Onkyo TX-7330 Endstufenproblem - Sicherung brennt durch

Diskutiere Onkyo TX-7330 Endstufenproblem - Sicherung brennt durch im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Onkyo Typenbezeichnung: TX-7330 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Endstufenproblem - Sicherung brennt durch Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gobedi

Benutzer
Registriert
18.08.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Onkyo

Typenbezeichnung: TX-7330

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Endstufenproblem - Sicherung brennt durch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

benötige mal Hilfe bei der Endstufe meines alten (~25 Jahre) aber geliebten Onkyo-Receivers TX-7330.

Vorgeschichte:
Vor einem halben Jahr etwa habe ich das Lautsprecher-Relais (24 V, 2X ein) erneuert, weil der linke Kanal unsauber (kratzig) bis gar nicht wiedergegeben wurde. Danach war für einige Monate wieder alles in Ordnung.

Fehler:
Nun ist der linke Kanal komplett ausgefallen. In dem Moment, wo das LS-Relais schaltet, brennt die Sicherung F501 durch. (F601 fehlt gerade, weil sie probehalber in den F501 Sockel eingesetzt wurde).
Die Sicherung brennt auch mit einem anderen Lautsprecher am linken Kanal durch, kurz davor hört man ein lautes Brummen. Ohne Verbraucher bleibt die Sicherung intakt.
Hatte auch schon das Relais im Verdacht und das alte mal eingelötet, leider keine Besserung

Wäre dankbar für einen Tip, wo ich suchen/messen soll.

Gruß
gobedi
 

Anhänge

  • IMG_6426_850.jpg
    IMG_6426_850.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 4.964
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

zunächst: hör auf diese Versuche mit Deinen Lautsprechern zu machen!!!
Sowas kann sehr schnell in die Hose gehen - und Du brauchst neue Lautsprecher!!!

Zum Fehler: ich würde vermuten, dass der Endstufen-Hybrid defekt ist.

Gruß
Bernhard
 
G

gobedi

Benutzer
Registriert
18.08.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

danke für Deine Antwort. Den Hybriden hatte ich auch schon im Verdacht.
Werde mich dann mal auf die Suche nach einem STK4863 begeben.

Gruß
gobedi
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Vergleichshybrid gibts doch schon für 11€, den original für ca. 30€ aus den USA.
 
G

gobedi

Benutzer
Registriert
18.08.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Welche Vergleichstypen könnte man nehmen ?
 
G

gobedi

Benutzer
Registriert
18.08.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Gestern hab ich das Ersatzteil erhalten und eingebaut, das Gerät scheint wieder einwandfrei zu funktionieren.

Gruß & Dank
gobedi
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

na, das sind doch positive Nachrichten!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Onkyo TX-7330 Endstufenproblem - Sicherung brennt durch

Ähnliche Themen

Onkyo TX-SV525R Kein Ton, "Protect"

Oben