Philips 42PF9966/12 Coms durchmessen

Diskutiere Philips 42PF9966/12 Coms durchmessen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 42PF9966/12 Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Coms durchmessen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Devcom

Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 42PF9966/12

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Coms durchmessen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Freunde der leichten Unterhaltungselektronik und Feinmechanik,

habe hier coms mit der Bezeichnung SN755864A .
Ich würde mal gerne wissen wie ich die Ohmisch durchmessen soll und ob die defekt sind oder nicht!

Habe das Y-Sus Board abgezogen laut Plasmapapst der sagt dann weiter im Text:
"Widerstand beträgt je nach Modul und Anzahl der Coms zwischen 1 Kohm und 2 Kohm"

leider ist der Kontakt zu Plasmapapst nicht mehr da
ich hoffe das noch andere Spezialisten sich in dem Forum treiben die mir helfen können,
habe die Kiste jetzt seit 3 Wochen auf und komme nicht weiter! :?

die komplette Geschichte zu meinem Problem steht unter "philips 42PF9966/12 geht aus! brauche hilfe!"

Wäre echt cool wenn sich jemand meldet, da ich schon fast vergessen habe wo die schrauben hingehören!

MfG
Devcom
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
hallo.

bei den durchmessen kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.egal wo du messen tuhst,darf die widerstand nicht unter 1 kiloohm sein,die eingänge.also die seite die von der y-sus kommt.

mfg
 
D

Devcom

Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo reuterric,

nett das du dich wenigstens meldest.
Habe mal ein Com fotografiert und mit Messpunkten versehen.

also ich habe zwischen 1 und 8 Durchgang
zwischen 2 und 7 Durchgang
zwischen 1 und 2 Diodenverhalten
zwischen 7 und 8 Diodenverhalten
zwischen 9und 10 Durchgang

egal wo ich Messe bekomme ich nicht den Wert 1-2KOhm.

Messe ich falsch oder ist der Com hin?

Gruß
Dev
 

Anhänge

  • Com Messpunkte.JPG
    Com Messpunkte.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 2.353
D

Devcom

Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hmm...

wie ich sehe kann mir bis jetzt keiner helfen,
aber ich gebe noch nicht auf.
Vielleicht kommt noch der eine oder andere Rat von wie ich meine Kiste zum laufen bringe. :idea:
4000Eur in der Sand zu setzten ist nicht so toll. ::?

Grüße
Devcom
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Devcom schrieb:
Hmm...

wie ich sehe kann mir bis jetzt keiner helfen,
Manchmal sind halt die Probleme nicht so einfach zu lösen . Die Fehlerquelle ist auch für uns Techniker schwer zu lokalisieren.
Und ausserdem hast Du doch schon einige Tipps bekommen... siehe auch reparatur-flachbild-fernseher-und-beamer-f26/philips-42pf996612-geht-aus-brauche-hilfe-t30163.html

Devcom schrieb:
Vielleicht kommt noch der eine oder andere Rat von wie ich meine Kiste zum laufen bringe. :idea:
4000Eur in der Sand zu setzten ist nicht so toll. ::?

Also 4000 Euro brauchst du jedenfalls nicht in den Sand zu setzten. Dafür gibt es Werkstätten mit ausgebildeten Radio- und Fernsehtechniker. Lass dir ganz einfach einen KV machen.
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
hallo.

ich werde heute oder morgen mal von einem thomson die coms durchmessen.optisch sehen die so wie deine aus.
mal sehen.

mfg
 
D

Devcom

Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo ES 1 inspector,

da hast du schon recht das ich einige Tipps bekommen habe, aber ich bin schon zu weit mit dem Gerät um die ganze Sache einfach zu schmeißen. Der reuterric der hat's drauf und auf dem baut die Hoffnung :o .

