Philips 37PFL8404H/12 Farbbildfehler

Diskutiere Philips 37PFL8404H/12 Farbbildfehler im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 37PFL8404H/12 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbbildfehler Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pinki

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 37PFL8404H/12

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbbildfehler

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe meinen Philips 37PFL8404H auf dem OP-Tisch mit Bildfehler, bei dem scheinbar die feinen Farbabstufungen nicht mehr dargestellt werden sondern nur noch die Hauptfarben und diese auch noch falsch (siehe Bilder).

In anderen Beiträgen wurde bei ähnlichen Fehlern auf die TCON mit einem AS15-Chip (?) hingewiesen. Ehrlich gesagt ich wüsste nicht mal wie ich die ausbauen sollte, denn sie ist scheinbar nicht direkt aufschraubbar direkt hinter dem Panelblech verbaut.

Schaltbild habe ich leider keines.

Entschuldigt bitte die sicherlich etwas unbeholfene Erklärung aber die Bilder sagen mehr ...

Bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.

Gruß
Pinki
 

Anhänge

  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 1.732
  • Chassi.JPG
    Chassi.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 2.007
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, TCon ist definitiv ausbaubar, hab letztens erst genau das selbe Modell gehabt und ja es ist zu 99,999% der AS15. Leider sind deine Bilder extrem klein, daher ist nur schwer etwas zu erkennen, also am besten noch einmal welche mit größerer Auflösung hochladen... Aber wenn ich das richtig sehe ist das TCon oben mittig unter dem Blech verbaut
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
ich stimme Jens1986 zu mit dem IC, aber auf Deinem Bild ist das T-Con unten unter dem Blech, mittig stimmt.
Hier hilft aber auch Thommy X weiter, warte bis Montag, dann wird er sich melden.
Gruß
RHarbig
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke RHarbig. Habe schon woanders darauf geantwortet. :D
Gibt ja mehrere Foren.
Gruß Thomas
 
P

Pinki

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank für die Tipps,
habe jetzt das TCON (hoffe das ist es auch) ausbauen können. Siehe Foto.
AS15 ? vielleicht eines unter den Leitschaumaufklebern, aber so grosse Flatpacks traue ich mich eh nicht wechseln.

Gibt's die ganze TCON als Ersatzteil ? Wäre halt schon ein Risiko, da ich ja nicht sicher weiß, wo der Fehler liegt ??

Danke für weitere Tipps...

Gruß

Pinki
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 2.029
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der AS15 müsste der Chip links unten auf deinem Bild sein. So wie du schon vermutest hast unter dem Kunststoffhütchen.

Must mal lieb fragen hier im Forum. da wird sich bestimmt jemand finden der den Chip wechselt.
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na dann bin ich mal so frei und biete meine Dienste an ;-) Sollte Interesse an einem Chipwechsel bestehen kannste dich per PN melden. Musst du dir halt überlegen ob du das Risiko eingehen willst, wie du wahrscheinlich auch schon in anderen Themen gelesen hast ists schwer ohne den entsprechenden Fernseher vor sich zu haben sicher zu sein alles richtig verlötet zu haben... Aber denke ein neues Board wirste schwer unter 40€ bekommen und auch die sind ja schon gebraucht, sprich es kann dir passieren dass der Chip da dann nach ein paar Monaten den Geist aufgibt. Und keine Sorge, arm wirst du bei mir nicht ;-)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Na Jens wieder arbeit :D

Also wie woanders schon ist es also nicht das V402.Schade also hat sich mein Angebot erledigt. Ich kann es zwar nicht erkennen aber dann bleiben nur noch V5 oder V2 übrig.

Nimm das Angebot von Jens an und unter uns da ja kein anderer mitliesst, der kann das sogar O-)

Gruß Thomas
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na einer muss sich doch ums handwerkliche kümmern wenn ich schon von der Theorie nicht so wirklich Ahnung habe, aber dafür gibts ja zum Glück dich ;-) Und da mir momentan leider die Zeit fehlt mir selber wieder kaputte Fernseher zu besorgen ist das zumindest ein bisschen Ausgleich zum Arbeitsalltag :D
 
P

Pinki

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
So!

Dank eurer Hilfe ist der AS15 lokalisiert und ausgebaut.
Hatte leider kein passendes Werkzeug, deshalb kurzerhand ein Viereck aus Draht gebogen mit Schlaufe für den Lötkolben, das ganze Ding erhitzt entlang der Pins, so dass ich es abheben konnte.
Danach alles mit Entlötlitze gesäubert, Ersatzteil ist auch schon bestellt.

Jetzt kommts: in meinem Übereifer hab ich vergessen mir die PIN-1-Position des Chips zu merken.
Ist das am Platinenaufdruck einer der Punkte oder das kleine Dreieck (siehe Bilder)?

Vielen Dank und Gruß

Pinki
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 1.133
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 1.046
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 1.049
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Na, da bin ich ja mal gespannt ob du das IC mit dem Lötkolben auch wieder reinbringst. Die Pinnummern stehen doch drauf. Da wo das Dreieck ist, da geht es mit 1 los.
 
P

Pinki

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Problem gelöst !

