Panasonic TX-P42GT14 Bild dunkel, Flecken, rötlich

Diskutiere Panasonic TX-P42GT14 Bild dunkel, Flecken, rötlich im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-P42GT14 Inverter: Chassi: GPF12DE kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild dunkel, Flecken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

n1969

Benutzer
Registriert
25.03.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-P42GT14

Inverter:

Chassi: GPF12DE

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild dunkel, Flecken, rötlich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Forum.
Ich habe hier einen Plasma von Panasonic. Daten siehe oben. Der ursprüngliche Fehler war 5mal Blinken. Nach Tausch des Ysus Moduls ist das blinken weg, aber das Bild ist zu dunkel, rötlich und verrauscht.Die Leistungsaufnahme ist insgesamt zu gering. Nur etwa 100W. SS und A Board habe ich testweise auch getauscht. Leider keine Veränderung. Spannungen am NT und an den Boards sind auch OK. Ich habe so den Verdacht, das das Ysus Modul vielleicht nicht ganz auf das Gerät passt. Das Modul das ich getauscht habe ist ein TNPA4844AD
Weiß vielleicht jemand, ob der Tausch des Modules kritisch ist?
Die Bezeichnung des Ersatz Modules war zwar gleich, aber die Nummer ist ein wenig anders:
Original tc9226a01010882
Ersatz tc9903c0103968
Vielleicht ist aber auch das Display defekt. Hat jemand schon mal so ein Bild gesehen ?

Mal im Voraus vielen Dank

Viele Grüße Norbert
 

Anhänge

  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    566,1 KB · Aufrufe: 875
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das sieht mir nach Panel Schaden aus. Die Leistung Aufnahme ist so gering, weil das Panel so dunkel, bzw. teils gar nicht angesteuert wird. Das Tauschen der Module ist nur kritisch, wenn Du von 42" in den 46" oder 50" einbaust. Abwertz klappt meist. In deinem Fall liegt es also nicht an den Modulen.
Mich wundert, dass der TV überhaupt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

n1969

Benutzer
Registriert
25.03.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe es fast befürchtet.
Was ich nicht ganz verstehe, ist das verstorbene Y-SUS Modul. Mit dem Bild hätte keiner mehr geschaut.
Aber vielleicht hat das Y-SUS das Panel gemordet oder umgekehrt. Oder man hat ihn nicht richtig transportiert.
Na, Egal. Auf jeden Fall noch mal ein herzliches Dankeschön für die Antwort.


Viele Grüße
Norbert
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ysus oder wie der Panasonic es nennt, SC board ist die Achilles Ferse bei dem Modell. Was letztendlich zu solch einem Bild führt kann sich jetzt schlecht sagen. Ich verzweifle an dem Board.... Auf jeden Fall kanns du den bei eBay als Ersatzteile anbieten. Ich suche immer Teile..;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-P42GT14 Bild dunkel, Flecken, rötlich

Ähnliche Themen

Panasonic TX-65-DXW904 Kein Bild, kein Ton nur die Grüne LED leuchtet, blinkt dann eine Weile und leuchtet dann wieder.

Panasonic TX-P65VT20e kein Bild, kein Ton, grüne LED blinkt

Panasonic TX-P50STW50 Rote Betriebs-LED blinkt 8 mal; schaltet nicht an

Panasonic TX-55CXW804 TX-55CXW804 - Weißer Fleck im Bild (kein clouding)

Panasonic TX-L55ETW60 kein Bild

Oben