schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Orion TV32LB2000 CEK624A Netzteil-Ausfall

kein Bild, kein Ton, nur blaue LED

Digitalis offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2017
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Orion TV32LB2000 CEK624A Netzteil-Ausfall  -  Gepostet: 29.04.2017 - 14:43 Uhr  -  
Hersteller: Orion

Typenbezeichnung: TV32LB2000

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil-Ausfall: kein Bild, kein Ton, nur blaue LED

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bei der CEK624A Netzteilplatine des Orion TV32LB2000 ist der 0,15 Ohm-Stromsensorwiderstand durchgebrannt. Scheint für diese Platine typisch zu sein. Auf einigen Bildern habe ich auch 2 x 0,33 Ohm parallel gesehen.

Einen Kurzschluss habe ich nicht festgestestellt. Könnte es sein, dass der Widerstand einfach nicht genügend Wärme abführen kann?

@Extechniker hat hier vor 2 Jahren mal aus dem Datenblatt des verantwortlichen ICs FA5591 die Formel R= 0,58 / Imax zitiert. Demnach wäre Imax = 0,58 / R, also 0,58 / 0,15 = 3,87A .

Und, wie war das nochmal, P= I x I x R ? Damit komme ich auf ca. 2,25 Watt. Sicher, das ist nicht die Welt, aber ein bisschen überdimensionieren würde nicht schaden, sagen wir mal 5 W. Und am besten noch ein Wärmeleitpad drauf, wo er schon so schön auf der Display-Abschirmung aufliegt.

SMD Widerstände mit Lötstreifen an den langen Kanten habe ich nicht gefunden, aber im Grunde tun es auch ganz normale SMD-Widerstände und ein bisschen Lötarbeit. Hat schon mal jemand den Orion TV32LB2000 durch einen neuen Stromsensor-Widerstand dauerhaft wieder hingekriegt?

LG
Digitalis

ps
hier noch ein paar Fotos
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: Brandfleck.jpg Herunterladen
Dateigröße: 308.25 KB
Titel: Brandfleck
Information:
Heruntergeladen: 230


Dateiname: Schmorbraten+.jpg Herunterladen
Dateigröße: 32.05 KB
Titel: Schmorbraten
Information: verbrannter 0,15 Ohm SMD mit seitlichen Lötstreifen
Heruntergeladen: 229


Dateiname: oben.jpg Herunterladen
Dateigröße: 926.45 KB
Titel: Platine Oberseite
Information:
Heruntergeladen: 232


Dateiname: unten.jpg Herunterladen
Dateigröße: 837.94 KB
Titel: Unterseite
Information:
Heruntergeladen: 233

Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.04.2017 - 15:10 Uhr von Digitalis.
nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 248
Alter: 43
Beiträge: 4688
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Orion TV32LB2000 CEK624A Netzteil-Ausfall  -  Gepostet: 29.04.2017 - 15:25 Uhr  -  
Das ist leider ein schon eingeplanter Fehler und meist reicht es den Widerstand zu tauschen und man hat wieder etwas Ruhe.

LG Thomas
Einige verstehen es nicht, ich lösche die SW Anfragen über PN und lese sie nicht, bitte im Forum nachfragen

Ab dem 30.06 - 10.07 nicht erreichbar !!!!

Suche Teile !!!!
nach unten nach oben
Digitalis offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2017
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Re: Orion TV32LB2000 CEK624A Netzteil-Ausfall  -  Gepostet: 05.05.2017 - 19:31 Uhr  -  
Nachdem ich einen aus mehreren SMDs zusammengesetzten 0,15 Ohm-Widerstand mit etwas höherer Belastbarkeit gebaut und eingelötet hatte, ging es wieder. Ich konnte damit etwa eine Minute problemlos fernsehen, dann hat es wieder geknallt und gestunken. Mein schönes Widerstandsnetzwerk ist regelrecht abgeraucht und die Sicherung auch.

Woher kriege ich jetzt ein neues CEK624A Board? Oder wenigstens ein Schaltbild?

LG,
Digitalis
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.05.2017 - 19:35 Uhr von Digitalis.
nach unten nach oben
Zuckerbiene offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 2
Alter:
Beiträge: 194
Dabei seit: 01 / 2013
Wissensstand: Informationselektroniker
Homepage
Betreff: Re: Orion TV32LB2000 CEK624A Netzteil-Ausfall  -  Gepostet: 05.05.2017 - 22:33 Uhr  -  
könnte ich noch liegen haben . muss ich mal schauen.

http://b6g.de/ersatz/
>>> Ersatzteile die ich habe sind -- hier -- zu finden <<< (aktualisiert 10.04.2017)
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.05.2017 - 22:33 Uhr von Zuckerbiene.
nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 248
Alter: 43
Beiträge: 4688
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Orion TV32LB2000 CEK624A Netzteil-Ausfall  -  Gepostet: 07.05.2017 - 13:39 Uhr  -  
Ich habe nochmal geschaut. Die meisten bestücken mit 0,5 Ohm 1,5Watt.

LG Thomas
Einige verstehen es nicht, ich lösche die SW Anfragen über PN und lese sie nicht, bitte im Forum nachfragen

Ab dem 30.06 - 10.07 nicht erreichbar !!!!

Suche Teile !!!!
nach unten nach oben
Digitalis offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2017
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Re: Orion TV32LB2000 CEK624A Netzteil-Ausfall  -  Gepostet: 08.05.2017 - 15:18 Uhr  -  
D. h. dann regelt der Controller früher zu bzw. begrenzt den Strom?

Ich hatte die Gelegenheit, mal ins Schaltbild zu schauen, da steht 0,15 Ohm. Aber der Widerstand ist ja nach einer Minute mit lautem Knall abgeraucht, und die Hauptsicherung gleich mit.

Wie kann ich den Kurzschluss finden?
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: power.jpg Herunterladen
Dateigröße: 420.72 KB
Titel: Powerboard
Information:
Heruntergeladen: 176

Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.05.2017 - 15:24 Uhr von Digitalis.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 27.06.2017 - 05:28