ÖKO Lavamat 45000 heizt nicht mehr

Diskutiere ÖKO Lavamat 45000 heizt nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: E.Nr. 913 726 581 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fpa

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: E.Nr. 913 726 581
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin zusammnen,

wie schon angedeutet heizt meine WM nicht mehr. Angefangen hat das ganze mit einem defektem Regelthermostaten. Die WM kannte nur noch kalt und ganz heiß. Habe dieses durch ein original Ersatzteil ersetzt. Nun heizt die WM aber gar nicht mehr. Das Heizelement ist aber noch voll in Takt. Das Sicherheits Thermostat, das Regelthermostat und die Druckschalter habe ich überprüft, sie sind i.O. Ich messe am Heizelement auch die 230V, bin aber der Meinung das der Null irgendwo fehlt. Wie schon gesagt, einzeln eingespeist heit das Heizelement. Was kann ich noch machen oder wo soll ich noch suchen???
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin fpa

Willkommen im Forum
Das Sicherheits Thermostat, das Regelthermostat und die Druckschalter habe ich überprüft,
..................................
Das Klixon schaltet bei 39 und 60 Grad, kein Sicherheitsthermostet. Wie hast du 230 V gemessen, wenn der Mp fehlt?
Messe den Widerstand der Heizung und gebe den hier an. Messe auch bei höchster Megohmeinstellung gegen Masse der Wid muss Unendlich sein, vorher die Anschlüsse an der Heizung abziehen.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
F

fpa

Gast
verspätete Antwort

Hallo Schiffhexler,

gleich mal vor weg, die WM arbeitet wieder zur vollsten Zufriedenheit.
Aber wie schon gesagt, das Heizelement ist ok. Der Isowiderstand gegen Erde ist unendlich und der Widerstand selber sehr niederohmig. (Wert habe ich nicht mehr im Kopf und extern eingespeist heizt es ja auch) Die besagten 230V habe ich gegen Erde direkt am Heizelement (unter anderem auch mit einem Lastprüfer) gemessen. Die direkt über dem Heizelement abfallende Spannung konnte ich nicht messen. (darum die Vermutung mit dem fehlenden Null an irgendeinem Punkt)
Ich habe dann nochmal die Druckschalter und den Deckelkontakt überprüft und komischer Weise arbeitet die Maschiene wieder. Haben 3 oder 4 mal gewaschen und hat immer funktioniert.
evtl. hast du ja eine Erklärung?

Gruß von fpa
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin fpa

Danke für die Rückmeldung. Wenn die WA wieder wäscht, hast Du saubere Hemden im Schrank.

Gruß vom Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ÖKO Lavamat 45000 heizt nicht mehr

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Bosch Maxx WLT 6401 Heizt nicht mehr - Lötstelle auf Platine

Candy/Hoover go14584 Heizt nicht mehr

WM AEG Öko-Lavamat 45000 heizt nicht mehr

Oben