schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Panasonic TX-P42GW20 Power LED blinkt 7X



wir.2 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Spreewald
Karma: 0
Alter: 66
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2009
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Homepage
Betreff: Panasonic TX-P42GW20 Power LED blinkt 7X   -  Gepostet: 02.01.2018 - 17:11 Uhr  -  
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-P42GW20

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Power LED blinkt 7X

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Gerät startet normal, nach ca. 1 Stunde schaltet sich das Gerät aus und die Power LED blinkt 7X rot
Gerät einige Zeit von Netz getrennt und alles beginnt von vorn > >>
Gerät startet normal, nach ca. 1 Stunde schaltet sich das Gerät aus und die Power LED blinkt 7X rot.
Was kann hier defekt sein ?
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 21
Alter: 50
Beiträge: 879
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Panasonic TX-P42GW20 Power LED blinkt 7X   -  Gepostet: 02.01.2018 - 19:11 Uhr  -  
Das Service Manual sagt SM Board:
https://elektrotanya.com/panas...nload.html

Für das ist kein Schaltplan vorhanden. Es müsste das Board oberhalb vom Mainboard sein, teilweise von ihm verdeckt.
Das scheint nun ein thermisches Problem zu haben. Erste Maßnahme wäre, kalte Lötstellen zu suchen. Ich rieche aber eher ein Problem mit einem BGA chip. Kenne das Board aber nicht im Detail. Kannst ja mal ein Foto von dem Teil hier einstellen.
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
nach unten nach oben
RHarbig offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 109
Alter: 58
Beiträge: 1343
Dabei seit: 05 / 2005
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Panasonic TX-P42GW20 Power LED blinkt 7X   -  Gepostet: 03.01.2018 - 08:42 Uhr  -  
Hallo,
ich tippe eher auf YSUS-Bord. Links das große Board mal ausbauen und auf defekte Lötstellen überprüfen. Grundsätzlich ist das alles ohne Messungen und direkte Überprüfung am Gerät schlecht zu sagen. Der Tipp vom Kollegen HermannS kann genau so zutreffen. Plasma Geräte sind immer problematisch bei der Fehlersuche.
Gruß
RHarbig
Geräte sollten nur vom Fachmann geöffnet werden. Eingriff auf eigenes Risiko. Ich ermuntere niemanden zum Eingriff ins Gerät.
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 21
Alter: 50
Beiträge: 879
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Panasonic TX-P42GW20 Power LED blinkt 7X  -  Gepostet: 03.01.2018 - 12:06 Uhr  -  
Der 7 Blinker ist hier zu meiner Überraschung was anderes als bei der 30er Serie. Eine Routineuntersuchung von Y und Z Boards kann nie schaden. Wenn ein Gerät beim warm werden ausfällt, sind kalte Lötstellen immer die erste Möglichkeit.

Und Schrauben anziehen kann manchmal auch helfen.
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.01.2018 - 12:06 Uhr von HermannS.
nach unten nach oben
wir.2 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Spreewald
Karma: 0
Alter: 66
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2009
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Homepage
Betreff: Re: Panasonic TX-P42GW20 Power LED blinkt 7X  -  Gepostet: 03.01.2018 - 12:21 Uhr  -  
Also kalte Lötstellen sowie thermische Probleme würde ich erst mal ausschließen. Sobald sich das Gerät ausgeschalten hat, habe ich alle Platinen satt mit Kältespray behandelt. Ohne Erfolg. Erst nach einigen Stunden nach dem es von Netz getrennt wurde läst sich das Gerät wieder einschalten und läuft dann 1 – 2 Stunden.


hier mal ein Bild .....
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: 20180103_121202-k.jpg Herunterladen
Dateigröße: 804.47 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 132

Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.01.2018 - 15:20 Uhr von wir.2.
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 21
Alter: 50
Beiträge: 879
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Panasonic TX-P42GW20 Power LED blinkt 7X   -  Gepostet: 03.01.2018 - 23:13 Uhr  -  
Ja was soll's denn sonst sein? Jetzt seh ich wenigstens mal das SM Board. Es ist also der SAT Tuner. Wenn ich jetzt 1 und 1 zusammen addiere, dann hat diese Platine ein thermisches Problem. Evtl ja der Tuner in der Box. In den wirst du wahrscheinlich nicht Kältespray rein geschossen haben?
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 23.01.2018 - 02:50