Panasonic NV-F 70 Panasonic Videorecorder NV-F70 spult nicht

Diskutiere Panasonic NV-F 70 Panasonic Videorecorder NV-F70 spult nicht im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: NV-F 70 Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Panasonic Videorecorder NV-F70 spult nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RockySC50

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: NV-F 70

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Panasonic Videorecorder NV-F70 spult nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Kassette einziehen und Abspielen funktioniert. Beim Drücken der Taste Vorspulen oder Rückspulen, egal ob im Play-Modus oder nicht, schaltet der VCR nach einem kurzen Ruck ab in den Stand By Modus.
Beim Einschalten gibt es ein "Klack" und er ist wieder aus...
Lässt sich erst nach sehr vielen Einschaltversuchen wieder dauerhaft einschalten, Play, Stop und Kassettenauswurf funktioniert dann, beim Versuch zu spulen sofort wieder der Fehler.

Dieses Prachtstück von Panasonic hat über 22 Jahre perfekt funktioniert und aktuell wird in der schweren mechanischen Qualität sicher nichts mehr gebaut. In den letzten Jahren wurde er aber nur sporadisch genutzt, somit dürfte mechanisch etwas fest gegangen sein oder ein Gummiriemen ist nach Alterung gerissen. Vielleicht kennt ein Servicetechniker sofort die Ursache.

Ich möchte den VCR in Ordnung bringen, obwohl er kaum benötigt wird, einfach weil es so ein schönes Stück Technik ist und ich noch eine Musiksammlung auf Videokassetten habe. (HIFI-Spur im LP = 8 h Musik)
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Ich würde bei einem solchen Fehler auf einen defekten Mode Select Switch ( Codierschalter ) tippen.
Prüfe zusätzlich auch die mechanische Umschaltung in den Spulbetrieb. ( Bremsbänder / Kupplungen usw.)

Diese MS-Schalter sind relativ günstig und eine Reparatur würde sich sicher noch lohnen.
 
R

RockySC50

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für die Antwort. Heute habe ich den Videorecorder unter der Technics-Anlage heraus operiert
(alle Füße vom Verstärker waren wie mit Sekundenkleber am VCR festgeklebt) und geöffnet.
Die Zahnriemen sind ganz und ich konnte kein offensichtlich defektes oder blockiertes Teil in der Mechanik entdecken. Bremsband war i.O., allerdings konnte ich es nicht beobachten beim Bremsen, da es nicht richtig zum Spulen kommt..

Ich habe keine Fachkenntnisse zur VCR-Mechanik und zur Ablaufsteuerung, so dass ich nicht systematisch den Fehler eingrenzen kann.
Nur soweit: Kassetteneinzug ohne Besonderheiten
Play funktioniert wie gesagt einwandfrei, ich konnte auch während Play mit dem Jog-Shuttle Regler oder mit den Vorwärts/Rückwärtstasten im Wiedergabemodus die Geschwindigkeit steuern.
Mit Betätigen von Stop wird das Band von der Kopftrommel weg geführt. sieht auch normal aus.
Beim Vor- oder Rückspulen kommt es zum Fehler wie anfangs beschrieben. Beim heutigen Test hatte ich eine Kassette kurz mit Play laufen lassen. Mit Stop und Vorspulen ist das Band kurz rückwärts gelaufen!
Bis zum Anfang, dann kam die Endabschaltung und der VCR geht ganz aus. Es braucht viele Einschalt-Versuche, wieder einen dauerhaften Ein-Zustand hinzubekommen, dabei klackert es und das Band ruckt kurz an, entweder erst vorwärts, dann rückwärts oder gleich rückwärts bis zur Abschaltung nach ca. einer Sekunde.

Den Hinweis auf die MS-Schalter kann ich noch nicht umsetzen, da ich von deren Funktion und den Abläufen der Steuerung keine Kenntnis habe. (bin ein brauchbarer Elektroniker, aber dieser komplexen Mechanik zolle ich Respekt. Konnte vor einer Weile einen Philips-VCR mit Hilfe einer Servicezeichnung wieder in die richtigen Zahnradstellungen bringen, aber der Panasonic ist eine andere Liga...
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Da mechanisch vermutlich alles OK ist, so wäre es gut denkbar dass der MS-Switch eine falsche Position an die Elektronik meldet.

Falls Du wenig Erfahrung bei diesem Gerät hast, so empfehle ich die einzelnen Schritte sehr genau durchzuführen. Markiere Dir bei dem Schalter mit einem feinen schwarzen Faserstift die exakte Position der einzelnen Zahnräder zueinander. So kannst Du den neuen Schalter exakt in der gleichen Position einbauen ohne ein Servicemanual zu benötigen.
 
