Oszilloskop National VP-5216A Heizspannung bricht zusammen

Diskutiere Oszilloskop National VP-5216A Heizspannung bricht zusammen im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Matsushita Typenbezeichnung: National VP-5216A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizspannung bricht zusammen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DotMatrix12

Benutzer
Registriert
16.10.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller: Matsushita

Typenbezeichnung: National VP-5216A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizspannung bricht zusammen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ich habe das National Oszilloskop als defekt bekommen und versuche jetzt schon seit meheren Tagen das Ding zu reparieren , leider bis jetzt ohne Erfolg , den Fehler konnte ich aber schon einigermaßen eingrenzen.

Also jetzt zur Fehlerbeschreibung:
Es fehlt eigentlich nur die Heizspannung der Röhre ohne die auf dem Bildschirm natürlich nichts angezeigt wird.

Das ganze hab ich schon mit einem externen netzteil genauer überprüft , also Heizleitungen am Röhrensockel abgelötet und ein Netzteil mit 6V angeschlossen. Mit dem externen netzteil funktioniert das Oszi ohne Probleme.

Das Komische und verrückte ist jetzt, wenn das Oszi mit meinem externen netzteil einige Minuten gelaufen ist und ich dann sehr schnell die Heizleitungen abklemme und an die interne Heizspannung anschließe dann funktioniert es auch weiterhin ohne Probleme . Nur wenn die Röhre abgekühlt ist und ich dann einschalte dann bricht die Heizspannung zusammen (nur wenige mV an den heizleitungen) .

Ich hab jetzt einfach mal die Vermutung dass es was mit dem Innenwiderstand der Heizung im Kalten und warmen Zustand zu tun hat. Das Problem ist jetzt nur das defekte Bauteil zu finden und das noch ohne Schaltplan.

Parallel in den Hezleitungen sitzt noch ein Temparaturabhängiger Widerstand mit 20 Ohm , könnte er evtl. was damit zu tun haben ?

Oder was würdet ihr dazu sagen ? Könnnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben was ich noch ausprobieren könnte ?



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Schau mal um R524 ist da ein ELKO dran gelötet? Und was ist mit den Wiederständen im Heizkreis?
 
D

DotMatrix12

Benutzer
Registriert
16.10.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Also an R524 ist ein Elko mit 10µF 16V angelötet den ich aber schon vor ein paar Tagen gewechselt habe, da er so grünes Zeugs an den Anschlussbeinen hatte.

Und die Widerstände auf der Netzteilplatine hab ich alle durchgemessen .

Liegen die Widerstände des Heizkreises etwa auf einer ganz anderen platine ?
Denn dann kann ich ja lange suchen .
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich habe selbst nur in einem niederländischem Forum einen Hinweis gefunden. Im Anschluss hat er das Ding wohl auf Ebay vertickt. Nicht das du da jetzt der Käufer bist... :devil:
 
D

DotMatrix12

Benutzer
Registriert
16.10.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hmm okay.

Hat denn niemand einen Schaltplan von dem Ding und kann kan mal kurz drüberschauen wo denn nun genau die Heizspannung herkommt ?
Sollte nur mal wissen von wo die Heizspannung genau kommt , von der Netzplatine direkt oder hängt das noch auf mehreren Platinen zusammen ?

Hab schon überall nach dem Schaltplan gesucht aber ist wohl sehr schwer zu bekommen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Oszilloskop National VP-5216A Heizspannung bricht zusammen

Ähnliche Themen

Netzteil mit Batteriepufferung UBat bricht zusammen

LCD Fernseher zeigt verzerrtes Bild

Oben