Panasonic TX-P42GW10 Front-LED blinkt: 5x / kurze Pause / 5x

Diskutiere Panasonic TX-P42GW10 Front-LED blinkt: 5x / kurze Pause / 5x im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-P42GW10 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Front-LED blinkt: 5x / kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ekelwolf

Benutzer
Registriert
10.08.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-P42GW10

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Front-LED blinkt: 5x / kurze Pause / 5x

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ich bin neu hier und zufällig bei der Fehlersuche meines defekten Plasma auf dieses Forum gestoßen.

Habe den Panasonic Plasma TX-P42GW10

Wenn ich ihn jetzt einschalte hört man ein surren und die die Front-LED blinkt: 5x / kurze Pause / 5x / kurze Pause / usw.

Laut im Internet gefundenen Plan ist es folgender Fehler: 5V SOS und A-Board defekt???
Laut Panasonic Support (in meinen Augen sehr unfreundlich): können 2 Boards verantwortlich sein SC-Bord oder SS-Bord

Das SS Board habe ich bereits getauscht aber der Fehler besteht weiterhin.

Bitte hilft mir. Möchte mir das richtige Ersatzteil in der Bucht kaufen und den Fernseher wieder zum laufen bringen.

LG ekelwolf
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Bei dieser Serie ist das A-Board immer ein heißer Kandidat. SS Board glaube ich nicht. Hatte ich noch nie, aber das SC-Board ist in 70% der Fälle defekt, das zeigt sich dann aber eher mit 6, 7 und 10 blinks.
Ergo, A-Board ist ein heißer Kandidat.
 
E

ekelwolf

Benutzer
Registriert
10.08.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
vielen dank für die schnelle Rückmeldung Hannes_L.

Ok dann werde ich mal das A-Board ausbauen und mir das mal anschauen.
Werde mich dann wieder melden.

LG ekelwolf
 
E

ekelwolf

Benutzer
Registriert
10.08.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
So habe jetzt mal das A-Board ausgebaut.
Sehe aber nicht das dort was durchgebrannt ist.

Naja und bekomme es auch nicht als Ersatzteil in der Bucht.

Denke das ich den nicht mehr zum laufen bekomme.

LG Sven
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Also, das A-Board ist auch keine Baugruppe die man ohne Vorkenntnisse wieder zum leben erweckt. Selbst die meisten Profis wechseln sie einfach nur aus. Ich habe noch einen GW10 rumstehen. Wenn du magst teste ich das Board mal.
 
E

ekelwolf

Benutzer
Registriert
10.08.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Oh ja das wäre ja mal geil.

Kann ich dir das SC-Board und das A-Board zuschicken?

LG Sven
 
E

ekelwolf

Benutzer
Registriert
10.08.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Mir wurde noch folgendes geschrieben:

Wenn dein SC Modul ein TNPA4844AD ist solltest du dieses erneuern,bzw.Q661 auf Kurzschluss prüfen.

LG ekelwolf
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Diese TNPA4844 und 4829 sind so ziemlich das Schlimmste was Panasonic je entwickelt hat. Wenn die Dinger defekt sind dann kann man meist einen ganzen Sack voll Teile auswechseln. Der Q661 ist nur einer unter vielen.
 
E

ekelwolf

Benutzer
Registriert
10.08.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
gibt es den die Möglichkeit in den GW10 ein anderes Board einzubauen das langlebiger ist???

LG ekelwolf
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das TNPA4844 ist eigentlich schon leistungsstärker, da es auch im 46-Zöller verbaut wird. Du weißt doch gar nicht ob es bei dir defekt ist. Ansonsten kann ich von Alternativtypen nur abraten. Damit erleidet man meist Schiffbruch. Die Boards und deren Ansteuerung sind alle ziemlich genau aufeinander abgestimmt. Da geht schnell was in die Hose und dann wird es erst recht teuer.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es ist zu 99% das sc board. Man kann die von dem 46" oder 50" nehmen. Abwärts Kompatibilität ist kein Problem. Auf dem "größeren sind die Filter anders angeotdnet und ein Paar Kondensatoren sind größer. Das hilft aber nicht weiter, die gehen genau so kaputt. Ich habe noch nicht herausfinden was als erstes durchbrennt, aber die zu reparieren ist schwer. Habe vielleich 5 Stück geschafft... Es gibt drei Platinen die man nehmen kann, keine ist zu bekommen.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Noch ein Leidensgenosse ;-)
Es ist schon eine echte Herausforderung die Dinger ohne Verluste wieder zum laufen zu kriegen. Beim ersten Mal tappt man blind in die Falle und staunt das es kurz knackt und die Arbeit umsonst war. Danach fängt man dann an vorsichtiger zu agieren. Aber die Dinger machen wirklich keine Freude!
Da lobe ich mir die Samsung V4 und W2A Y-SUS, die machen es einem deutlich leichter.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja ich hatte schon Stunden über Stunden an den Boards verbracht und Teile verbratten... Das sind echt schlimme, fast schon frustrierende Erfahrungen.
Und so nebenbei, kompatiebel sind
TNPA4844
TNPA4782
TNPA4829
Sind leider alle nicht zu bekommen. Kein Wunder, wenn viele das gleiche Problem haben.
 
E

ekelwolf

Benutzer
Registriert
10.08.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
So also das Board wurde repariert und der Fernseher funktioniert wieder einwandfrei.

Daaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnkkkkkkkkkkkkkkkkkeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

LG ekelwolf
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kanns du mir auflisten was getauscht wurde? Ich glaube dass ich da was übersehe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Schwierigkeitsgrad bei diesen Fehlern ist sehr unterschiedlich. In diesem konkreten Fall waren es eigentlich "nur" die bekannten Leistungstransistoren. Ich habe hier auch noch ein Board liegen an dem ich mir die Zähne ausbeiße.
Oft sind noch die IC's 16521und 16501 sowie die Treibertransistoren defekt. In Einzelfällen kommen Gemeinheiten vor die man nicht so einfach findet. Aus leidvoller Erfahrung kann ich nur davon abraten Test zusammen mit den Y-Buffern auszuführen. Die habe ich mir bei solchen Versuchen schon mal zerschossen.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hannes, hast Du das dem Ekelwolf repariert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-P42GW10 Front-LED blinkt: 5x / kurze Pause / 5x

Ähnliche Themen

Panasonic TX-65-DXW904 Kein Bild, kein Ton nur die Grüne LED leuchtet, blinkt dann eine Weile und leuchtet dann wieder.

Panasonic TX-P42GW20 SOS7 - schaltet nicht ein, LED blinkt 7x

Panasonic Oled TX-65FZW804 Standby LED blinkt 13 x rot , TV läuft aber noch.

Panasonic TX-60ASW804 Startet nicht Led Blinkt 13x Rot

Panasonic TX-L42ETW5 Panasonic TX-L42ETW5 Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot, früher schon Probleme beim ausschalten

Oben