Orion TV39LB939 Hintergrundbeleuchtung geht nur kurz

Diskutiere Orion TV39LB939 Hintergrundbeleuchtung geht nur kurz im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Orion Typenbezeichnung: TV39LB939 Inverter: / Chassi: / kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung geht nur kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MisterZwo

Benutzer
Registriert
02.08.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Orion

Typenbezeichnung: TV39LB939

Inverter: /

Chassi: /

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung geht nur kurz

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin liebes Forum!
Ich habe von einem Bekannten den entsprechenden TV bekommen mit der Aussage, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht geht. (Das stimmt...)
Erster Verdacht war das Netzteil, zweiter verdacht der LED-Treiber. Habe beides erst nachgelötet und später sogar ersetzt. Die Symptome sind gleich geblieben. Beim Einschalten geht nach ca 1 Sek die Hintergrundbeleuchtung für 0,5s an und danach wieder aus.
So langsam gehen mir die Ideen aus. Der Elko auf dem LED-Treiber wird kurz geladen und fällt dann ab als würde keine Versorgungsspannung mehr anliegen.
Ein ähnliches Thema bei einem etwas anderen TV (auch von Orion) gab es hier schon einmal - dieses wurde aber nicht gelöst..
Bin für jeden Vorschlag zu haben!
Viele Grüße
MisterZwo
 
M

MisterZwo

Benutzer
Registriert
02.08.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke @thoma!
Dein Tipp war genau richtig. Der Stecker am Flachbandkabel hatte eine kalte Lötstelle.
Habe ihn nachgelötet... geht alles!
Beim Zusammenbau habe ich einen Clip jedoch nicht richtig erwischt... Gehäuse saß nicht -> Alles wieder auseinander.. gleiches Problem wie vorher... Patienten wieder ausgebaut und nochmal nachlöten wollen. Dabei ist der Stecker von der Platine abgerissen :(
Leider inclusive der Lötaugen... ALLER lötaugen (bis auf eins..)
Wie könnte man sowas denn retten?!
Ersatz für die beleuchtung habe ich kaum gefunden... es handelt sich um eine "tor390001"
Gibt es alternative Module?
Liebe Grüße
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94
stell doch mal ein Foto ein von dem defekten Stecker und Panel wie heisst dein Panel?
Vielleicht finden wir eine Lösung
mfg thoma
Bilder sagen mehr als 1000 Worte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion TV39LB939 Hintergrundbeleuchtung geht nur kurz

Ähnliche Themen

LG 55LW4500 Hintergrundbeleuchtung geht kurz an und aus, aber alle LEDs in Ordnung

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung - mal geht sie, mal nicht

Panasonic TX-P50GT30E Kurzschluss nach 2ter Reparatur durch Fake-Parts

Telefunken D39F185N3C, D39F185N3 Hintergrundbeleuchtung defekt

Oben