Panasonic FS88EG Bandzug schlecht / Display dunkel

Diskutiere Panasonic FS88EG Bandzug schlecht / Display dunkel im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: FS88EG Laufwerk: unbekannt,, Type: FS 88 EG kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bandzug schlecht /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mimas101

Benutzer
Registriert
23.02.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: FS88EG

Laufwerk: unbekannt,, Type: FS 88 EG

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bandzug schlecht / Display dunkel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

ich habe seit ca. 1992 den Video-Recorder Panasonic FS88EG (S-VHS). Seit dem Kauf hatte der das Problem das je länger eine Kassette (Eigen- und Fremdaufnahmen) lief desto mehr weiße Störstreifen durchs TV-Bild liefen (analog einer falschen Tracking-Einstellung). Fiel aber bei einem Röhren-TV nicht sonderlich auf und der VCR wurde nicht gar zu häufig benutzt.
Ich konnte mir aber oftmals mit dem Trick behelfen das Band mehrfach komplett vor und zurückzuspulen. Dann gab es nur wenige oder keine Störstreifen.
Irgendwann wurde die Kiste mal für sehr viel teuer Geld repariert. Dabei wurde die Capstan-Andrucksrolle (Gummi), mehrere Zahnräder im Laufwerk und die Kopftrommel ausgetauscht. Ansonsten wurde nichts gereinigt oder ähnliches. Dafür war ich knappe 1000,-- DM los gewesen.

Also ich das Gerät zurück bekam waren Standbilder bei alten Aufnahmen leicht verzittert bzw. kippten und das Display etwas dunkler als vor der Reparatur gewesen.
Ich ließ daraufhin nachreparieren. Danach stimmte zwar das Standbild wieder allerdings war das Display dann noch dunkler (in der horizontalen Mitte ist die Helligkeit fast Null). Gleichzeitig wurde es mit dem Bandzug (?) schlechter, je mehr von einer Kassette abgespielt war desto mehr weiße Störstreifen tauchten auf (bis zum völligen Bildverlust). Ich ließ also den VCR als Zweitgerät in einer Ecke schmoren und nahm weiterhin einen anderen VCR.
Jetzt will ich die VHS/S-VHS-Bänder digitalisieren und möchte den FS88 wieder verwenden.

Also den FS88 wieder aus der Ecke herausgeholt und der läuft auch. Spannung pp ist also da, der rückseitige Schalter für Testbild/Video hat allerdings einen Wackelkontakt.
Lege ich eine Kassette ein dann wird auch richtig gefädelt aber dann kommt es vor das weder der normale Lauf, der Vor- oder Rücklauf will oder, wenn eine Kassette läuft, die Störstreifen von Anfang an sehr stark auftauchen bzw. je nach längerem Bandlauf wieder verstärkt auftreten. Die Bänder sind auf anderen VCRs vollkommen einwandfrei.

Scheint mir also als wenn der FS88 entweder eine Macke bei der Spannungsversorgung hätte (wegen dem dunklen Display) oder aber das Laufwerk neu justiert werden müßte. Da ich aber kein großes Geld mehr ausgeben will könnte ich ggfls. hier defekte Bauteile der Spannungsversorgung austauschen. Das läßt sich anhand der Schaltpläne nachvollziehen.
Wo aber stellt man den Bandzug pp beim Laufwerk selbst ein? Ich kann hierzu keine Unterlagen im Internet finden. Vergleiche ich z.B. die entsprechenden Justage-Beschreibungen bei den Grundig VCRs dann wäre eventuell die Feder für den Bandzug(-shebel) nahe dem linken Wickelteller neu einzustellen, aber ich bin mir nicht sicher.
Möglicherweise ginge das auch über den Justage-Mode des Prozessors MN67431VREQ. Dazu müßte man allerdings eine offene Drahtbrücke schließen. Wäre kein Problem nur ich finde nur keine Hinweise was das für ein Mode sein soll und wie man den benutzt.

Weiß da jemand näheres und könnte mir einen passenden Schubs geben?
Danke.
 
A

Anton171067

Benutzer
Registriert
11.08.2004
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
14
Panasonic

Oszi,Messband,Erfahrung haben Sie das alles???
VCR abgleich ist was für die Profis.
Ihre Versuche machen mehr Schaden als bereits vorhanden ist.
Gruß
Anton
 
M

mimas101

Benutzer
Registriert
23.02.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also werde ich doch noch mal das Geld dranhängen und den VCR zur Reparatur geben. Ich habe einen Metz-Händler hier um die Ecke und die Firma hatte früher selbst den FS88 im Angebot gehabt.
Meine Idee war halt das nur eine der reichlichen Spannungen nicht stimmt oder eine Kleinigkeit besteht die man selbst machen könnte um die Bänder gerade noch vernünftig abzuspielen.
Ein anderer Einsatzzweck ist nicht mehr vorgesehen, der VCR soll danach endgültig ausgemustert werden.
 
A

armia741

Benutzer
Registriert
02.01.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Weiß da jemand näheres und könnte mir einen passenden Schubs geben?
 
L

lourencohen

Benutzer
Registriert
07.02.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Your description explains that there is some serious hardware issue with the device which should be repaired immediately. If you run the TV with this issue, there is a chance that the problem gets worse and cause more damage. To avoid that better you sent that TV to the service center and get it repaired.




Thanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic FS88EG Bandzug schlecht / Display dunkel

Ähnliche Themen

Panasonic AG 7350 Farben grell / Bild verzerrt

Panasonic NV-W1E Spurlage, laute Kopftrommel

Panasonic NV-HV-55 bzw. NV-HV-60 Stromversorgungsproblem?

Panasonic NV-HS900 Nimmt Kassette nicht an

Panasonic (Metz) VD44 Laufwerrksteuerung spinnt

Oben