Philips 37PFL7306D10 Dunkles und rötliches Bild

Diskutiere Philips 37PFL7306D10 Dunkles und rötliches Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 37PFL7603D10 Inverter: Chassi: Q529.1ELA kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dunkles und rötliches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 37PFL7603D10

Inverter:

Chassi: Q529.1ELA

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dunkles und rötliches Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Kollegen,
ich suche nach einer Lösung zu dem Fehlerbild? Bild ist etwas zu dunkel und leicht rötlich.
Eigentlich ist das Gamma IC (AS15F) defekt, in diesem Fall aber nicht. Das Bild flackert auch minimal.
Panel ist ein T370HW02.V03
T-Con ist ein T370HW02 V402 37T04-C02
Leider habe ich in der neuen Werkstatt keine Altteile rumliegen.
Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee.
Gruß
RHarbig


PS: Gamma IC habe ich zwei mal erneuert, dass ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Flackern der Helligkeit oder aber mehr des "Bildinhalts"? Sollte ersteres der Fall sein, könnte der Fehler ja auch an dem lieben DPS-279BP Netzteil bzw. den 4 blauen Kondis am Ausgang des Inverters liegen (aber ich denke die wirst du dir schon angeguckt haben...)

Weiterhin auch möglich ist ein defektes LVDS Kabel, hatte mal nen ählichen Fall wo ich mir nen Wolf getauscht habe und bestimmt 5x den AS15 gewechselt habe nur um festzustellen, dass der Fehler am Kabel lag. Oder aber noch irgend ein anderer Fehler auf dem Tcon selbst (platter SMD Elko etc).

Natürlich kann ein zu dunkles Bild mit leichtem Rotstich auch auf alternde CCFL Röhren zurück zu führen sein, was sagt denn das Service Menü bezüglich Betriebsstunden?

Werde nachher aber mal gucken ob ich noch ein passendes Tcon habe, falls dem so sein sollte kann ich dir das gerne zu Testzwecken zukommen lassen, würde mich dann nochmal melden.

PS.: Hast nen Zahlendreher in deiner Modellbezeichnung ;-) Denke mal korrekt heißt die Kiste 37PFL7603D/10 oder ?
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo jens1986,
ja war ein Zahlendreher, Du hast es aber richtig gedeutet. Der hat 4371 Std. gelaufen, aber wenn, dann lässt sich vielleicht das flackern erklären, aber nicht der Bildfehler. Ich würde selber jedem den Tipp geben, dass Gamma IC zu tauschen. Das LVDS Kabel könnte sein, ich habe mir aber das Kabel angesehen und die Kontakte gesäubert, aber nicht durch gemessen.
Ja ist ein Problem, wenn man nichts zum Ausschließen hat. Ja TCon würde eine Hilfe sein.
Gruß
RHarbig
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jut, gehen wir mal davon aus dass die Kiste ca. 6 Jahre alt ist, dann komme ich bei 4371 Betriebsstunden gerade mal auf 2 Stunden am Tag, also eine mehr als humane Nutzung weswegen ich die CCFL Röhren wieder ausschließen würde. Ich gucke nachher mal ob entweder ein T370HW02 V402 oder aber ein T370HW02 V7 habe (soll angeblich kompatibel sein) und sag Bescheid, versprochen. Richtiger Panelcode ist aber wahrscheinlich auch eingestellt?
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
habe ich auch schon kontrolliert.
Es wäre mir zumindest eine Hilfe. Mehr dann ggfs. über PN.
Gruß
RHarbig
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gerade mal geguckt, genau das hab ich nicht da, sorry :-(
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Jens,
kein Thema, danke für den Versuch.
Gruß
RHarbig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 37PFL7306D10 Dunkles und rötliches Bild

Ähnliche Themen

Philips 37PFL6007K Schwarzes Bild mit flackern

PHILIPS 55PUS7181/12

Philipps 55PUS7181 kein Bild aber Ton, Backlight und Ambilight geht.

Philips 55PUS7101/12 Hintergrundbeleuchtung funktioniert, kein Bild

Philips 52PFL8605K/02 kein Bild, kein Ton

Oben