Panasonic TX-P42GT20E Dunkler Balken rechts außen, LED blin

Diskutiere Panasonic TX-P42GT20E Dunkler Balken rechts außen, LED blin im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-P42GT20E Inverter: nicht bekannt Chassi: nicht bekannt kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tvrettung

tvrettung

Benutzer
Registriert
29.01.2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-P42GT20E

Inverter: nicht bekannt

Chassi: nicht bekannt

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dunkler Balken rechts außen, LED blinkt 10* rythmisch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum

Bei oben genannten Gerät befindet sich rechts außen ein ca. 6,5cm breiter schwarzer senkrechter Balken, unterbrochen durch einen helleren etwa 4mm breiten senkrechten Streifen. In diesem sind keine Bildinhalte sondern ein rauschen (glitzern) zu sehen. Der restliche Teil des gesamten Bildschirm funktioniert einwandfrei.

Meine Frage: Könnte es sich hier um einen Panaldefekt oder eher doch um eines der Boards handeln?

Erläuterung:
Der Besitzer hat angegeben dass vor einem Jahr ein kleiner Knall zu hören war, seither ist dieser Fehler vorhanden, doch es wurde bis jetzt mit diesem "kleinen Fehler" weiter geschaut da es ihn nicht sonderlich stört...

Ja bis gestern, da startete das Gerät nur noch mit rot blinkender LED (10 mal in rythmischen Abstand)

Irgendwie ist es mir gelungen oder war´s Zufall das Gerät wieder zu starten. Leider habe ich keine Service-Anleitung o.ä. um Fehlercodes aus dem Speicher zu löschen. Ich denke dass der selber Fehler wieder kommt. Könnte aber auch sein dass dies mit dem oben beschriebenen Problem zusammenhängt. Vielleicht hat jemand einen brauchbaren Tipp.

Habe ein paar Snaps angefügt.

mfG tvrettung
 

Anhänge

  • Foto rechte Bildschirmseite.jpg
    Foto rechte Bildschirmseite.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 952
  • Foto Chassis Gesamtansicht.jpg
    Foto Chassis Gesamtansicht.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 955
  • Foto rechte Bildschirmseite vergössert oben.jpg
    Foto rechte Bildschirmseite vergössert oben.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 887
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Servus,

das ist sehr wahrscheinlich im Panel ein Address-Driver hin. Etwas weniger wahrscheinlich der Treiberchip ganz links (von hinten gesehen) auf dem Address Board. Service Manual gibt's auf jeden Fall bei elektrotanya.com. Der 10er Blinker kann, muss aber nicht was damit zu tun haben.
 
tvrettung

tvrettung

Benutzer
Registriert
29.01.2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Servus Hermann

Danke für die Antwort es klngt ganz plausibel auch ich tippe mehr auf das Panel als auf die Boards, unter ungüstigen Umständen könnte es eine Schutzschaltung auslösen ich warte mal ab ob sich das Gerät wieder verabschiedet :sleep:
lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-P42GT20E Dunkler Balken rechts außen, LED blin

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L47ETN53 Panasonic TV TX-L47ETN53 läst sich nicht einschalten

panasonic TX-55CXW704 rechte Bildschirmhälfte dunkler

Panasonic TX-P42GW20 SOS7 - schaltet nicht ein, LED blinkt 7x

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Panasonic TX-P50GTW60 Läßt sich nicht mehr einschalten, kein Standby, keine LED - nix geht.

Oben