Panasonic DMR-EH 56 Schaltet nicht mehr ein

Diskutiere Panasonic DMR-EH 56 Schaltet nicht mehr ein im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: DMR-EH 56 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nicht mehr ein Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex77

Gast
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: DMR-EH 56

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nicht mehr ein

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle zusammen,

Ich habe gestern am Sicherungskasten Strom abgeschaltet. Als ich alles eingeschaltet habe, leuchtete die Uhranzeige auf meinen DVD Recorder nicht mehr. Was kann das sein?

Danke
 
S

soeren12

Gast
Das ist ja ein Zufall!!
Habe gestern auch meine Sicherung kurz abgeschaltet und nach dem Sicherung einschalten funktionierte der Panasonic EH-56 DVD-Recorder nicht mehr!!! Keine Anzeige gar nichts!! Sieht also auch nach Netzteil defekt aus!! Das kann doch nicht sein nach drei Jahren!!! Wer kennt sich mit dem Netzteil aus?? Welches Bauteil könnte defekt sein??
Wo bekommt man sonst ein neues Netzteil??

Danke!!

Gruß
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Warum gleich das komplette Netzteil tauschen? Wenn der Motor Deines Autos nicht anspringen will, tauschst Du ihn dann auch gleich aus?

Erstmal würde ich prüfen, ob es nicht an den Elkos im Netzteil liegt. Dazu das Netzteil mit einem Fön erwärmen. Wenn das Gerät jetzt startet: alle Elkos im Netzteil tauschen, vor allem die, die oben ausgebeult aussehen und/oder in Bereichen sitzen, wo die Platine aufgrund Wärmeeinwirkung leicht dunkler gefärbt ist.

Lutz
 
S

soeren12

Gast
Klar kann man auch das defekte Bauteil suchen, aber ohne Schaltplan ist dies schwierig! Und wenn dann so ein Panasonic spezial Bauteil defekt ist, hilft sowieso nichts mehr....
Hat vielleicht jemand nen Link zum Service Manual (Schaltplan)???
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Mit dieser Einstellung wirst Du bei der Reparatur kaum weiter kommen. Und zwar aus folgenden Gründen:

Erstmal mache die Aktion mit dem Fön, die ich beschrieben habe. Wenn das Gerät dann in Gang kommt, weißt Du mit ungefähr 99-prozentiger Sicherheit, dass die Ursache ein oder mehrere ausgetrockenete Elektrolytkondensatoren sind.

Wie willst Du diese nach Schaltplan finden? Hast Du ein Oszilloskop und ausreichend Erfahrung mit Netzteilreparaturen? Dann nützt Dir dabei vielleicht der Schaltplan. Hast Du ein ESR-Messgerät? Wenn nein, hast Du wenig Chancen, einen Elektrolytkondensator als defekt zu erkennen. Wie willst Du also mit Hilfe eines Schaltplans "das defekte Bauteil suchen"?

Viele erfahrene Techniker fangen bei so einem Fehler gar nicht erst groß an zu messen, sondern tauschen alle oder zumindest alle in Frage kommenden Elkos im Netzteil aus. Sie sparen dadurch eine Menge Zeit fürs Fehlersuchen, und oft sind sowieso viele Elkos im Netzteil durch die dauernde Wärmeeinwirkung schon geschädigt, also mehr oder weniger defekt. Die Elkos sind keineswegs Panasonic-Spezialbauteile, sonder man bekommt sie bei jedem einigermaßen gut sortierten Elektronik-Bauteile-Händler.

Bitte beachten, dass Netzteilreparaturen besonders gefährlich sind. Erstens ist ein Teil der Schaltung mit dem Netz verbunden. Zweitens kann der große Ladekondensator, an dem im Betrieb gut 300 Volt anliegen, noch längere Zeit nach dem Ziehen des Netzsteckers aufgeladen bleiben.

