Panasonic TX-P42GW20, LSEP1290/ EE Zener Diode BOBB17000009

Diskutiere Panasonic TX-P42GW20, LSEP1290/ EE Zener Diode BOBB17000009 im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-P42GW20, LSEP1290/ EE Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zener Diode...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-P42GW20, LSEP1290/ EE

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zener Diode BOBB17000009 (D207) zu dunkel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Suche Bestell-/Bezugsmöglichkeit für Zener Diode, Bauteil D207 auf Power Board LSEP1290/ EE. Panasonic Teilennummer BOBB17000009. Suche dazu noch die spezifischen Parameter. Meine Z-Diode ist sehr sehr dunkel und sollte getauscht werden. Vielen Dank.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Entscheidend ist eigentlich nur ob die Diode defekt ist oder nicht. Im eingebauten Zustand wirst du sie nicht messen können, da eine Trafowicklung parallel zur Diode liegt.
Was ist denn das Problem an dem Gerät? Die D207 gehört zur 5V Stand-by Versorgung, Nicht gerade der typische Fehler bei diesem Chassis.
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@hannes: meine hat die Aufschrift "ZD04" mit Unterstrich unter der 4. Die ZD Drähte sind sehr dunkel, wie schwarz angelaufen. Ich wollte die mal vorsorglich austauschen. Leider schreibt Panasonic keine Parameter in sein Service Manual, nur ihre Bestellnummer.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
ST02D-170 DIODE B0BB17000009 Trankiller im ausgebautem Zustand auch nicht messbar, sperren in beiden Richtungen. Defekt ist sie nur wenn sie Kurzschluss hat oder in einer Richtung messbar wird.

Sollte ich da haben.

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schwarz angelaufene Beine hab ich schon öfters bei älteren Geräten gesehen. Ich meine nicht, dass das auf ein Problem hinweist. Erst wenn die Diode selbst verkokelt aussieht, ist Alarm. Und wenn sie läuft dann läuft sie, wie Hannes schon bemerkt hat.
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lt. Datenblatt max. 170 V und max. 200Watt!?. Ist die deshalb so dunkel wegen der thermischen Dauerbelastung? Alle Netzteile LSEP1290 hatten an der Stelle D207 solch eine "überdunkle" Z-Diode. @Thomas: was kosten 5 Stück, habe 3 Panasonic und ein noch defektes NT LSEP 1290.
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bin mehr für vorbeugende Instandhaltung als für Feuerwehrprinzip...
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
A geh, in einem Standby-Netzteil fließen doch überhaupt nicht solche Monsterströme. Ich trau mir wetten, dass wenn du mit einem Messer an den Beinen kratzt, sie blitzblank drunter sind. Ich hab ein paar Bilder im Netz angeschaut und bei allen waren die Beine dunkel. Die oxidieren halt einfach.

Im Datenblatt steht "surge protector", also Überspannungschutz. Die Diode tut die ganze Zeit NICHTS. Nur wenn eine Überspannung auftritt, leitet sie die ab.

Wenn du unbedingt vorbeugen willst, dann wäre das doch viel sinnvoller, nach bekannten Defekten zu schauen und diese Bauteile zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
thommyX, ich habe Dir eine PN geschickt.
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@HermannS: was sind denn Dir so bekannte Verdächtige beim LSEP1290, die es lohnt nachzumessen? Danke Dir im voraus. Lese gerade Jestin Young Abhandlungen...Gibt wenig Deutsche Literatur. Auch Norcal715 hat seit über einem Jahr keine neuen Videos, was ist mit passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich kenne das Netzteil nicht im Detail. Bei meinen Panas war nie was dran kaputt, außer als Kettenreaktion von einem Y-Board Kurzschluss. Ich repariere nur wenn was kaputt ist. Auf Verdacht mach ich nichts - außer ein Kondensator sieht schäbig aus.
Ich habe auch mein Wissen aus dem Dunstkreis von Jestin Young. Der hat Referenzen auf alles was es dazu gibt und einige eBooks davon habe ich auch gekauft. Um den norcal715 tut's mir auch leid, dem seine Videos habe ich alle verschlungen. Außer dem Grant Pass TV Repair macht keiner mehr regelmäßig welche.

@ThommyX: Gute Besserung!
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
stma699 schrieb:
Lt. Datenblatt max. 170 V und max. 200Watt!?. Ist die deshalb so dunkel wegen der thermischen Dauerbelastung?
Die Diode ist ein sogenannter "Surge Killer". Sie wird nur leitend, wenn Spannungsspitzen auftreten. Diese sind sehr kurz, also muss die Diode auch nur für eine sehr kurze Zeit (Millisekunden-Bereich) die angegebene Leistung vertragen und das tut sie auch. Sie wird dabei nicht einmal besonders warm. Die schwarz angelaufenen Anschlussdrähte sind nur oxidiert, das hat elektrisch keine Auswirkung.

Ich stimme HermannS und ThommyX zu und sehe auch keinen Grund, diese Diode vorsorglich zu tauschen.

ThommyX, auch von meiner Seite gute Besserung!

Lutz
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke danke. Ich sende sie die Tage zu, mal sehen was dann draus wird.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-P42GW20, LSEP1290/ EE Zener Diode BOBB17000009

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P42GW20 SOS7 - schaltet nicht ein, LED blinkt 7x

Panasonic TX-P42GW20 Nach 1-2 min horizontale, waagrechte farbige Streifen

Panasonic TX-L47DT50e schaltet nicht ein

Panasonic TX-40DXW735 TV startet nicht mehr

Panasonic TX-49DSW504 Blaue Beleuchtung

Oben