Philips 32PFL9541 Startet nicht wenn er kalt ist

Diskutiere Philips 32PFL9541 Startet nicht wenn er kalt ist im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PFL9541 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht wenn er kalt ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 32PFL9541

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht wenn er kalt ist

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe hier einen ziemlich alten Philips LCD, der eigentlich noch ganz brauchbar ist. Leider startet er etwas unwillig, wenn er kalt ist.
Das Backlight geht kurz an und geht dann gleich wieder aus. Ton und Ambilight funktionieren derweil. Nachdem man ihn kurz vom Netz trennt und dann wieder einschaltet dann startet er meist beim ersten Versuch und bleibt dann auch klaglos an.

Leider ist das Gerät ziemlich verbaut, so dass ich noch keine rechte Lust hatte mich zum Inverter durchzukämpfen. Kann eigentlich nur am Inverter oder an den CCFL-Röhren liegen oder?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn der Inverter ein Rdenc2266 ist das hast du ein Problem. Dort sind die NMB005 verbaut. Einer davon ist mit sicherheit defekt. Ich habe zwar die 001,002 und 004 auf Lager aber weiss nicht ob die kompatibel sind. Du wirst nicht drumherum kommen den Inverter freizulegen.
Gruß Thomas

Vorher würde ich aber die Kontakte ordentlich nachlöten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Durch einen Hinweis von thoma bin ich zwar schon ein gutes Stück weiter gekommen, aber der Fehler ist immer noch latent vorhanden. Ich habe die aktuellste Software installiert und danach hat das Gerät eigentlich ganz normal gearbeitet. Jetzt stand das Gerät etwa 48 Stunden im Stand-by und da trat der Fehler wieder auf. Sprich, es ließ sich nur starten nachdem ich ihn kurz vom Netz getrennt habe. Wenn er nur über Nacht im Stand-by Modus steht, startet er ganz normal.
 
P

poti34

Benutzer
Registriert
11.03.2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo !!!

Mein Tip alle Elkos sekundärseitig wechseln . Bzw auslöten und wenn möglich auf Kapazitätsverlust prüfen.

Mfg.poti34
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Es wird vermutlich schon zu spät für einen Tip sein, aber sollte dieser Thread später wieder einmal "ausgegraben" werden, könnte das eventuell hilfreich sein:

Bei dem Gerät handelt es sich offensichtlich um einen 32PF9541.
Wenn ich mich recht erinnere, war bei diesem Gerät mit 32" SHARP-Display sehr häufig der zu locker verschraubte Inverter für diesen Fehler verantwortlich.
Inverter ausbauen--> Kontaktflächen am Board und Chassis mit Glasfaserstift reinigen--> Inverter wieder fest verschrauben.

mfg.
jahnservice
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 32PFL9541 Startet nicht wenn er kalt ist

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Philips 50PFK6550/12 Problem Hintergrundbeleuchtung

Philips 32PHK4509/12 Gerät startet nur kurz und geht sofort wieder aus

Philips 40PFL3208 Hintergrundbeleuchtung startet nur kurz wenn kalt

Philips 55PUS6262/12 TCon Board/Prozessor defekt

Oben