schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Panasonic TX-P55STW50 7x Blinken



hubi051 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  bei Mainz
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2018
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Panasonic TX-P55STW50 7x Blinken  -  Gepostet: 04.01.2018 - 08:37 Uhr  -  
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-P55STW50

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 7x Blinken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forumsmitglieder,

ich habe 2 x einen Panasonic TX-P55STW50.
Den ersten habe ich seit 2013, in 2014 kam er in den Keller mit Displaybruch nach einem heftigem Schlag.
Gestern habe ich mir bei ebay einen weiteren gekauft mit 7x blinken Fehler, das Dispaly sah optisch in Ordnung aus.

Habe dann gestern Abend ohne Erfolg versucht mit dem Tausch der Platinen aus dem Plasma mit Displaybruch, den anderen zum Leben zu erwecken,

1. die SU/SD/SC on Block, Fehler noch vorhanden
2. die SS Platine, Fehler noch vorhanden
3. die A Platine, Fehler noch vorhanden

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter, da ich gehofft habe mit einen einfachen Tausch aus zwei -> einen funktionierenden Plasma zu bekommen.

Sind die Platinen untereinander kompatibel ?
Im Blog von HermannS/Alpengeist's habe ich gelesen das es bei dem SS Board verschiedene Ausführungen gibt und diese nicht 1:1 kompatibel sein sollen, ist das so ?

Ich habe technische Unterlagen vom "2012 Plasma ST Serie 15th Generation", dort steht, das bei 7x Blinken auch das Panel das Problem sein kann, weiss aber nicht ob diese Unterlagen auch für den TX-P55STW50 passen.

Gibt es einen Weg, das Panel zu prüfen ?

Oder was könnte ich als nächstes probieren um den Fehler einzugrenzen ?

Danke für eure Unterstüzung.

Gruss hubi051
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.01.2018 - 08:38 Uhr von hubi051.
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 21
Alter: 50
Beiträge: 879
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Panasonic TX-P55STW50 7x Blinken  -  Gepostet: 05.01.2018 - 02:26 Uhr  -  
Heißt das, dass dein gebrochener Pana keinen Blinkcode abgegeben hat und weiter gelaufen ist?
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
nach unten nach oben
hubi051 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  bei Mainz
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2018
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: Panasonic TX-P55STW50 7x Blinken  -  Gepostet: 05.01.2018 - 05:47 Uhr  -  
Weitergelaufen ist der nicht mehr, da das Display kaputt war.
Auf einen Blinkcode habe ich damals nicht geachtet aber ich meine es hätte geblinkt.
Ich hatte ihn dann auch nicht mehr eingeschaltet.
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 21
Alter: 50
Beiträge: 879
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Panasonic TX-P55STW50 7x Blinken  -  Gepostet: 05.01.2018 - 12:28 Uhr  -  
Ok, weil bei Plasmas ein Bildschirmschaden das Buffer Board und Scan Board beschädigen kann. D.h. du hast evtl. defekte Boards hin- und hergetauscht. Du musst die Boards durchmessen, um Gewissheit zu bekommen. Falls du das machen möchtest, können wir hier Tipps geben.
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.01.2018 - 12:46 Uhr von HermannS.
nach unten nach oben
hubi051 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  bei Mainz
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2018
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: Panasonic TX-P55STW50 7x Blinken  -  Gepostet: 05.01.2018 - 13:09 Uhr  -  
Ok, durchmessen sollte kein Problem sein
Wie fange ich an ?
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 21
Alter: 50
Beiträge: 879
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Panasonic TX-P55STW50 7x Blinken  -  Gepostet: 05.01.2018 - 13:57 Uhr  -  
SS und SC vom Netzteil trennen.
SC vom den Buffer trennen.

Den Eingang der Stromversorgung vom SC und SS Board mit Ohmmeter messen. Die haben gerne hier einen Kurzen.
Bei Kurzschluss: die dicken Halbleiter durchmessen (MOSFETs, Dioden). Die FETs sind teilweise parallel geschaltet. Wenn einer hin ist, messen sich alle gleich.

Buffer Board:

- Stromversorgung wie bei den anderen Boards durchmessen. Die haben teilweise auch einen Testpunkt, den weiß ich aber bei dem Modell nicht.
- Multimeter auf Durchgangsprüfer einstellen mit Pieps. Dann eine Prüfspitze gegen Masse (Schraubenloch) und mit der anderen die vielen Kontakte der Flachband-Panelverbinder durchfahren. Das gleiche gegen Plus der Stromversorgung machen. Die Abfolge der Piepse müssen bei allen Verbindern gleich sein. Tanzt einer aus der Reihe dort das Panel abhängen und Messung wiederholen. Ist das Pfeifen immer noch unterschiedlich zu den anderen, ist der Buffer kaputt.
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.01.2018 - 13:57 Uhr von HermannS.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 23.01.2018 - 02:44