Orion TV24LB870 Ohne Funktion

Diskutiere Orion TV24LB870 Ohne Funktion im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Orion Typenbezeichnung: TV24LB870 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ohne Funktion Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holger72

Neuling
Registriert
13.10.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Orion

Typenbezeichnung: TV24LB870

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ohne Funktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

wir haben den oben besagten Fernseher. Morgens nach dem einschalten ging dieser plötzlich aus und ließ sich auch nicht wieder einschalten. Es brennt kein Standby Lämpchen mehr und auch sonst zeigt der Fernseher keine Reaktion mehr. Dies genau 1 Woche nachdem er aus der Garantie ist. Super!
Wir haben das Gerät dann an Schwalbe zur Reparatur geschickt. Von dort wurde uns dann ein Reparaturpreis von 175 Euro genannt. 184 Euro hab ich bezahlt als ich das Gerät gekauft habe.
Zu diesem Preis lohnt sich eine Reparatur natürlich nicht mehr. Nun wollte ich hier mal fragen ob man ein neues Netzteil für dieses Gerät irgendwo günstig herbekommt und ob ich das als Laie getauscht bekomme.
Wäre nett, wenn ich paar Tips bekommen würde.
Vielen Dank im voraus

LG
Holger
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Als Laie sollte man solch ein Gerät besser zu lassen und es von einer/m Fachfrau/-mann reparieren lassen.
Im Netzteil sitzen Kondensatoren, die auch nach Abschalten und Netzsteckerziehen durchaus noch lebensgefährlich hohe Spannungen aufweisen können. Besonders wenn das Netzteil ja defekt ist entlädt sich u.U. solch ein Kondensator nicht...und mit dem käme man spätestens beim Ausbau des Netzteils in Berührung.

Also, wie ja auf der Rückwand der Geräte nicht aus Spaß steht: Nur etwas für Leute mit Fachwissen.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schau Dir meinen Beitrag an https://forum.iwenzo.de/orion-tv32lb132s-netzteil-defekt--t56579.html

Nachdem Du die freundlichen Mahnungen von Lütspitze befolgt hast, kann Du die Bezeichnung von deinem Netzteil Posten und nebenbei die Sicherungen überprüfen, auch die runden nicht vergessen.
 
H

huckj

Neuling
Registriert
24.09.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine "kleine" Anmerkung zu dem betroffenen TV24LB870 und zwar kam heute mein Nachbar (älterer Herr) an und meinte er hätte den Sendersuchlauf aus versehen gestartet und dann ging der Fernseher aus und er ließe sich nicht wieder anschalten.

Die rote LED (die sonst angeblich immer an war, wenn TV aus) leuchtete auch nicht.
Habe Tasten zum Anschalten gesucht, aber scheinbar hatte der TV keine. Unten rechts ein paar Beschriftungen aber keine Reaktion beim Drücken.
Erstmal seine FB Batterien getauscht (1x 0,6V, 1x 1,0V) gegen volle, tat sich aber auch nichts.

Ich war schon drauf und dran mit ihm einen neuen TV kaufen zu gehen.
Da kam eine andere Nachbarin und drückte unten rechts am TV Gehäuse (wo ich vorher schon 2x gedrückt hatte aber keine Ahnung, war wohl falsch oder nicht kräftig genug gedrückt) und der TV lief wieder.

Ein weiteres Problem für den Herrn war, dass der Fernseher anzeigte "Sendersuchlauf starten", dies aber so aussah, als ob es vom Sky Receiver kam. Hier musst ich ihm den Input wieder auf HDMI umschalten.

Also er hat den TV jetzt schon viele Jahre, aber noch nie ein Problem damit gehabt und heute wäre er wegen diesem Unsinn fast einen neuen kaufen gegangen und hätte diesen entsorgt.

Also merke: Die rote LED kann einfach so kaputtgehen (die blaue leuchtet noch bei Betrieb), TV reagiert nicht auf FB Eingaben, ist aber trotzdem nicht unbedingt kaputt.

P.S. Ich habe diesen Text in dieses Forum geschrieben, weil das Thema bei Google ziemlich weit oben war.
Meinem Nachbarn hat es ca. 100 Euro eingespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
ALs Neueinsteiger einfach einen Beitrag zu ergänzen... Hut ab und DANKE für diese Infos.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion TV24LB870 Ohne Funktion

Ähnliche Themen

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Opticum XC80 Kabeltuner Bildausfall, danach Totalausfall

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Orion TV 37RN1 keine Funktion mehr

Sony KDL37EX525BAEP komisches Verhalten Home-Taste

Oben