schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

OPTICUM 4000TSCR keine Eutelsat Programme!!

alvego offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: OPTICUM 4000TSCR keine Eutelsat Programme!!   -  Gepostet: 17.02.2016 - 17:01 Uhr  -  
Hersteller: OPTICUM

Typenbezeichnung: 4000TSCR

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Eutelsat Programme!!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo!

Ich habe zu Hause ein Dual LNB von Inverto Black Pro Monoblock Quad LNB 3° HDTV 3 grad Astra Eutelsat 19+16 DiseqC. Ich möchte nun Sender vom Astra, aber auch vom Eutelsat 16 E empfangen. Mein TV verfügt über ein CI-Modul, das ich für die ORF Karte benötige, meinen Receiver (habe ich über Scart zum TV verbunden) benötige ich für die slowenische TV Karte - sprich für den Empfang der Eutelsat Programme (diese Karte funktioniert nur im Receiver!!).

Mein TV Gerät erkennt die Eutelsat Sender!
Mein Receiver: OPTICUM 4000TSCR - erkennt diese Sender aber nicht!!! Ich habe die selben Einstellungen gewählt wie beim TV Gerät: Transponderfreq.: 11219, Polarisation: Horizontal, Symbolrate: 30000, 22kHz, 12v = AN, DiseqC 1.0: A, DiseqC 1.1: 2, Power: 13/18. Die Senderstärke ist beim Receiver lediglich bei 48%, Senderqualität bei 0%. Die Senderstärke des Eutelsat Satelliten beim TV wäre 62% mit 20% Senderqualität.
Ist das die Ursache für mein Problem???

Ich kann die SAT Schüssel noch nicht verstellen (haben Schnee am Dach...). Daher habe ich mal andere Werte genommen: Transponderfreq.: 11324, Polarisation: Horizontal, Symbolrate: 27500, (alles andere blieb gleich). Und auf einmal erkennt mein Receiver 15 Sender (die Signalstärke liegt bei 0), leider sind aber die gewünschten Sender nicht dabei, da die Senderliste um einiges größer sein sollte.

Meine Frage lautet daher: Kann ich bei den Einstellungen noch etwas verändern, um mehr Sender zu bekommen? Wieso sind die Einstellungen nicht die selben wie bei meinem TV Gerät? Kann ich sonst noch was ausprobieren?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Tipps!!!

mfg alvego
nach unten nach oben
gecko10 offline
Benutzer
Betreff: Re: OPTICUM 4000TSCR keine Eutelsat Programme!!   -  Gepostet: 17.02.2016 - 18:43 Uhr  -  
Hallo alvego,probiere mal die verschiedenen Diseq modi durch,bei meinen Opticums kam bei Qualität unter 55% kein Bild.
Gruss
Gerhard
nach unten nach oben
alvego offline
Benutzer
Betreff: Re: OPTICUM 4000TSCR keine Eutelsat Programme!!   -  Gepostet: 18.02.2016 - 10:05 Uhr  -  
Hallo gecko10!

Danke für die rasche Nachricht. Ich habe bereits alle Diseqs ausprobiert - alle mit dem selben Ergebnis Senderstärke =48%, Senderqualität = 0%. Der Receiver sollte zumindest Programme erkennen - da es ja das TV Gerät mit 60% Senderstärke auch erkennt (Natürlich muss anschließend die Schüssel fein justieren, um einen besseren Empfang zu bekommen, aber zuerst sollte er die Sender finden).

Gibt es noch andere Tipps?

Danke. lg alvego
nach unten nach oben
gecko10 offline
Benutzer
Betreff: Re: OPTICUM 4000TSCR keine Eutelsat Programme!!   -  Gepostet: 18.02.2016 - 10:31 Uhr  -  
Hallo alvego,wie siehts mit Astra beim Opti aus?Hast du schon einen Werksreset mit Löschung aller Sendung gemacht?
Gruss
Gerhard
nach unten nach oben
alvego offline
Benutzer
Betreff: Re: OPTICUM 4000TSCR keine Eutelsat Programme!!   -  Gepostet: 18.02.2016 - 18:57 Uhr  -  
Hallo Gerhard!

Mit dem Opitcum bekomme ich die Astra Sender ganz normal rein. Werkreset habe ich auch schon ausprobiert...

Mfg Alex
nach unten nach oben
gecko10 offline
Benutzer
Betreff: Re: OPTICUM 4000TSCR keine Eutelsat Programme!!   -  Gepostet: 18.02.2016 - 20:12 Uhr  -  
Hallo Alex,so wie du die Anzeige schilderst,schaltet der Opti mit Diseq nicht richtig um,hast du den richtigen Eutelsat(Hotbird) ausgewählt?Dann dauert es bei der Diseq Umschaltung etwas bis die Pegelanzeige funktioniert.Gib doch mal bei der AstraKonfig.bewußt den falschen Diseq ein,dann müßte das Qualisignal 0 sein.
Gruss
Gerhard
nach unten nach oben