R

RockySC50

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Habe einen Service-Schaltplan im Netz gefunden und kann nun doch etwas systematischer herangehen.
Zunächst ergab ein Check der Ausgangsspannungen vom Netzteil, dass nur die Spannung UNREG 45 V mit gemessenen 36 V deutlich unter dem Sollwert 43 V ist.
Allerdings wäre es möglich, dass auch die anderen Spannungen durch ausgetrocknete Ladeelkos bei Stromspitzen einbrechen. Ich werde deshalb alle Ladeelkos wechseln.
Sind dafür Low ESR Elkos besser geeignet?
Momentan suche ich noch meinen Vorrat an neuen Bauelementen. :( Im Chaos auf dem Dachboden.

Zum Fehler würde es ggf. passen, wenn beim Spulen durch den Ruck und die Lastspitze , wenn erstmalig die komplette Gegenkraft der Kassetten-Spule wirkt, die Betriebsspannung einbricht. Das Netzteil ist ja nicht überdimensioniert... Und es würde auch die orientierungslose kurze Drehrichtungsänderung beim Re-Start erklären, bis er gleich wieder ausschaltet.

Ausgetrocknete Elkos wären nach 20 Jahren die "schönste" und einfachste Fehlerursache.

Wenns doch was anderes ist, werde ich mich dann dem MS-Switch widmen. Hilft hier ggf. auch reinigen vor dem Wechsel? Erstmal Danke an TV-Troubleshooter für die Tipps.
 
R

RockySC50

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Frohe Weihnacht allerseits! Schön ist es, wenn zu den Räucherkerzchen noch der Duft vom Kolophonium hinzukommt und die Frau die Hände über den Kopf zusammenschlägt - vor Begeisterung über den belegten Wohnzimmertisch...

Die sekundärseitige Elko-Kur im Netzteil brachte nicht den erhofften Erfolg. Also muss ich jetzt doch an den MS-Switch ran. Gehe davon aus, dass es das durch einen Motor von oben verdeckte Teil im Laufwerk hinten rechts ist. Neben einem Zahnrad lugen dort dunkel oxydierte Kontakte raus, die ich erstmal mit Kontaktspray eingesprüht habe. Falls das nichts bringt, muss der MMS ersetzt werden.

Kann mich jemand mit der Serviceanleitung oder zumindest dem relevanten Teil davon unterstützen? Ohne diese Unterstützung zerlege ich am Laufwerk, speziell an den Zahnrädern lieber nichts. Und habt ihr einen Tip für den Bezug des Ersatzteils MSS?
 
R

RockySC50

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Das regionale Panasonic-Servicecenter führt den MSS als Ersatzteil nicht mehr...
 
R

RockySC50

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Habe erst jetzt den MSS als Ersatzteil über Dönberg aus Irland bezogen.
Im VCR NV-F70 ist der MSS nicht direkt zugänglich.
Kann mir jemand die Austausch- Prozedur erläutern, oder kann mit einem Auszug aus dem Service Mamual für die G-Laufwerksserie helfen?
 
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Hello again,

ich habe das SM zur G-Mechanik hier hochgeladen.

- Der Elektrotanya-Link zum G-Mecha-SM, den ich dir vor wenigen Tagen unter "Blaupunkt RTV926 HIFI Band wird nach dem Einlegen sofort wieder ausgeworfen" gepostet hatte, funktioniert leider nicht mehr. -

Gruß - Cali
 
R

RockySC50

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Vielen Dank, Cali. Ich hatte deinen letzten Post im Blaupunkt-Tread noch nicht entdeckt.
Unabhängig davon beim Suchen im Netz auch den Elektrotanya-Link zum G-Mecha-SM gefunden, bzw. eine andere Quelle, 4 rar-Dateien, wo dann die pdf einen Fehler hat, und einige andere Links, die leider nicht astrein waren. Deshalb freue ich mich, nun eine Serviceanleitung zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic NV-F 70 Panasonic Videorecorder NV-F70 spult nicht

Ähnliche Themen

Panasonic NV F55 Kein Kassettenvorlauf im PLAY -Mode beim VCR NV F55

Panasonic NV HD 640 Videorecorder "läuft durch"

Panasonic DMR-ES30V Blue-Screen bei SP-Wiedergabe

Panasonic VHS Videorecorder NV-HS950EG mit Fehler F06

Videorecorder Panasonic NV-FJ626, Problem mit External Link

Oben