schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Panasonic TX-P42GT20E Dunkler Balken rechts außen, LED blin



tvrettung offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Panasonic TX-P42GT20E Dunkler Balken rechts außen, LED blin  -  Gepostet: 17.03.2017 - 12:34 Uhr  -  
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-P42GT20E

Inverter: nicht bekannt

Chassi: nicht bekannt

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dunkler Balken rechts außen, LED blinkt 10* rythmisch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum

Bei oben genannten Gerät befindet sich rechts außen ein ca. 6,5cm breiter schwarzer senkrechter Balken, unterbrochen durch einen helleren etwa 4mm breiten senkrechten Streifen. In diesem sind keine Bildinhalte sondern ein rauschen (glitzern) zu sehen. Der restliche Teil des gesamten Bildschirm funktioniert einwandfrei.

Meine Frage: Könnte es sich hier um einen Panaldefekt oder eher doch um eines der Boards handeln?

Erläuterung:
Der Besitzer hat angegeben dass vor einem Jahr ein kleiner Knall zu hören war, seither ist dieser Fehler vorhanden, doch es wurde bis jetzt mit diesem "kleinen Fehler" weiter geschaut da es ihn nicht sonderlich stört...

Ja bis gestern, da startete das Gerät nur noch mit rot blinkender LED (10 mal in rythmischen Abstand)

Irgendwie ist es mir gelungen oder war´s Zufall das Gerät wieder zu starten. Leider habe ich keine Service-Anleitung o.ä. um Fehlercodes aus dem Speicher zu löschen. Ich denke dass der selber Fehler wieder kommt. Könnte aber auch sein dass dies mit dem oben beschriebenen Problem zusammenhängt. Vielleicht hat jemand einen brauchbaren Tipp.

Habe ein paar Snaps angefügt.

mfG tvrettung
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: Foto rechte Bildschirmseite.jpg Herunterladen
Dateigröße: 94.5 KB
Titel: Bildansicht
Information: Bildfehler rechts
Heruntergeladen: 134


Dateiname: Foto Chassis Gesamtansicht.jpg Herunterladen
Dateigröße: 144.48 KB
Titel: Chassis Gesamt
Information: Gesamtansicht
Heruntergeladen: 145


Dateiname: Foto rechte Bildschi … oben.jpg Herunterladen
Dateigröße: 77.61 KB
Titel: vergrössert
Information:
Heruntergeladen: 130

nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 13
Alter: 50
Beiträge: 572
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Panasonic TX-P42GT20E Dunkler Balken rechts außen, LED blin  -  Gepostet: 17.03.2017 - 14:27 Uhr  -  
Servus,

das ist sehr wahrscheinlich im Panel ein Address-Driver hin. Etwas weniger wahrscheinlich der Treiberchip ganz links (von hinten gesehen) auf dem Address Board. Service Manual gibt's auf jeden Fall bei elektrotanya.com. Der 10er Blinker kann, muss aber nicht was damit zu tun haben.
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
nach unten nach oben
tvrettung offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Panasonic TX-P42GT20E Dunkler Balken rechts außen, LED blin  -  Gepostet: 17.03.2017 - 20:36 Uhr  -  
Servus Hermann

Danke für die Antwort es klngt ganz plausibel auch ich tippe mehr auf das Panel als auf die Boards, unter ungüstigen Umständen könnte es eine Schutzschaltung auslösen ich warte mal ab ob sich das Gerät wieder verabschiedet :sleep:
lg
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 26.07.2017 - 04:39