Panasonic TX-47ASW654 TV geht nach 10 Minuten wieder aus, ro

Diskutiere Panasonic TX-47ASW654 TV geht nach 10 Minuten wieder aus, ro im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-47ASW654 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV geht nach 10 Minuten wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Will dich ja nicht nerven, aber wenn du den Opto kalt misst und als defekt ansiehst, der TV aber kalt startet und erst warm nach 5-10m aussteigt, dann kann der Opto kalt nicht defekt sein. In eingebautem Zustand ist die Messerei von Halbleitern sehr problematisch. Nur Kurzschlüsse sind zuverlässig messbar. Oder ob Dioden grundsätzlich in einer Richtung durchlässig sind und in der anderen weniger. Alles andere wird verfälscht durch umliegende Bauteile.
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe am Netzteil TNPA6011 mal die Spannungen gemessen:
SRVLED= 37,2V
SRV 16V= 15,5V
SRV 5,3V= 5,2V
SRV 24V= 23,7V.

Am Stecker P3:
12--0V
--9V
--8,9V
--9,1V
--9,4V
2 --8,9 V

Der TV läuft bei den Bildeinstellungen nur im Normalmodus. Schalte ich auf Dynamisch oder Stelle das Backlight höher als 60%, geht der TV aus.
Nach kurzer Pause kann man ihn wieder einschalten.
Auf einem LED Stripe ist noch eine zusätzliche LED anderer Bauart aufgelötet.( 2,5 cm Stück.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok, dann sind wir wieder am Anfang. Die LEDs sind vermurkst. Ich denke, du wirst dich dazu durchringen müssen, die Stripes auszutauschen oder selber Hand an zu legen und dem Durcheinander ein Ende zu machen.
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Betroffenen LED Stripe tauschen. Soweit okay. Ist halt gefriemelt worden. Nach 3 Stunden Betrieb im Normalmodus waren auf den beiden 450V 65uF Elkos, 392V messbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Betroffenes LED Stripe gewechselt. TV Einstellung "Bild" auf "Dynamisch" möglich, Backlight auch, von 100% auf 66% gestellt. TV läuft seit 1h ohne abzuschalten. :-)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
(beer)

Glückwunsch

LG Thomas
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Thomas: Du hattest recht mit dem LED Stripe. Danke allen Helfern hier. Ich brauch jetzt nur noch eine 3D Brille.
 
B

BencheHH

Benutzer
Registriert
28.10.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Könnt ihr mir die funktionsweise erklären des Backlights?
Warum fällt die Beleuchtung aus wenn ein Streifen oder eine LED defekt ist? Warum leuchten die anderen Streifen nicht weiter?
Die Streifen sind doch parallel geschaltet.

Gruß und danke
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der LED Treiber hat eine Schutzschaltung, die bei Abweichung vom Sollstrom abschaltet. Die sind unterschiedlich "scharf" eingestellt. Manchen reicht eine LED schon, ander knattern mit einer handvoll defekter LEDs lustig weiter.

Weil: wenn eine LED kurzschließt bekommt der Rest auf dem Stripe die 3V zusätzlich ab, aufgeteilt auf die Anzahl der übrig gebliebenen LEDs der Reihenschaltung. Das wäre nicht gesund! Warum die Schaltungen aber bei unterbrochenen Stripes (offene LED) auch abschalten, ist mir nicht klar. Da könnte ja eigentlich nichts weiter an Folgeschäden passieren. Es sei denn, der Treiber mag es nicht, wenn er unbelastet ist.
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der o.a. Panasonic TX-47ASW654 spielt mit Stand 23.09.18 immer noch. Jeden Tag, mehrere Stunden. Mal sehen wann er wieder ausfällt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-47ASW654 TV geht nach 10 Minuten wieder aus, ro

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P50V20E Peng und aus. Habe auf der Scan Drive den geplatzten DG502LW getauscht. Geht nicht. LED 4x rot.

Panasonic TX-L47ETN53 Panasonic TV TX-L47ETN53 läst sich nicht einschalten

Panasonic Oled TX-65FZW804 Standby LED blinkt 13 x rot , TV läuft aber noch.

LG 29LN4607 TV geht nach 40 Minuten aus

Panasonic TX-40DXW735 TV startet nicht mehr

Oben