Hallo Freunde des Lötkolbens,

das Lötergebnis schaut ein wenig verrupft aus aber immerhin: keine Schlüsse und
der Philips tut seine Arbeit wieder wie er soll!

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für eure Unterstützung bedanken, vor allem Jens und Thomas, ohne eure Tipps hätte ich die TCON gar nicht rausbekommen, noch hätte ich gewusst, dass ein AS15 schuld sein kann, noch hätte ich gewusst wo der ist und so weiter.

Vielen lieben Dank

Gruß

Pinki
 

Anhänge

  • IMG_8110.JPG
    IMG_8110.JPG
    481,8 KB · Aufrufe: 1.053
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Einen Schönheitswettbewerb gewinnste mit dem Chiptausch zwar nicht, aber wie sagt man so schön: Hinten kackt die Ente :D Also Hauptsache es läuft, zusätzlich noch was gelernt was Löten angeht und auf jeden Fall danke für die Rückmeldung! Dann drücke ich mal die Daumen dass du wieder lange Freude an der Kiste hast 8-)
 
J

Janeus

Benutzer
Registriert
15.03.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Habe denselben Fehler, scheitere am Ausbau

Hallo im Forum!
Habe mich angemeldet, da ich genau den selben Fehler (auch mit dem Modell) habe, der hier beschrieben wird.
Habe den TV aufgeschraubt, das T-con Board freigelegt und mir den neuen Chip AS15-F gekauft.

Nun komme ich beim Ausbau des alten Chips nicht weiter. Er lässt sich einfach nicht bewegen.
Scheint so als wäre dieser noch geklebt, da ich auch alle "Beinchen" direkt am Chip abgetrennt habe.
Erwärmt habe ich das Ding auch schon (wie man sehen kann). Habt ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Viele Grüße,
Janeus
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    803,1 KB · Aufrufe: 1.485
  • 4t-conboard.jpg
    4t-conboard.jpg
    983,8 KB · Aufrufe: 1.464
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei einigen Boards sind Chips verbaut, die auf der Unterseite auch noch eine Lötfläche haben, was bei dir anscheinend auch der Fall ist. Da hilft nur ordentlich Flussmittel, am besten eine Heißluftlötstation und ein bisschen Gewalt mit Gefühl in Form von seitlichem Hebeln mit einem Cuttermesser / Schraubenzieher etc. Aber wie gesagt, mit Gefühl ;-) Kann es auf den Bildern nicht wirklich erkennen, sicher dass du nicht schon das ein oder andere Lötpad von der Platine gelöst hast? Sollte Flussmittel und Heißluft nicht zur Verfügung stehen, siehts eher schwer aus... Solltest du völlig daran scheitern, kann ich dir auch anbieten zu versuchen den Chip zu tauschen (oder mag der Hannes vielleicht? :D ), müsstest du dich nur bis zum Wochenende gedulden, da ich momentan in den USA bin... Wo kommste denn her?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Gehäuse mit Powerpad (die Metallfläche an der Unterseite des Gehäuses) haben meines Wissens die AS19. Ein AS15 mit Powerpad hatte ich noch nicht in den Fingern, was aber nichts heißen muss.
Die Beinchen am Gehäuse abzuschneiden ist riskant, da sich dabei gern die Pads ablösen. Dann wird es beim Einlöten nicht unbedingt einfacher. Wie Jens schon geschrieben hat, Heißluftfön hilft. Heißluftlötstation natürlich besser, weil man dann die Temperatur besser einstellen kann. Aber mit einem Heißluftfön (unbedingt mit Temperaturregelung!!!) geht aber auch. Man muss nur auf die benachbarten Bauelemente aufpassen, die lösen sich natürlich auch.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Schick das Board einfach zu Hannes der kann das auch.... Wenn Jens unbedingt Urlaub machen muss isssssa selber schuld :D
Gruß Thomas
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Von wegen Urlaub, darf mir hier schön einen höchst wissenschaftlichen Vortrag nach dem anderen reinpfeifen bzw muss selber präsentieren :P :P Und ja, das findet zwar im Walt Disney statt, ist trotzdem seriös :P
( Falls es einen intressiert: http://www.tms.org/meetings/annual-15/AM15home.aspx )
 
J

Janeus

Benutzer
Registriert
15.03.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

Danke für die Tipps. Mit reichlich Flussmittel habe ich es schon versucht. Heißluft habe ich hier nicht und habe auch Bedenken um die umliegenden Bauteilchen.
Ich komme aus Hannover, könnte das Board (inkl. neuem Chip) auch verschicken, wenn mir jemand helfen würde.
Es eilt auch nicht.
Wäre super, wenn jemand versuchen könnte den alten herauszubekommen und den neuen Chip einzusetzen.
Müsste nur wissen was ihr dafür so haben wollt. Risiko trage ich selbstverständlich.

Viele Grüße
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast ne PN 8-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 37PFL8404H/12 Farbbildfehler

Ähnliche Themen

Philips Philips 58PUS8545/12 Tcon Board nur eine Seite funktioniert

Philips 37PFL8404H / 12

Philips 50PUS6203/12 Weißes Bild

Philips 37PFL9604H/12 plötzlicher Bildfehler

Philips 43PUS6703/12 Bild doppelt mit neuem Mainboard

Oben