schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Panansonic TH-46PZ85E Status LED blinkt 2 mal



AzuRO offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2017
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Panansonic TH-46PZ85E Status LED blinkt 2 mal  -  Gepostet: 26.04.2017 - 19:30 Uhr  -  
Hersteller: Panansonic

Typenbezeichnung: TH-46PZ85E

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Status LED blinkt 2 mal

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Moin Leute

Ich habe von meinem Vater seinen defekten Panasonic Fernseher bekommen.
Wenn ich ihn einschalte, blinkt die grüne Status LED vorne ein paar mal, man hört einige Relais klacken, danach blinkt die rote Status LED durchgehend 2 mal.
Habe hier im Forum ein Blatt gefunden mit den Fehlercodes. Da steht "D-Board". Kann damit leider nichts anfangen.
In einem anderen Thread ging es um das gleiche Modell, allerdings um ein 10mal blinken der LED. Auch die Variante mit dem 2mal blinken wurde angesprochen, aber leider nicht wirklich zuende gebracht. Daher wollte ich hier einmal fragen, was zu tun ist.
Da ich Elektromeister bin (ja ich weiß, Elektro ist nicht gleich Elektro) kann ich zumindest löten, messen etc. Wenn es allerdings zu tief in die Materie geht kann ich auch nur noch Bauteile tauschen etc.

Ist es das Netzgerät? Oder eine der kleinen Platinen auf den großen Platinen? Keine Ahnung wo ich ansetzen soll. Wenn ich Fotos oder so schicken soll, sagt Bescheid.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
AzuRO

edit: Ich habe mit meinem Multimeter mal alle "Feinsicherungen", die ich gefunden habe, auf der Platine durchgemessen. Zeigten alle Durchgang auf, bis auf eine. Habe die Sicherungen für das Durchmessen nicht von der Platine gelötet. Und aus Erfahrung heraus sehe ich einer simplen, defekten Sicherung erstmal skeptisch entgegen. Darüber hinaus lohnt es auch aus meiner Erfahrung nicht einfach eine Sicherung zu tauschen, wenn man den Fehler nicht gefunden hat? Ist das ein Ansatz oder klingt es zu leicht um wahr zu sein?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.04.2017 - 19:33 Uhr von AzuRO.
nach unten nach oben
srigg offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter: 21
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2017
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Panansonic TH-46PZ85E Status LED blinkt 2 mal  -  Gepostet: 26.04.2017 - 21:05 Uhr  -  
Wenn die Sicherung durch ist mal auf Kurzschluss messen und Sicherung ersetzen. Wo befindest sich den die Sicherung ?
nach unten nach oben
stma699 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Sachsen Anhalt
Karma: 0
Alter: 47
Beiträge: 70
Dabei seit: 12 / 2016
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: Panansonic TH-46PZ85E Status LED blinkt 2 mal  -  Gepostet: 26.04.2017 - 23:09 Uhr  -  
2/10 blinken, schau mal hier:
http://blog.bronislavrobenek.c...ath-repair
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 12
Alter: 50
Beiträge: 535
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Panansonic TH-46PZ85E Status LED blinkt 2 mal  -  Gepostet: 26.04.2017 - 23:28 Uhr  -  
Ja, das mit dem durchgeschossenen Keramik-Kondensator auf den Spannungsregler Modulen ist ein Klassiker bei denen. Passt zu offener Sicherung, die man in der Tat nicht einfach ersetzen sollte. Hat ja alles seinen Grund, dass die geflogen ist.

Den Kondensator ggf erneuern. Ganz weglassen würde ich ihn nicht. Irgendwas um 1µ oder so. Ein Elko geht auch.

Der gute norcal715 hat dazu ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=LjpGKaBt8hg
Da wird allerdings auch der IC ausgetauscht.
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.04.2017 - 23:35 Uhr von HermannS.
nach unten nach oben
AzuRO offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2017
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Panansonic TH-46PZ85E Status LED blinkt 2 mal  -  Gepostet: 28.04.2017 - 09:21 Uhr  -  
Moin

@srigg: Ich habe mal 2 Fotos gemacht. Auf dem einen habe ich die Sicherung markiert, auf dem anderen eine Nahaufnahme. 5A ist ja auch nicht gerade wenig finde ich. Einen Kurzschluss oder so habe ich jetzt noch nicht nachgemessen oder so. Wollte erstmal Informationen und Hilfestellungen sammeln, weil ich so etwas noch nie repariert habe und das echt Neuland für mich ist.

@HermannS: Ja das Video habe ich mir angeschaut. Es gibt insgemsat ja 4 von diesen kleinen Platinen. Woher weiß ich, welche ich tauschen bzw. den Kondensator erneuern muss? Das ist natürlich echt fummel arbeit. Gibt es evtl diese kleinen Platinen kmpl. irgendwo zu bestellen das ich das kmpl. tausche? Oder woher würde ich so einen Kondensator bekommen?

Gruß
AzuRO
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: P1020117_02.JPG Herunterladen
Dateigröße: 470.76 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 150


Dateiname: P1020118_02.JPG Herunterladen
Dateigröße: 353.57 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 148

nach unten nach oben
stma699 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Sachsen Anhalt
Karma: 0
Alter: 47
Beiträge: 70
Dabei seit: 12 / 2016
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: Panansonic TH-46PZ85E Status LED blinkt 2 mal  -  Gepostet: 28.04.2017 - 10:53 Uhr  -  
Erst Q401 (MOSFET) prüfen auf Kurzschluss.

Ergo: alle MOSFET auf Kurzschluss prüfen.
Die beiden grünen Platinen A30C5 sind m.E. innerhalb des Hot Ground Bereichs. Innerhalb der dicken weissen Linie. Sie gibt es einzeln in der Bucht, sind aber teuer.
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.04.2017 - 11:51 Uhr von stma699.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 27.06.2017 - 05:30