Panasonic TX-L42ETW5 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung OK

Diskutiere Panasonic TX-L42ETW5 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung OK im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-L42ETW5 Inverter: ? Chassi: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kostelectronics

Benutzer
Registriert
06.04.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-L42ETW5

Inverter: ?

Chassi: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung OK

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

Habe hier das besagte Gerät bekommen zur Reparatur.
Fehler: Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung ok.
Leider weiss ich nicht, ob TV-Programme gespeichert sind, ich kann überhaupt nicht feststellen, ob das Signalboard arbeitet oder nicht, kein Bild, kein Ton, nur Hintergrundbeleuchtung.
Die Spannungen am LVDS-Board sehen soweit ok aus, habe 12V, 1.8V und 1.0V an den Drosseln gemessen die sich darauf befinden.

Leider stehe ich ziemlich hilflos da ohne Service-Manual.

Kann mir jemand helfen? Oder mir sagen, wie ich das Gerät blind bedienen kann um z.B eine HDMI-Quelle anzuwählen?

Danke und Gruss
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kostelectronics

Benutzer
Registriert
06.04.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Ich bin inzwischen etwas weiter gekommen, stehe aber nun wieder an.

Ich habe die LVDS-Signale beobachtet während ich menu gedrückt habe -->ändert sich was! Also bin ich beim T-Con Board gelandet welches von LG ist.
(TM240 V0.4) Dort wird vermutlich auch der Fehler sein. Ich habe keine VGH-Spannung, VGL ist vorhanden (-5.0V). Die Spannung kommt aus einem FET, jedoch ist am Eingang des FET auch nichts zu messen. Im weiteren ist auf diesem Board auch noch ein Power-IC (RT6903) welches vermutlich diese Spannung produziert. Ich gehe davon aus, dass es von diesem T-Con kein Schema gibt, richtig?

Kann mir jemand helfen?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.029
Punkte Reaktionen
730
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da die Spannung ja hochgesetzt wird ist vor dem MOSFET sicherlich eine Drossel geschaltet. Die mal auf Niederohmigkeit im ausgeschalteten Zustand messen. Wenn OK, da mal am Eingang die Spannung messen.
Der FET schaltet bei den Standardschaltungen die Drossel gegen Ground. Schaltet er ab, fließt der Strom durch eine Diode in den Ausgangsspannungskreis weiter, dabei wird dann die höhere Spanung erzeugt.
Den MOSFET also auch mal durchmessen. Ist der durchlegiert nimmt er evtl. die davorgeschaltete Drossel mit auf die Reise. Ist er offen und die Drossel in Ordnung sieht man am Ausgang die Eingangsspannung -Diodenspannung.
 
K

Kostelectronics

Benutzer
Registriert
06.04.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Fehler gefunden! Ich hoffe damit kann jemandem geholfen werden eines Tages!

C190 (100n 25V SMD 0603) auf dem Display-Eigenen LVDS Board hatte Kurzschluss! Dadurch kein VIN am DC-DC Converter und schlussendlich kein VGH.

@Lötspitze: Der FET war nur ein schalt-FET für eine bereits fertig aufbereitete Spannung und hängt demnach nicht direkt am DC-DC Converter mit einer Spule.

Schon verrückt dass so ein TV mit allem was man sich nur wünschen kann bereits auf dem Sperrmüll stand!!
 
C

Camperandi

Benutzer
Registriert
06.03.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Kein Bild, kein Ton bei Tx-l42etw5

Hallo,
ich habe einen ähnlichen Fehler: kein Bild (egal welcher Input) aber Hintergrundbeleuchtung funktioniert (led grün, beschwert sich nicht).
Wo finde ich das lvds board und welche kapazitoren könnte ich prüfen?
Gibt es Hoffnung?
Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
P

phill66

Benutzer
Registriert
03.02.2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
das Board findest du unten (oben?) in der Mitte hinter einer Blechabdeckung.
Da gehen zwei Kabel vom Mainboard dran und zwei Kabel zum Display weiter.

