Orion TV32LB2000 CEK624A Netzteil-Ausfall

Diskutiere Orion TV32LB2000 CEK624A Netzteil-Ausfall im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Orion Typenbezeichnung: TV32LB2000 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil-Ausfall: kein Bild, kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Digitalis

Benutzer
Registriert
06.04.2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Zuckerbiene schrieb:
habe dir auch geantwortet.

Vielen Dank, und sorry, ich muss mich hier erst noch zurechtfinden. Wo ist z.B. der Button für eMail-Benachrichtigung bei PN-Eingang und bei Antworten zum Thema? Ich hab jetzt irgendwo "eMailbasiert" angeklickt, mal sehen, ob das hilft.
 
D

Digitalis

Benutzer
Registriert
06.04.2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
HermannS schrieb:
Ohä! Dann muss es den FET nach dem ersten Reparaturversuch zerrissen haben. Der TV hätte niemals so starten können.

Naja, nach dem Ersatz des Stromsensorwiderstands. Da hat ja der Fernseher ca. 1 Minute "ordentlich" gelaufen.

Die 380V habe ich in der kurzen Zeit nicht messen können, ich habe nur schnell ein bereitliegendes Scartkabel eingesteckt und den Fernseher aufgerichtet, und mit der FB den Eingangswähler auf SCART 1 gestellt. Jedenfalls lief irgendein ARD-Programm, und bevor ich noch weiter zappen konnte, hat es geknallt. Den Elkos sieht man übrigens nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Digitalis

Benutzer
Registriert
06.04.2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Inzwischen habe ich mehrere CEK624A Boards (bzw. Berichte davon) mit immer dem gleichen durchgebrannten SMD-Widerstand gesehen. Ich glaube jetzt, dass der besagte 0,15-Ohm "Stromsensorwiderstand" in erster Linie als Sicherung dient. Es war also keine gute Idee, ihn durch ein 0,15-Ohm "Hochlast-Netzwerk" zu ersetzen. Ich werde mir heut Abend mal die großen Elkos vornehmen.

Wie messe ich am besten den Warm-Leckstrom bei 380V? Auf 105 Grad C. föhnen?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Meine Frage wäre eher, wie du Hochspannung an die Elkos dran bekommst, ohne im Fehlerfall ein Feuerchen anzuzünden. Ich hab für sowas einen 1000v Niedrigstrom-Tester.
 
D

Digitalis

Benutzer
Registriert
06.04.2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Leihst du mir mal deinen Hochspannungtester? :-) Nein im Ernst, 380V ist die Effektivspannung des Haushaltsdrehstroms, das würde ich noch nicht als Hochspannung bezeichnen.

Ich habe die Kapazitäten der Elkos gemessen. Ca. 10% unter Nennwert sind eigentlich nicht tragisch, und der ESR ist auch ok. Können aber trotzdem defekt sein. Rubycon TXW 62uF/450V, sollen 12000 Stunden bei 105 Grad aushalten. Leider habe ich keinen Ersatz vorrätig und kann auch in Deutschland nichts passendes bekommen.

Ich gebe auf. Ob wohl eine Fernsehwerkstatt den Orion-Fernseher auf Komponentenebene repariert? Ersatzplatinen sind ja nicht mehr zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion TV32LB2000 CEK624A Netzteil-Ausfall

Ähnliche Themen

ORION und verschiedene Andere Netzteil USP440M 42LP / orion

Philips DVD 712 Netzteil defekt

Oben