schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Panasonic TX-L42ETW5 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung OK



Kostelectronics offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Schweiz
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 141
Dabei seit: 04 / 2006
Wissensstand: RFT Meister
Homepage
Betreff: Panasonic TX-L42ETW5 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung OK  -  Gepostet: 05.02.2015 - 22:25 Uhr  -  
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-L42ETW5

Inverter: ?

Chassi: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung OK

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

Habe hier das besagte Gerät bekommen zur Reparatur.
Fehler: Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung ok.
Leider weiss ich nicht, ob TV-Programme gespeichert sind, ich kann überhaupt nicht feststellen, ob das Signalboard arbeitet oder nicht, kein Bild, kein Ton, nur Hintergrundbeleuchtung.
Die Spannungen am LVDS-Board sehen soweit ok aus, habe 12V, 1.8V und 1.0V an den Drosseln gemessen die sich darauf befinden.

Leider stehe ich ziemlich hilflos da ohne Service-Manual.

Kann mir jemand helfen? Oder mir sagen, wie ich das Gerät blind bedienen kann um z.B eine HDMI-Quelle anzuwählen?

Danke und Gruss
Matthias
Mich interessiert nur was defekt ist!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.02.2015 - 07:05 Uhr von Kostelectronics.
nach unten nach oben
Kostelectronics offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Schweiz
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 141
Dabei seit: 04 / 2006
Wissensstand: RFT Meister
Homepage
Betreff: Re: Panasonic TX-L42ETW5 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung OK  -  Gepostet: 06.02.2015 - 17:11 Uhr  -  
Ich bin inzwischen etwas weiter gekommen, stehe aber nun wieder an.

Ich habe die LVDS-Signale beobachtet während ich menu gedrückt habe -->ändert sich was! Also bin ich beim T-Con Board gelandet welches von LG ist.
(TM240 V0.4) Dort wird vermutlich auch der Fehler sein. Ich habe keine VGH-Spannung, VGL ist vorhanden (-5.0V). Die Spannung kommt aus einem FET, jedoch ist am Eingang des FET auch nichts zu messen. Im weiteren ist auf diesem Board auch noch ein Power-IC (RT6903) welches vermutlich diese Spannung produziert. Ich gehe davon aus, dass es von diesem T-Con kein Schema gibt, richtig?

Kann mir jemand helfen?
Mich interessiert nur was defekt ist!
nach unten nach oben
Lötspitze offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Karma: 22
Alter:
Beiträge: 607
Dabei seit: 05 / 2011
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Re: Panasonic TX-L42ETW5 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung OK  -  Gepostet: 06.02.2015 - 18:14 Uhr  -  
Hallo!
Da die Spannung ja hochgesetzt wird ist vor dem MOSFET sicherlich eine Drossel geschaltet. Die mal auf Niederohmigkeit im ausgeschalteten Zustand messen. Wenn OK, da mal am Eingang die Spannung messen.
Der FET schaltet bei den Standardschaltungen die Drossel gegen Ground. Schaltet er ab, fließt der Strom durch eine Diode in den Ausgangsspannungskreis weiter, dabei wird dann die höhere Spanung erzeugt.
Den MOSFET also auch mal durchmessen. Ist der durchlegiert nimmt er evtl. die davorgeschaltete Drossel mit auf die Reise. Ist er offen und die Drossel in Ordnung sieht man am Ausgang die Eingangsspannung -Diodenspannung.
Mit freundlichem Gruß!
Lötspitze
nach unten nach oben
Kostelectronics offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Schweiz
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 141
Dabei seit: 04 / 2006
Wissensstand: RFT Meister
Homepage
Betreff: Re: Panasonic TX-L42ETW5 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung OK  -  Gepostet: 06.02.2015 - 19:46 Uhr  -  
Fehler gefunden! Ich hoffe damit kann jemandem geholfen werden eines Tages!

C190 (100n 25V SMD 0603) auf dem Display-Eigenen LVDS Board hatte Kurzschluss! Dadurch kein VIN am DC-DC Converter und schlussendlich kein VGH.

@Lötspitze: Der FET war nur ein schalt-FET für eine bereits fertig aufbereitete Spannung und hängt demnach nicht direkt am DC-DC Converter mit einer Spule.

Schon verrückt dass so ein TV mit allem was man sich nur wünschen kann bereits auf dem Sperrmüll stand!!
Mich interessiert nur was defekt ist!
nach unten nach oben
Camperandi offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff: Kein Bild, kein Ton bei Tx-l42etw5  -  Gepostet: 06.03.2017 - 23:42 Uhr  -  
Hallo,
ich habe einen ähnlichen Fehler: kein Bild (egal welcher Input) aber Hintergrundbeleuchtung funktioniert (led grün, beschwert sich nicht).
Wo finde ich das lvds board und welche kapazitoren könnte ich prüfen?
Gibt es Hoffnung?
Gruß, Andreas
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.03.2017 - 00:14 Uhr von Camperandi.
nach unten nach oben
phill66 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  NRW OWL
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2016
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Panasonic TX-L42ETW5 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung OK  -  Gepostet: 08.03.2017 - 18:03 Uhr  -  
Hallo,
das Board findest du unten (oben?) in der Mitte hinter einer Blechabdeckung.
Da gehen zwei Kabel vom Mainboard dran und zwei Kabel zum Display weiter.

Dann kannst du nachschauen ob bei dir auch der C190 (100n 25V SMD 0603) defekt ist.
Viel Erfolg
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 16.12.2017 - 10:05