Philips 30PF9975 Bild geht weg Ton bleibt

Diskutiere Philips 30PF9975 Bild geht weg Ton bleibt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 30PF9975 Inverter: Chassi: FTL13E AB kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild geht weg Ton bleibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Babu_67

Benutzer
Registriert
31.07.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 30PF9975

Inverter:

Chassi: FTL13E AB

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild geht weg Ton bleibt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Guten Tag Zusammen,

als erstes natuerlich herzliche Gruesse an alle.

Mit meinem Philips LCD TV habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass das Bild nach (anfangs) 2-3 Stunden weg bleibt, der Ton bleibt und das Geraet ist weiterhin bedienbar. Mittlerweile dauert es nur Minuten nach dem Einschalten bis sich im Bild vertikale Balken/Streifen bilden und eine Zeit spaeter verschwindet das Bild wie eben beschrieben. Zusaetzlich kommt jetzt dazu, dass die Farben nicht mehr echt sind eher blur/ "fleckig"...

Die Hintergrundbeleuchtung IST vorhanden.

Vor einigen Monaten hatte ich das Problem, dass das Geraet sich nicht Einschalten liess stattdessen blinkte die rot Standby LED kontinuierlich. Danach habe ich saemtliche Elkos vom Netzteil (sowohl Haupt- als auch aux. Power supply)ausgetauscht, TV lief anschliessend einwandfrei bis letzte Woche, eben bis das genannte Problem angefangen hat.

Im Service-menue (SAM, System Alignment Mode) konnte ich folgende Fehler feststellen:

027 018 056 027,
Error Device Description Def.Module

27 T8F24EF Eagle +3V(FBX) Supply
18 Fast I2C bus blocked Spontaneous blinking error 18 Fast I2C Blocked
56 EPLD EPLD error Video control
27 T8F24EF Eagle +3V(FBX) Supply

Danach habe ich den Fehlerspeicher geloescht und jetzt tritt nur der Fehler 027 auf.
Habe die Platine angeschaut und die IC's unter einer beleuchteten Lupe und konnte keinen Defekt erkennen.

Auf dem Gebite (TV-Technik) habe leider keine Ahnung, kann allerdings mit Loetkolben umgehen, Diode von Transistor oder Widerstand unterscheiden ;-)

Ich bedanke im Voraus fuer eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi,

da hast du ja schon recht viel selbst gemacht. Wenn ich einem Bulgarischem Forum trauen darf, sind es wohl die Netzteilelkos (die du ja eigentlich schon getauscht hast). Angeblich ist die Glättung ein Problem. Also schau dir das doch einmal genauer an.
 
B

Babu_67

Benutzer
Registriert
31.07.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Gerald,

Vielen Dank fuer deine Antwort.

Wie du schon gelesen Hast, als am TV nichts anderes ausser einer blinkenden LED ging, habe ich alle Elkos ausgetauscht . Funktionierte alles supper fuer 4 Monate, dann kam das jetzige Problem.

Ich habe in den letzten Tagen sehr viel, was das Wegbleiben des Bildes anbetrifft, gelesen (auch hier im Forum) .Fast alle Fehler beziehen sich auf den Inverter bzw. Hintergrundbeleuchtung, und bei allen ist von Anfang an kein Bild vorhanden. In meinem Fall geht ja das Geraet fuer eine gewisse Zeit bis das Bild dann weg geht. Ausserdem bleibt bei mir die Hintergrundbeleuchtung vorhanden.
Nochmal auf deinen Vorschlag zurueckzukommen, wenn es um die Glaettung geht, dann muesste eine groessere Kapazitaet bei den betreffenden Ekos eine moegliche (zumindest Teil-) Loesung sein (Bitte, ich bin kein Elktroniker). Bringt das was?
Sagte dir der Fehler code 027 nichts? (lt. Service manual bedeutet dies: Device: T8F24EF / Beschreibung: Eagle /Defekt. Modul: +3V(FBX) Supply), ich verstehe es so als ob irgendwo die 3V3 DC fehelen (beim Eagle IC?).

Nochmals herzlichen Dank, dass du geantwortet hast. Wenn dir, natuerlich auch anderen Forummitgliedern, noch was einfaellt waere sehr nett wenn ich von dir /euch hoeren/lesen wuerde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 30PF9975 Bild geht weg Ton bleibt

Ähnliche Themen

Sasmung UE55ES6300S Kein Bild aber Ton und Backlight geht.

Philips 42PFL7404H/12 nur Backlight

Philips PFL 8404 Bild geht aus, Ton bleibt an Philips 37PFL8404 - Bild geht aus, Ton bleibt an

Philips 26PFL3403/10 Bild Fällt aus, ton bleibt an Philips 26PFL3403/10

Philips PDP S42SD-YD07 Kein Bild - kein Ton

Oben