Lutz
 
S

soeren12

Gast
Danke für Deine Tipps Lutz! Also ich kenne mich schon recht gut aus in Elektronik und habe auch ein Oszilloskop. Hätte aber nach nur drei JAhren eigentlich nicht den Fehler bei den Elkos gesucht! Was aber vielleicht schon dafür spricht ist, das das Gerät, seit dem der Fehler auftritt (wegen Renovierung) auf dem Boden steht und zeitgleich das Fenster längere Zeit offen war.
Nachdem das Gerät nun ein paar Stunden aus war, funktionierte es plötzlich wieder wenn ich es in die Steckdose steckte. Wenn man es jetzt wieder kurz vom Netzt trennte und erneut einsteckte, funktionierte es wieder nicht mehr!! Das gleiche Verhalten konnte man ein paar Stunden später wieder beobachten. Spricht das auch für defekte Elkos??

Danke!

Gruß
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Typisch für defekte Elkos ist, dass sie im warmen Zustand noch einigermaßen funktionieren, im kalten Zustand nicht. Das kann verschiedene Auswirkungen haben:

Bei den meisten Geräten laufen die Netzteile aus verschiedenen Gründen ständig. Dabei produzieren sie Wärme. Dann kommt es vor, das das Netzteil einwandfrei funktioniert, solange es in Betrieb, also warm, ist. Wenn das Gerät einige Zeit vom Netz getrennt wird, kühlt das Netzteil ab und funktioniert danach durch die "schlappen" Elkos nicht mehr.

Wärmt man den betreffenden Bereich dann mit dem Fön an, kommt das Gerät oft wieder in Gang. Das ist dann ein Indiz dafür, dass wahrscheinlich ein oder mehrere Elkos defekt sind.

Wenn sich bei Deinem Gerät der Fehler nicht eindeutig durch Wärme/Kälte beeinflussen lässt, kann man nicht sagen, ob die Ursache defekte Elkos sind. Es gibt noch andere Ursachen für zeitweilig auftretende Fehler, zum Beispiel kalte Lötstellen.

Es ist noch nicht einmal sicher, ob der Fehler überhaupt im Netzteil liegt. Wenn zum Beispiel aus irgendwelchen Gründen der Prozessor nicht läuft oder die Software irgendeinen Fehler erkennt, kommt es vor, dass sich ein Gerät nach außen so verhält, als ob es keine Betriebsspannung bekommt.

Nicht bei jedem Gerät kann man das ganze Netzteil austauschen. Bei vielen Geräten sitzt es nicht auf einer extra Platine, dann geht das nicht. Sitzt es auf einer separaten Platine, dann ist die nächste Frage, was es kostet. Da das Netzteil meist gerätespezifisch ist, passt nur ein Original-Ersatzteil oder ggf. ein Nachbau davon.

Lutz
 
S

soeren12

Gast
So habe es noch einmal genauer getestet. Wenn der DVD-Recorder mindestens eine Stunde vom Netzt getrennt war, läßt er sich wieder einschalten. Bei einer darauf folgenden kurzen Netzunterbrechung schaltet sich das Gerät nicht wieder ein!!
Anschließend habe ich mit einem Fön alle Elkos im Netzteil deutlich erwärmt, was aber keinen Erfolg brachte. Schon sehr seltsam. Die Kondensatoren dürften doch nach wenigen Minuten alle keine Spannung mehr haben. Wie kann es sein das das Gerät so lange aus sein muß damit es wieder funktioniert???
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Wenn das ein temperaturabhängiger Fehler ist, bedeutet das, dass das Gerät nur in Gang kommt, wenn es kalt ist, aber nicht, wenn es noch betriebswarm ist.

Zum Lokalisieren solcher Fehler gibt es Kältespray, mit dem man die verdächtigen Bauteile abkühlen kann.

Lutz
 
A

Alex77

Gast
Meins funktioniert wieder. Einfach so!!! Nach 3 Wochen hat er sich selbst eingeschaltet. Cool!!!
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Fragt sich nur, wie lange. Solange der Fehler nicht behoben wird, wird das Gerät irgendwann wieder ausfallen. Spätestens beim nächsten Stromausfall bzw. Ziehen des Netzsteckers. Und nach Murphy's Gesetz wird es genau dann nicht funktionieren, wenn Du etwas aufnehmen willst, was Dir wichtig ist.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic DMR-EH 56 Schaltet nicht mehr ein

Ähnliche Themen

Panasonic DMR-EH68 startet nicht

panasonic dmr-eh65 startet nicht mehr

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Grundig 32 VLE 8041 S - Gerät geht nicht mehr an, blaue LED leuchtet

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Oben