Philips 37PFL4606/H12 geht nach wenigen Sekunden aus

Diskutiere Philips 37PFL4606/H12 geht nach wenigen Sekunden aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 37PFL4606/H12 Inverter: 715G4546 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nach wenigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michaeln

Benutzer
Registriert
31.07.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 37PFL4606/H12

Inverter: 715G4546

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nach wenigen Sekunden aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Leute,
habe folgendes Problem mit einem Philips 37PFL4606/H12:

Er geht nach einigen Sekunden im Betrieb aus und lässt sich auch nicht wieder einschalten, erst wenn man den Netzstecker zieht lässt er sich wieder einschalten (bzw schaltet sich automatisch ein) und geht dann auch wieder aus. Da sich der Fehler so gestaltet, dass sich die Zeit in der er an bleibt minimal verlängert nach dem er längere Zeit stromlos war, jedoch keine Änderung auftritt wenn er zwar aus war und dann kurz der Stecker gezogen war, hatte ich einen Kondensator auf dem Netzteil im Verdacht. Nach einer längeren Fehlersuche und nach zahlreichen nachgelöteten (schlechten) Lötstellen ging es sogar soweit dass ich jeden einzelnen Elko auf der Platine ausgetauscht habe ohne auch nur eine Änderung zu erzielen.

Daher meine Frage, kennt jemand dieses Problem bei der Philipsreihe oder hat eine Idee wo man noch suchen könnte? Ich hab auch langsam das Gefühl dass es evtl. auch garnicht das Netzteil ist.

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.

LG Micha
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94
TPM7.1ELA Chassis
 
T

TomLee

Benutzer
Registriert
07.08.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Leute,

hab das identische Problem mit einem 47PFL4606. Identisches Netzteil/Inverter. Hab festgestellt das am IC801 UBA2071AT nach dem Abschalten zwischen Pin SH und GH ein Kurzschluss besteht bzw. zwischen Gate und Source von Q801 solange der Kondensator C801 an Pin FS geladen ist. Nach Entladung ist der Kurzschluss weg -> Fernseher startet wieder. Außerdem war noch von der Helligkeitsregelung DIM der Transistor Q809 defekt. Leider geht das Board immer noch nicht vermute aber das es was mit dem PWM-Signal für die Helligkeit auf sich hat??

Viele Grüße
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Zwischen Sh und GH sollten 47k sein. Entweder ist der Transi defekt oder der UBA.
Was hast du zwischen SH und Masse???? Ist es im Ohm Bereich ist dein UBA defekt.
Gruß Thomas
 
T

TomLee

Benutzer
Registriert
07.08.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Thomas,

danke für deine Infos. Den UBA2071 hatte ich bereits schon gewechselt. Messe keinen Kurzschluss zwischen Masse und SH und 22K zwischen SH und GH. Das kuriose an der Sache wenn der Fernseher 1 min gelaufen ist und dann abschaltet sind es plötzlich 198 Ohm zwischen SH und GH solange dieser Kondensator an FS geladen ist. Werde mal versuchen die beiden Transistoren zu wechseln.
 
T

TomLee

Benutzer
Registriert
07.08.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So Leute,

hab die Lösung des Problems. Also der Hauptversorgungsic TOP264VG wird etwas zu warm. Es hat nichts mit dem Inverter zu tun!
Hab jetzt einen Kühler auf dem IC montiert -> Fernseher läuft :)
 
M

Michaeln

Benutzer
Registriert
31.07.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo, also nach Tausch des Mainboards kann ich bestätigen dass es damit nichts zuz tun hat, Fehler bleibt nachwievor. Ich würde das gern mit dem Kühler bzw erstmal Kältespray versuchen, wo genau sitzt der IC? ist das der IC905 aus dem Schaltbild?
 
M

Michaeln

Benutzer
Registriert
31.07.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Alles klar gefunden, es ist der IC905. Werde es morgen versuchen.
 
M

Michaeln

Benutzer
Registriert
31.07.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Danke TomLee, Du hast dem Rätselraten ein Ende gesetzt!!! Habs mit Kältespray versucht und der Fernseher blieb an so lange ich kühlte. Brauch jetzt nur noch nen passenden Kühlkörper. Du kannst nicht zufällig sagen was Du für einen genommen hast?

mfg
Micha
 
T

TomLee

Benutzer
Registriert
07.08.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Micha,

hab dazu von nem alten PC Mainboard den passiven kühler einfach zurecht gesägt und mit nem Draht befestigt. Es taugt ist halt nicht ganz professionell :)
Kann dir mal ein Bild schicken.

Gruß Thomas
 
T

TomLee

Benutzer
Registriert
07.08.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oder besser den Kühler mit Wärmeleitkleber auf dem IC festkleben.
 
M

Michaeln

Benutzer
Registriert
31.07.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hmm meiner scheint doch etwas mehr beschädigt zu sein, hab einen Kühler von nem raspberry pi drauf geklebt bringt nur ein paar Sekunden mehr und der Kühler ist dann auch seeehr heiß. Wollte den IC tauschen, aber dden zu bestellen ist auch nicht so leicht. Ich würde sogar die ganze Platine tauschen aber auch da kein rankommen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Den TOP zu besorgen ist kein Problem. Es muss ja einen Grund haben warum dieser aber zu heiss wird!
Entweder ist er intern wirklich angeschlagen oder er bekommt zu viel Strom ab. An Drain liegen 2 Elkos und ein Paar Kondies, habt ihr die schonmal kontrolliert??? Irgendwo liegt auch eine Zener 9,1V die vlt. mal ersetzen. Orientieren würde ich mich an der P6KE160A die liefert 600W, 160V, 2,7A dann kann nicht nur das IC heiss werden sondern auch andere Bauteile. Vorrausgesetzt es liegt nicht an dem TOP.
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 37PFL4606/H12 geht nach wenigen Sekunden aus

Ähnliche Themen

LG Electronics Flatron L227WT Menü schaltet sich durch und verändert ständig die Einstellungen

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Sony KDL-65W855C Android Zeichen erscheinen 2-3 Sekunden, dann geht der Fernseher wieder aus.

Witschi Wicometre Professional Gerät geht nach wenigen Sekunden wieder aus.

Philips 55PFK6510/12 Blinkt und geht nach 50 bis 90 sec. an

Oben