Panasonic nv fj 630 Kassette hängt fest / wird nicht abgesp

Diskutiere Panasonic nv fj 630 Kassette hängt fest / wird nicht abgesp im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: nv fj 630 Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kassette hängt fest / wird nicht abgespielt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schlagzeuger

Neuling
Registriert
17.09.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: nv fj 630

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kassette hängt fest / wird nicht abgespielt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Eigentlich benutzt ja quasi keiner mehr einen VHS-Recorder, aber meine Oma hängt sehr an ihrem Gerät, weil sie damit gut umgehen kann und große Mühe hätte, sich an ein anderes Gerät zu gewöhnen.
Leider steckt jetzt eine Kassette im Apparat fest, wird nicht ausgeworfen und lässt sich auch nicht abspielen oder spulen. Hat jemand eine Idee, wie ich hier vorgehen könnte?

Schon jetzt vielen Dank und beste Grüße!
 
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Hallo,

ich würde zunächst versuchen, die Kassette durch manuelles Drehen an der Lademotor-Welle heraus zu "kurbeln". Der Lademotor (Bild angehängt) befindet sich in der rechten hinteren Ecke des Laufwerks (sog. "Z-Mechanik").

Man kann auch an den Lademotor mittels eines regelbaren Netzteils eine Spg. von ca. 6-9V anlegen, um die Lade-Mechanik anzutreiben und die Kassette auszuwerfen. Vor Anlegen einer Spg. an den Lademotor muß mindestens einer der Lademotor-Anschlüsse abgelötet werden, da sonst die Treiber-Elektronik beschädigt werden kann.

Sollte die Kassette schon tw. eingefädelt sein, d.h. das Videoband schon um die Umlenkrollen oder das Kopfrad gewickelt sein, muss das Videoband durch man. Drehen am Capstanmotor in die Kassette zurück gezogen werden, um das Band nicht zu beschädigen. Das erfordert aber einen Ausbau des Laufwerks, wie er im Service Manual zum NV-FJ630 beschrieben ist; dazu müssen 5 Schrauben entfernt werden. SM-Download_NV-FJ630

Hier noch einige Service-Tips von Panasonic, was zu tun ist, wenn die Kassette nicht ausgeworfen wird: Z-Mecha-Service-Hints-Link

Gruß - Cali
 

Anhänge

  • Lademotor_Z-Deck.jpg
    Lademotor_Z-Deck.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 2.398
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic nv fj 630 Kassette hängt fest / wird nicht abgesp

Ähnliche Themen

SEG Hi-Fi Videorecorder VR 51 VHS-Kassette wird nach quietschendem Geräusch ohne Fehlermeldung stets ausgestoßen

Panasonic NV-HS 950 Carriage Connection Gear falsch eingestellt

Panasonic NV-W1E Spurlage, laute Kopftrommel

Panasonic NV-F 70 Panasonic Videorecorder NV-F70 spult nicht

Panasonic FS88EG Bandzug schlecht / Display dunkel

Oben