Philips 37PFL5603D/10 Schaltnetzteil Kurzschluss

Diskutiere Philips 37PFL5603D/10 Schaltnetzteil Kurzschluss im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 37PFL5603D/10 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltnetzteil Kurzschluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kasimir37

Benutzer
Registriert
25.06.2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 37PFL5603D/10

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltnetzteil Kurzschluss

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

bei dem Fernseher fliegt sofort beim Einschalten die 5A-Feinsicherung des Schaltnetzteils raus. Entstörkondensatoren, die bei Röhrenfernsehern so einen Fehler verursachten gibt es hier nicht. Hat jemand eine Idee oder muss ich den Fernseher nach 8 Jahren wegwerfen? Oder kriegt man irgendwo eine neue Netzteilplatine?

Danke im voraus
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Klar hat auch so ein modernes Netzteil Entstörkondensatoren...aber die sind eher selten die Ursache für einen Kurzschluß.
Man kann so ein Netzteil reparieren mit der entsprechenden Fachkenntnis...sonst lieber: Finger weg, ist auch gefährlich!

Mal im Internet nach Ersatzteilen schauen, z.B. in Auktions-Plattformen. Kommen manchmal aus Geräten mit defektem Display.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
DPS279BP sollte es sein. Wenn die Sicherung gleich geht wird definitiv mehr sein. Vermutlich Gleichrichter.

Ich kann dir anbieten es zu prüfen, habe ähnliches Gerät hier mit dem Netzteil. Also prüfen ob es sich um obiges Netzteil handelt und melden.
Gruß Thomas
 
K

kasimir37

Benutzer
Registriert
25.06.2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thomas,

es ist ein DPS-279BP A AUO 37 FHD, ich habe in der Zwischenzeit diverse Bauteile ausgelötet und geprüft. Dabei habe ich eine durchlegierte Diode MUR460 entdeckt (D805 auf dem Board, unter dem 15-Loch Kühlkörper). Hast du einen Schaltplan, um nachzuschauen was in der Umgebung evtl. noch gestorben sein könnte. Die Diode werde ich mir für 35 ct bestellen, mal sehen ob das alles war. Allerdings warte ich noch deine Antwort ab, vielleicht brauche ich noch mehr Teile.
Vielen Dank für dein Angebot

Gruß
Rudi
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Habe mir den Schaltplan mal angeschaut: D805 lädt den Hauptkondensator C808. ist die Diode durchlegiert geht mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Q801 kaputt, da er ja den Kondensator mit fast unbegrenztem Strom entlädt/kurzschließt. Der dann vorhandene Kurzschluß läßt R816 durchbrennen...womit Netzspannung an der Basis-Steuerung (vertägt vielleich max. 30V..) und, über R815, auch am Strommeßeingang CS anliegen (der ist für so ca. 1V vorgesehen..statt 320V) -> leider wird wahrscheilich also dann auch das Ansteuer-IC defekt sein, evtl. richtig aufgeplatzt.
Also ist mein Vorschlag, mindestens alle diese Teile zu prüfen, der Pfad des Q802 ist evtl. auch betroffen.

Nicht sehr ermunternd, aber aus leidvoller Erfahrung.
 
K

kasimir37

Benutzer
Registriert
25.06.2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für alle Hinweise und Hilfen. Werde mir ein "neues" gebrauchtes Netzteil im Internet besorgen. Die dicken Bauteile könnte ich zwar wechseln, aber mit dem SMD-IC stoße ich an eine Grenze.

Gruß
Rudi
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann würde ich dein defektes gerne haben wollen, gegen Versand.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 37PFL5603D/10 Schaltnetzteil Kurzschluss

Ähnliche Themen

Philips 47PFL9732D/10 SSB zieht zuviel Strom

Philips 42PFL7403D/10 Kein Bild Kein Ton ROTE LED Blinken

Philips 42PFL5322/10 Schaltet nach 2-3 Sekunden wieder aus

Philips 37PFL5405H/12 Vermutlich Kurzschluss

Philips 52PFL8605K02 Led blinkt neunmal, geht aus, Autoboot

Oben