PANASONIC TX-P42S10E keine Funktion, blinkt 5 mal regelmäßig

Diskutiere PANASONIC TX-P42S10E keine Funktion, blinkt 5 mal regelmäßig im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: PANASONIC Typenbezeichnung: TX-P42S10E Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion, blinkt 5 mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chriwu_76

Benutzer
Registriert
25.03.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: PANASONIC

Typenbezeichnung: TX-P42S10E

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion, blinkt 5 mal regelmäßig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

möchte mich erst mal kurz vorstellen, da es mein erster Beitrag hier im Forum ist… :D

Habe ursprünglich mal Kommunikationselektroniker gelernt, vor 20 Jahren….., und habe in der Zeit auch ein bisschen Radio und Fernsehtechnik gemacht. Hauptsächlich Reparaturen von Röhren TV´s, so die üblichen Sachen halt….HOT, Netzteile, Vertikalendstufe, kalte Lötstellen usw….

Bin aber seit 15 Jahren komplett raus aus dem Bereich und bin jetzt im Industriebereich mit Steuerungstechnik betraut.

D.h. um es auf den Punkt zu bringen, ich habe einen LCD oder Plasma noch nie von innen gesehen… :(

Gestern kam mein Bruder zu mir, und hat mir seinen defekten Panasonic Plasma hingestellt….und meinte, du bist doch Elektroniker und kannst das bestimmt reparieren… O-)

Jetzt wollte ich mal nachfragen ob ihr Profis hier einem alten Röhrenwerkler ein bisschen helfen könnt?

Jetzt zum eigentlichen Problem des Plasma PANASONIC Model: TX-P42S10E

Beim Einschalten des Fernsehers blinkt die LED 5x im Rhythmus, das wiederholt sich regelmäßig, mehr passiert nicht. Bevor ich die Kiste jetzt öffne wollte ich fragen ob zu dem genannten Fehlercode was bekannt ist und ob sich das überhaupt lohnt? Der Plasma ist ca. 6-7 Jahre alt.

Kriegt man zu der Kiste überhaupt Ersatzteile und wenn ja wo zu erschwinglichen Preisen?

Habe zwar Oszilloskop und Multimeter usw. rumstehen aber wenn man nicht weiß wo man suchen soll tut man sich schwer. …

Was meint ihr, versuchen oder Wertstoffhof?
Wenn ja, wie geht man am Besten vor bei der Kiste?

Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Problem ist gut bekannt und hier schon mehrfach erläutert. Einfach suche benutzen.

Das Problem liegt an SC board. Viele Teile durchgebrannt. Bevor du was wegschmeißt, ich brauche das Mainboard...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chriwu_76

Benutzer
Registriert
25.03.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo, danke für die Antwort.
Irgendwo habe ich was von A-Board gelesen bei 5 x blinken?

Gibst das SC Board komplett oder nur Einzelteile dafür?

Dann such ich mal hier im Forum.

Gruß
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das SC board ist selten und begehrt, deshalb föllig überteuert.
Du hast von 5xblinken wahrscheinlich im Service Manual gelesen. Ist die offizielle Fehlererkennung von Panasonic.
A Board und Netzteil defekt... ist aber nicht.
 
C

chriwu_76

Benutzer
Registriert
25.03.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo mr_b,

danke für den Hinweis mit dem SC-Board.
Ja ich habe den Hinweis mit "A Board und Netzteil defekt" bei 5xblinken aus dem ServiceManual...

Wo kriege ich die einzel Teile für das SC Board her, bei ebay gibt es sog. Repkits für das SC Board.
Taugen diese was, ist das original Ware oder nur Ramsch?
Diese Rep.Kits gabs ja früher schon bei den Röhren TV´s von Grundig, das hat eigentlich immer funktioniert.

Aus welcher Bezugsquelle kaufen die Profis hier im Forum?

Gruß
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schaue ob SC2 Anschluß bzw. Q661 RJP6065 Kurzschluß hat. den Erwischt es als erstes.

Kannst gerne so ein Kit aus GB kaufen. Ist voll abgezogen mit den Preisen und ist meist nicht vollständig. Kannst natürlich auch die Teile einzeln kaufen. Kannst auch den Thomas anschreiben, der kann Dir viele Teile besorgen, aber.... das SC Board ist tückisch. Ich kriege nur jedes 3-4 zum laufen. Bin aber nur Hobby Bastler.
 
C

chriwu_76

Benutzer
Registriert
25.03.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Leute,

bin nun endlich nach Monaten dazu gekommen den Panasonic aufzuschrauben...der Sommer war zu schön um in den Keller zu sitzen....
Habe, wie User mr_b beschrieben hat, den SC2 Anschluß bzw. Q661 RJP6065 gecheckt.
Bei abgezogenem Stecker an SC2 habe ich totalen Kurzschluss, d.h. der Fehler wird wie mr_b vermutet hat auf dem SC Board liegen!!!

Das verbaute SC Board heist: TNPA4829

Nun würde ich gerne weitermachen, weiss aber nicht wo ich Ersatzteile bzw. eine Ersatzplatte her bekomme?

Frage an mr_b, woher beziehst du immer deine Ersatzteile für die Panasonics?
Würde dann zur Sicherheit alle Mosfets und Dioden bestellen die für das SC Board TNPA4829 in Frage kommen.

Oder hätte jemand Interesse mir das SC-Board zu reparieren, wenn ich es ausbaue und per Post schicke???
Ein fairer Preis für beide Seiten ist natürlich selbstverständlich...

Ach ja, ich finde das ServiceManual für den TX-P42S10E nicht mehr, kann mir jemand bitte einen Link schicken wo ich es nochmal laden kann?

Grüße und schönen Abend und hoffe auf den ein oder anderen Tipp in der Sache.
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PANASONIC TX-P42S10E keine Funktion, blinkt 5 mal regelmäßig

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P42GW20 SOS7 - schaltet nicht ein, LED blinkt 7x

Grundig 37VLC6110C Gerät startet nicht. LED blinkt 2x, pausiert dann, blinkt dann noch 6 Mal. Weiterhin keine Funktion

Panasonic TX-42ASN658 (VIERA LCD) Blinkt grün-rot

Panasonic TX-P50STW50 Rote Betriebs-LED blinkt 8 mal; schaltet nicht an

Panasonic TX-L42EW5 Keine Funktion. Fehlercode 1xLed

Oben