Panasonic TX-L32EX34 Kein Bild, blinkt 14-mal

Diskutiere Panasonic TX-L32EX34 Kein Bild, blinkt 14-mal im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-L32EX34 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, blinkt 14-mal Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-L32EX34

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, blinkt 14-mal

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe hier einen relativ neuen LED Fernseher. Außer dass er 14-mal blinkt, macht er weiter nichts.
Leider habe ich in den bekannten Quellen keine Unterlagen gefunden. Die Bedeutung des Blinkcodes habe ich noch nicht rausgefunden.
Kleine Ergänzung:
AV-Mainboard: TNPH0931
Netzteil: TNPA5364
Was mir aufgefallen ist dass das AV Mainboard recht häufig angeboten wird. Sollte dass ein Hinweis sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TheLostDoener

Benutzer
Registriert
02.04.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
nicht umbedingt ein Hinweis aber auf alle Fälle ein Zeichen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Fehlercode 14 Audio PWM Error -- Netzteil erneuern,allerdings im Chat wurde davon geredet das das Mainboard getauscht werden soll.
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Wege der Panasonic Fehlerdetection sind manchmal unergründlich, aber das Gerät kommt ja noch nicht mal bis zum Stand-by Modus. Sprich, es liegen nur 5V und 3,3V am Mainboard an. Der Rest ist aber noch abgeschaltet.
Hast du Unterlagen zu dem Gerät?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
IROM SOS wird es in einem 42EW genannt aber was es bedeutet`??? Muss ich passen.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich habe mir jetzt ein neues Mainboard bestellt. Das alte ist in jedem Fall defekt. Ich habe einen defekten Step down Converter (IC5400) gefunden. Der ist aber nicht allein defekt. Ausgangsseitig messe ich einen satten Kurzschluss. Ich vermute mal dass es die zentrale 3,3V Versorgung ist. Diesen Kurzschluss zu finden ist ziemlich aussichtslos.
Ich vermute sogar einen ähnlichen Effekt wie bei den berühmt, berüchtigten Philips Mainboards...
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn du mit dem anderen Main Erfolg hast würde es mich aber sehr interessieren.
Gruß Thomas
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Kurzes abschließendes Statement: Mit dem neuen Mainboard funktioniert die Kiste wieder. Zusätzlich war auf dem Netzteil noch eine Sicherung im 16V Kreis defekt. Was letzten Endes den Kurzschluss auf dem Mainboard verursacht, habe ich nicht näher untersucht. Ich habe allerdings den Hauptcontroller in Verdacht. War mir dann zu mühsam.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Nachtrag: Meine Freude währte leider nur kurz. Das Mainboard ist schon wieder hin. Ich hatte extra noch mal alle Spannungen am Netzteil gemessen bevor ich das neue Mainboard in Betrieb gesetzt habe. Alles fein. Danach lief auch alles prima. Siehe oben.
Aber nachdem ich alles zusammengeschraubt hatte und ich wieder eingeschaltet hatte, war wieder der alte Fehler da. Nachdem ich kräftig in die Tischkante gebissen hatte, habe ich den Kasten wieder aufgemacht. Und...Mörderkurzschluss im neuen Mainboard. Also gleich noch mal in die Tischkante...

Dann das Ganze in die Ecke gefeuert und erst mal wieder beruhigt. Heute dann den Fall wieder aufgenommen. Kann ja eigentlich nur im Netzteil liegen. Eigentlich ein total simples Teil. Kann ja eigentlich nur die Spannungsreferenz sein. Und siehe da..seht selber.

Habt ihr das kupferfarbene Pad entdeckt? Teure Lötstelle. Sollte man Pana echt auf den Tisch knallen. Ein Wunder dass das Gerät überhaupt so lange überlebt hat.
 

Anhänge

  • DSCN0300.jpg
    DSCN0300.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 1.393
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Tolle Sache. Wie kann dann das Gerät überhaupt laufen. Leichter Kontakt und mal sehen wie lange, oder wie ? Eingebauter Fehler oder Fehlplanung?
Gruß Thomas
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Manche Geräte mit derartigen Fertigunsfehlern laufen erstaunlich lange. Ich hatte mal ein Röhrenradio Philips Philetta, bei dem war in einem Filter ein Kupferlackdraht nur um die Lötöse geschlungen, aber nicht verlötet worden. Das Radio hat so immerhin ca. 40 Jahre lang funktioniert.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-L32EX34 Kein Bild, blinkt 14-mal

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L47ETN53 Panasonic TV TX-L47ETN53 läst sich nicht einschalten

Panasonic Oled TX-65FZW804 Standby LED blinkt 13 x rot , TV läuft aber noch.

Panasonic TX-P42GW20 SOS7 - schaltet nicht ein, LED blinkt 7x

Panasonic TX-L39EW6K HDMI Eingänge defekt

Panasonic TX-L42ETW5 Panasonic TX-L42ETW5 Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot, früher schon Probleme beim ausschalten

Oben