Anschluss eh nur für ein bestimmtest Mikrofon gedacht ist, müsste ich mir ein Original-Erstzteil für 65€ kaufen. Um das evt günstiger haben zu können, hier meine Frage.

Kann man das Netzteil reparieren? Bzw. was kann bei falscher, zu niedriger Spannung im Innenleben des Netzteiles passieren?

Danke schon einmal vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zumindest eine Sicherung könnte ausgelößt haben, falls von außen kein Zugang zur Sicherung besteht, kommt man ums Öffnen ses Gehäuses nicht drum herum. Sicherheitstechnische Aspekte wären zu beachten.
Das Teil könnte schon 50 Jahre alt sein. Eine Sicherheitstechnische Überprüfung durch einen Fachkundigen wäre ratsam.
Falls du es selber machen willst, könnten Bilder vom Innenleben sehr hilfreich zur evtl. Hilfestellung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

manfred2121

Benutzer
Registriert
26.12.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Ganz unerfahren bin ich nicht, was Elektronik angeht. Würd sagen auf einer Stufe von 1- bis 10, wobei 10 der Profi of the World ist, bin ich eine so eine 3.

Das Netzteil ist relativ modern, da das Mikrofon ebenfalls relativ modern ist. Hatte das Gehäuse auch schon einmal geöffnet gehabt, um nach einer Sicherung zu suchen, allerdings gibt es keine. Wär ja auch zu einfach.
Hier sind die Bilder.
 

Anhänge

  • Netzteil 1.jpg
    Netzteil 1.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 808
  • Netzteil 2.jpg
    Netzteil 2.jpg
    431,9 KB · Aufrufe: 770
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Möglich wäre das der Trafo, falls beim Messen des Durchgang der Primärwicklung eine Unterbrechung besteht, eine evtl. Temp. sicherung im innern der Wicklung besitzt und diese ausgelösst hat. Ob an diese Si. zum Wechsel ranzukommen ist, wäre zu prüfen.
Wie es auf den Bildern Sekundärseitig aussieht, bestehen wohl dort, zwei Wicklungen, die nachfolgende Elektronik scheint einfach gestrikt zu sein, um durch Messung auf den Fehler zu kommen.

Bennene mal Hersteller und Typ.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: No Name No falsche Spannung
Oben