Philips 37PFL9604H/12 Farbdarstellung Fehlerhaft

Diskutiere Philips 37PFL9604H/12 Farbdarstellung Fehlerhaft im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 37PFL9604H/12 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbdarstellung Fehlerhaft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TSteinberg

Benutzer
Registriert
03.08.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 37PFL9604H/12

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbdarstellung Fehlerhaft

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein Philips Fernseher macht neuerdings komische Sachen mit der Farbstellung. Hab schon mal versucht Farben neu einzustellen bzw. auf Werkseinstellung zurückgestellt, hat aber nichts gebracht.

Die Hintergrundbeleuchtung wurde mal dunkel dann wieder hell. Dann sieht es so aus als ob die Helligkeit/Kontrast zu hoch eingestellt wäre. Und die Farbe rot sticht nun ziemlich heraus, auch da wo keine sein sollte.

Was mir auch schon länger aufgefallen ist, dass wenn ich z.b. das Menü einblenden lasse, dass über die gesamte Breite, waagerechte Streifen zu sehen sind. Das ist mir aber auch schon beim normalen Fernsehbild aufgefallen. Aufgefallen ist z.B. auch, dass man beim Programmwechsel teilweise das alte Senderlogo noch sehen kann.

Ich habe mich mal hier im Forum und im Netz umgeschaut und traf auf das Problem mit dem T-Con Modul. Nun wollte ich mal fragen, wie wahrscheinlich es ist, dass es daran liegt und ich im Auktionshaus mir eins auf Tausch wechseln lassen kann.

Zur Info, Anfang des Jahres musste ich das Netzteil reparieren, da dort zwei Dioden defekt waren (D907/D911).

Im Anhang habe ich ein paar Fotos.

Auf einem Foto ist noch fast alles normal, danach dann wieder schlecht.

Ich hoffe mir kann jmd. helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten
 

Anhänge

  • CIMG5185.JPG
    CIMG5185.JPG
    374,6 KB · Aufrufe: 3.017
  • CIMG5186.JPG
    CIMG5186.JPG
    381 KB · Aufrufe: 2.918
  • CIMG5179.JPG
    CIMG5179.JPG
    363,9 KB · Aufrufe: 2.955
  • CIMG5181.JPG
    CIMG5181.JPG
    314,7 KB · Aufrufe: 2.888
T

TSteinberg

Benutzer
Registriert
03.08.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Nr. des T-Con Boards:

T370HW02 VF CTRL BD
37T04-C0H
 

Anhänge

  • CIMG5190.JPG
    CIMG5190.JPG
    508,4 KB · Aufrufe: 3.855
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Thema wurde schon mehrfach hier ausgiebig diskutiert und wie die beste Vorgehensweise ist bzw. was mögliche Lösungsansätze sind ist beispielsweise hier beschrieben ;-)
Wie immer, typischer Kandidat ist der AS15, aber auch hier gilt wie in dem zitierten Beitrag, dass es sein KANN, dass das Panel auch schon in Mitleidenschaft gezogen wurde (wegen dem von dir beschriebenen Memoryeffekt und der Streifen). Da hilft nur tauschen des AS15 oder des gesamten Tcon Boards und gucken ob es nur daran lag. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TSteinberg

Benutzer
Registriert
03.08.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
OK alles klar, dann werde ich es mal probieren, hoffe es klappt. Werde das ganze T-Con auswechseln, habe leider keine Erfahrung mit SMD-Bauteile löten.

Gruß
Thorsten
 
T

TSteinberg

Benutzer
Registriert
03.08.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
T-Con - Board getauscht, dass Bild ist nun wieder Perfekt. Danke!
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Glückwunsch und danke für die Rückmeldung ;-)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Was ist mit dem alten TCON???? Hätte interesse!!!
Gruß Thomas
 
S

Skyhawker

Benutzer
Registriert
22.08.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Ihr Experten,
habe das gleiche Problem und das T370HW02V9 board ausgebaut, allerdings mit Metallabdeckung. Wie bekomme ich diese vom board gelöst ohne etwas 'kaputt' zu machen?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Etwas ziehen darunter ist es mit den Pads verklebt.
Gruß Thomas
 
S

Skyhawker

Benutzer
Registriert
22.08.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
@Thommy , danke für den Tip. Habe das board ausgebaut und über Ebay ein Austauschboard bekommen.
Eingebaut und jetzt habe ich Streifen und kein Bild mehr. Habe ich die Flexbänder falsch eingesteckt? Gibt es dabei einen Trick?
Danke für etwaige Hinweise.
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann gut sein, dass die Streifen dadurch verursacht werden, dass die Kabel nicht mittig bzw. tief genug drin sitzen. Also einfach noch einmal die Kabel lösen und neu einklipsen, meistens ist auf den Kabeln eine schwarze oder weiße Markierung, bis zu dieser sollten die Kabel auf jeden Fall in den Halterungen stecken. Sollte das keinen Erfolg bringen mach doch einmal ein Foto von den Streifen und stell es hier rein, vielleicht fällt dem ein oder anderen dann noch etwas ein ;-)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Oder defektes Board!!!! Wenn die Hilfe von Jens nicht funzt dann schick mir mal den Link vom Käufer des Boards. Ich kenne da ein Paar schwarze Schafe....... Über PN natürlich.
Gruß Thomas
 
S

Skyhawker

Benutzer
Registriert
22.08.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Lag nur an meiner Unerfahrenheit.
Nachdem ich die Bänder richtig eingeklammert habe ist alles ok!
Vielen Dank.
Der Ebay-Verkäufer (lötterotto) ist sehr schnell,nett und hilfsbereit. Kann ich nur enpfehlen.
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na das freut uns doch und danke für die Rückmeldung! Und tröste dich, bist nicht der erste der die kabel nicht richtig wieder rein gesteckt hat, passiert mir auch gelegentlich noch ;-) aber ist ja schnell zu beheben.... Denn weiterhin viel vergnügen mit deinem Fernseher :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 37PFL9604H/12 Farbdarstellung Fehlerhaft

Ähnliche Themen

Philips 46PFL8008S/12 Flackern auf einer Hälfte des Bildes und leichter bunter "Schnee"

Philips 32PFS6402/12 Es hat beim Fernsehen einen Knall gegeben und der Fernseher war aus.

Philips philips 55pfl6008k/12

Philips 37PFL3537H/12 Fehlerhafte Farbdarstellung

Bosch SPI5322 Kalkablagerungen in der Maschine

Oben