Zu deinem Rat die Kiste einzupacken und KVA sich geben zu lassen. Davon halte ich nix, da wie wir alle wissen gibt es schwarze Schaffe im jedem Beruf, wenn ich Pech habe setzt sich so einen Azb. an die Kiste und tauscht eine Sache nach der anderen aus und am ende läuft die Kiste immer noch nicht!(nix gegen Azb. irgendwo müssen wir alle Anfangen!)
Die Kosten belaufen sich nicht in die entsprechende Richtung für mich!
Module zu tauschen ist wahrhaftig nicht schwer, aber denn Fehler zu lokalisieren und zu beseitigen das macht den RFT doch aus.

Man muss einfach Erfahrung sammeln und sich selber was trauen vor allem an der Sache Interesse zeigen nur so kommt man weiter.

Das ganze ist nicht gegen dich gerichtet ist einfach meine Meinung.

Mit freundlichen Grüßen

Dev
 
D

Devcom

Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo reuterric,

schön zu hören das du die gleichen Coms durchchecken kannst.
Bei mir ist der Y-sus Board von den Coms abgehängt.

Warte auf deine Info und Thx nochmal!

Dev
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
hallo.

habe es heute geschafft zu messen.
also egal wo ich messe habe ich einen unendlich hochen widerstand egal wie rum die messleitungen sind.ausser
dort wo du durchgang hast(1-8,2-7,9-10),die sind untereinander verbunden.also 1-8 verbunden,2-7 verbunden,
9-10 verbunden.
bei mir:
1-2 unendlich
1-3,4,5,6 unendlich
2-3,4,5,6 unendlich

aber die y-sus ist ab?
ja ,weis ich jetzt auch nicht.sind die coms gesteckt oder fest?
habe zwar eine service-manual,aber da sind die coms nicht beschrieben.

habe auch mal andere coms duchgemessen.es waren welche von einem nicht hd-tv von fujitsu.
aber dort waren die messergebnisse genauso.bei intakten coms 2k-unendlich und bei defekten unter 1kohm.
meines erauchtens sind deine defekt weil diodenverhalten habe ich nicht.messe doch mal die anderen ics(alle).

mfg
 
D

Devcom

Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
jo,

werde die Coms noch mal durchmessen und gebe dir morgen bescheid ob meine den gleichen verhalt darstellen.

Gruß
Dev
 
D

Devcom

Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
hallo,

habe jetzt meine coms durchgemessen

1-2 je nach dem wie rum ich messe bekomme ich entweder ein Wert von ca18M? oder unendlich.

Wobei ich noch mal mein Messgerät auf Diodenmessen umgeschaltet habe und bekam eine saubere geile Diodenmessung raus
0,7 und sperre.

bei 1-3,4,5,6 unendlich
bei 2-3,4,5,6 unendlich

wie es aussieht habe ich fast die gleiche Messung raus wie du.
Da es kein Com bei mir gibt das unter 1K? zu messen ist ,denke ich
das die Coms rein messtechnisch nicht defekt sind.

Wie siehst du die Sache?

Gruß
Dev
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
hallo.

bin heute nochmal dazu gekommen um zu messen.
bei mir habe ich auch zwischen 1-2 und 7-8 diodenverhalten.

also ich gehe davon aus,das sie theoretisch(messtechnisch) in ordnung sind.

mfg
 
D

Devcom

Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hi reuterric ,

habe mir nochmal das Netzteil angeschaut.

Wie ist das mit den Spannungen? , wo ich das Board unter Strom hatte bekam ich gar keine Spannung
für das X-sus Board nix nicht mal 5 V ist das korekt oder muss ich da was beachten.

Habe ein Realis durchgeschaltet damit ich die Spannung von 300V am Ladeelkos habe.

Die Sec. Seite hatte keine Spannung zu verbuchen.

Wie bekomme ich die Betribspannung für X-sus Board?

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 42PF9966/12 Coms durchmessen

Ähnliche Themen

philips 42PF9966/12 geht aus! brauche HILFE!

Oben