Dann kannst du nachschauen ob bei dir auch der C190 (100n 25V SMD 0603) defekt ist.
Viel Erfolg
 
C

Camperandi

Benutzer
Registriert
06.03.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich habe das T-con board gefunden und die Spannungen durchgemessen:
VGL -5.0
VCC18 1.9
Vcore 1.0
Vin 12.1
Vcc 3.3

Keine Spannung liegt an bei:
HVDD 0.0
VDD 0.0
VGH 0.0
VCOMLF8 0.0

Das Problem könnte tatsächlich in der selben Ecke liegen: C190, C191, C192, C193 und C194 (im gelben Rechteck) scheinen alle kurz-geschlossen wenn ich sie im Kontinuitäts-Modus (Beep) im ausgeschalteten Gerät-Zustand teste. C191 bis C194 sind parallel geschalten mit dem C190 und einer dieser 4 oder C190 könnte defekt sein?
Wie gehe ich am besten weiter vor?

Sehr zu Dank verbunden für weitere Hilfestellung!
 

Anhänge

  • 170309_panasonic_Tx-l42etw5_tconBoard2.jpg
    170309_panasonic_Tx-l42etw5_tconBoard2.jpg
    477,9 KB · Aufrufe: 1.853
Zuletzt bearbeitet:
P

phill66

Benutzer
Registriert
03.02.2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
ich hatte so eine Platine noch auf Lager und habe auch mal gemessen.
Also C190 , C192 & C194 liegen auf der Seite wo C im Aufdruck auf der Platine steht
auf Masse.
Wenn ich den C190 brücke habe ich auch über C191,192,193 und 194 Null Ohm.

Ich würde mal den C190 auslöten und dann nochmal messen.
Wenn dann über den C191 bis 194 keine Null Ohm mehr da sind ist nur der C190 defekt.
Mußt dann nur einen neuen (100nF 25V SMD 0603) einlöten.
SG
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Würde mich nicht wundern, wenn alles auch ohne den kleinen Krümel funktioniert, der offensichtlich unterdimensioniert ist, was die Strombelastung angeht.
 
C

Camperandi

Benutzer
Registriert
06.03.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Wow Phil66, das nenne ich Einsatz, das ist ja unglaublich freundlich!!

Ich habe gerade den C190 entfernt, leider scheint der in Ordnung.
Danach habe ich C192, C194 und danach C191 und C193 einseitig ausgehebelt, leider scheint die Situation unverändert, C190 - C194 sind auf beiden Kontakten mit der Masse verbunden.

Habt ihr noch weitere Ideen?
 
P

phill66

Benutzer
Registriert
03.02.2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
hallo war beim messen die Platine ausgebaut oder angeschlossen.
Wenn die Platine ausgebaut war hilft wohl nur eine neue Platine.
gruss
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Diese Kondensator-Batterie dort ist doch zum Glätten des Outputs vom DC/DC Wandlerchip zuständig. Wenn keiner von denen defekt ist, dann würde ich mal die dicke Spule rauslöten, weil die stellt die Verbindung zum DC/DC Wandlerchip her, dessen Ausgangsstufe evtl. durchgeschossen ist.
 
W

Wittenburger

Neuling
Registriert
20.04.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Panasonic TX-L42ETW5 kein Bild;Hintergrundbeleuchtung ok

Hallo vom Neuling!

Hatte den gleichen Fehler wie oben beschrieben; die Beiträge haben mir geholfen den Fehler zu finden!

Bei mir hatte C193 einen Kurzschluß.

Vielen Dank von Wittenburger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-L42ETW5 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung OK

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L 55 ETW5 Kein Bild, kein Ton, Stby-LED blinkt grün

Panasonic TX-L50ETN63 Streifen, teilweise verschobenes Bild

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Panasonic TX-P42GTS31 Kein Bild, 6x blinken

Panasonic TX-P42GT14 Bild dunkel, Flecken, rötlich

Oben