Panasonic TH-47LF20U Startet nicht, kein Blinkcode

Diskutiere Panasonic TH-47LF20U Startet nicht, kein Blinkcode im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TH-47LF20U Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht, kein Blinkcode...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMRiUS

AMRiUS

Benutzer
Registriert
22.09.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TH-47LF20U

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht, kein Blinkcode

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen

Mein o.g. TV springt nicht mehr an. Beim einschalten bleibt das Panel dunkel, die LED wird grün, nach exakt 20s fällt das Relais kurz ab und zieht wieder an, nach 20s noch einmal und nach weiteren 20s schaltet die LED ohne blinken auf dauerrot und das Relais fällt ab.

Die Elkos (Suncon) sehen durch die Reihe gut aus, alle Spannungen sind am Netzteil im grunde Brummfrei vorhanden. Es ist nur ein ganzleises schwer zu lokalisierendes fiepen wahrnehmbar(evtl. richtung SSB)

Nunja, nach der Feststellung das am BLON Pin keine Spannung anliegt habe ich diese mal Oszi geprüft und was soll ich sagen, es deckt sich mit dem was ich hier so zu Panasonic gelesen habe... (Kurzschluss einer Hilfsspannung, SMD Elkos defekt...):
Die Spannung für Backlight On bricht beim einschalten genau in dem Moment wo andere Signale ihren Pegel erreichen regelrecht zusammen :(

Habe dann den BLON Pin aus dem Kabel entfernt und mal mutig 3,3V drauf gegeben und siehe da, die Inverter springen an und bringen manchmal (in unregelmässigen abständen - vllt jeden 2. oder 3. Start) breite blaue Streifen mit einem komischen Muster auf dem Panel zum vorschein.

"Service Manual" ist vorhanden, wenn darin auch nur 2 Seiten Blockschaltplan vorhanden sind aber das wichtigste ist drauf ... und ich bin ebenso bereit im ernstfalle bis zu 30 SMD Kondensatoren auf dem Mainboard zu ersetzen, wenn es denn daran liegt, denn die blauen Balken lassen mich ein wenig hoffen das das TCON vielleicht nur einen weg hat und der "Spannungseinbruch" nur ein Low Pegel sein könnte... ?!
Aber ebenso könnte eine fehlende Hilfsspannung auch das TCON lahmlegen oder ?
Mich wunderts nur das kein Fehlercode erscheint... Weiss einer vielleicht nen guten Rat ?

Grüße

Marius
 
AMRiUS

AMRiUS

Benutzer
Registriert
22.09.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Schade das keiner einen Tip hat, vielleicht wars einfach auch nur n bissl viel Text ... deswegen hier mal ein paar Bilder:

Die kleinen Spannungen verhalten sich unvorhersehbar, mal relativ glatt, mal wilde peaks, ich meine auch das es je nach Fiepen variiert.




An den roten Markierungen habe ich gemessen:



Alles hinter dem IC 6612 brummt , wenn auch nicht durchgängig und immer gleich...
Kann ich daher annehmen das mein Problem im Bereich 1.8V /1.2V / 0.9V besteht ? Oder wird nur eine Brummspannung die vorher auf 5V/3.3V nicht sichtbar war verstärkt und das Problem liegt woanders ?
Und wenn die 30ns Pulse der 1.8V DDR Spannung evtl. was mit dem RAM Refresh zu tun haben so muss doch eine Referenzspannung trotzdem einen konstanten Wert aufweisen und nicht nur als Mittelwert auftreten, oder ?
 
AMRiUS

AMRiUS

Benutzer
Registriert
22.09.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Scheint zwar nicht so aber falls es jemanden Interessiert... :

Es war der Ripple und ne defekte Lötstelle am IC7200

Vielen Dank für eure Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TH-47LF20U Startet nicht, kein Blinkcode

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Panasonic TH-37PE55E rote LED blinkt

Oben