Philetta BD 273U verstärker auftrennen

Diskutiere Philetta BD 273U verstärker auftrennen im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philps Typenbezeichnung: Philetta BD 273U Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andiausberlin

Gast
Hersteller: Philps
Typenbezeichnung: Philetta BD 273U
Chassi: ??

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich brauche mal ein wenig hilfe.

Ich habe das besagte Radio und möchte den verstärkerzweig ausbauen und so quasie ne Endstufe Realisieren.
ohne das ganze röhrenradio zeug rings rum.

Kann mir da vielleicht einen tip geben, wo ich das ganze aufteile ?

Einen schaltplan habe ich unter http://www.robspage.de/radio/unterlagen ... bd273u.jpg
gefunden.

Irgend iwe blicke ich da nicht so ganz durch,

wenn ich es richtig gesehen habe, müste ich bei c 46 ( oben bei rö3 ) die ganze sache aufteilen.

Bin mir aber nicht sicher.

Bitte um Hilfe.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
nun, das gerät hat ja einen anschluß für tonabnehmer, gekennzeichnet mit einem umgedrehten Q.
genau dort (am linken ende von C76) ist der eingang des endverstärkers.

Rö3 ist die letzte ZF-stufe. hier liegt nur ZF signal an. danach kommt der demodulator (für UKW rund um S42'). an dessen ausgang (an C75) liegt dann NF an.

ABER:
das gerät ist ein sogenanntes allstromgerät.
das heißt, es hat keinen netztrafo. es kann die gerätemasse (je nach polung des netzsteckers) auf 230V liegen!
daher ist am Q anschluß auch masseseitig ein kondensator (C67 und C66).
generell ist sowas heutzutage ÜBERHAUPT nicht mehr stand der technik und auch hochgefährlich.
solange man nur eine isolierte antenne hat und radio hört geht es gerade noch.
aber den verstärker eines solchen allstromgerätes für irgendwas zu nützen (z.b. mp3 player dran) würde ich KEINESFALLS empfehlen.
du wirst nur stromschläge ernten und die angeschlossenen geräte kaputtmachen!
ist kein schmarrn, ist wirklich so!

Gruß
Bernhard
 
A

Andiausberlin

Gast
Wenn ich dich also richtig verstanden hab: Finger weg.

Leib und Seele , auch die der geräte die ich da ranhängen wollte, danke es mir.
ok verstanden.
Danke für die schnelle Antwort
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
jepp.

du kannst gern noch z.b. auf eine antwort vom röhrenradiofreak hier im forum warten. ich denke aber, dass er genauso urteilt.

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Was soll ich da noch hinzufügen? Bernhard hat wie immer Recht.

Wenn ich Geräte mit Allstrom-Chassis verkaufe oder für Andere repariere, klebe ich immer die Durchbrüche in der Rückwand für die Buchsen Tonabnehmer, Zweitlautsprecher usw. zu, damit niemand auf die Idee kommt, hier etwas anzuschließen.

Natürlich könnte man den Verstärker auf Netztrennung umrüsten. Das ist aber eine ziemlich aufwendige und wegen der hohen Spannungen auch auf keinen Fall für einen blutigen Anfänger geeignete Aktion.

Wenn Du unbedingt einen Röhrenverstärker aus einem Radio verwenden möchtest, suche Dir eines, das Röhren mit Typenbezeichnungen hat, die mit E beginnen. Diese Geräte sind meist netzgetrennt. Aber nicht alle, außerdem könnten die Entstörkondensatoren am Netzeingang nach 50 Jahren durchgeschlagen sein. Eine entsprechende Überprüfung mit geeigneten Messgeräten wäre also für eine solche Anwendung unbedingt nötig.

Wenn es nicht unbedingt ein Röhrenverstärker sein muss, tut es auch ein Fertigbaustein oder Bausatz, der bei vielen Elektronik-Händlern erhältlich ist. Diese Schaltungen laufen im Allgemeinen mit Spannungen zwischen etwa 9 und 24 Volt, das ist nicht so gefährlich.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philetta BD 273U verstärker auftrennen

Ähnliche Themen

Philetta BD 273U - Kein Ton mehr

Oben