Philips 42PFL3604/12 Rechte Bild Seite dunkel

Diskutiere Philips 42PFL3604/12 Rechte Bild Seite dunkel im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 42PFL3604/12 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rechte Bild Seite dunkel Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 42PFL3604/12

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rechte Bild Seite dunkel

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Es handelt sich um Philips 42PFL3604/12
Auf die rechte seite, etwa 1/5 von Bildgröße bleibt erst dunkel. Wird dann sichtbar kleiner (zieht sich Richtung Rand), bild bleibt aber unscharf, und, ist leicht verzerrt. Nach ca 10 min läuft wieder alles normal. Kann auch ausschalte-einschalten. Läuft normal. Solange noch warm ist.
Habe Rückwand aufgemacht, nach geplatzte Elko geschaut- sieht alles normal.

Danke
 

Anhänge

  • DSC_0543.JPG
    DSC_0543.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 4.261
Zuletzt bearbeitet:
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Klingt nach defektem Panel, Stichwort "tab bonds / tab bonding" = sich lösende Flachkabel am Panel selbst..

Teste mal ob sich das Bild ändert wenn du den Rahmen leicht verwindest, falls ja ists relativ eindeutig. Google bzw die SuFu hier liefert dir weitere Infos, aber eine "richtige" Reparatur wird es nicht geben, gibt die Möglichkeit für den Eigenbedarf sich etwas mit Gummipads zu behelfen die zwischen Metallrahmen des Displays und den Flachbandkabeln gesetzt werden, ist aber eher nur von kurzer Freude...
 
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hm. Und die kontakte werden besser durch die wärme?
Werde es morgen ausprobieren
 
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ausprobiert.
Bild war sofort da. Ist also eindeutig. :/
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Da es nur auf einer Seite ist kanns du ihn noch retten. Hitzebeständiges Material!!! Zwischen Flexleitung und Metallrahmen was andrückt dann gehts wieder.
Gruß Thomas
 
F

fluxkompensator

Benutzer
Registriert
27.06.2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Richtig,
Mein LE46m86bdx Leuft schon eine Sehr lange zeit mit dieser Methode,
auch wenn das wieder kommt, einfach neu unterfüttern und dann müsste das wieder gut sein.
Auch wenn Jemand hier aus diesem Forum behauptet das es "dahingepfuscht" ist sei gesat,
wenn das die einzige Möglichkeit ist den TV wieder zum Laufen zu bringen und das hält eine weile dann ist dies ein Beitrag zum Umweltschutz und das man sich nicht immer einen Teuren Tv kaufen muss wegen der eingebauten Obsuleszenz, ist das absolut in Ordnung.
Lg.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Solange es um das eigene Gerät geht, ist das in Ordnung.

So etwas als fachgerechte Reparatur zu verkaufen, oder das ganze Gerät als "in Ordnung" abzugeben, wäre aber Betrug.

Lutz
 
F

fluxkompensator

Benutzer
Registriert
27.06.2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja das ist Richtig, das man das in der Werkstatt nicht machen sollte.
Es sei den man schenkt sen Kunden reinen Wein ein, so das er Weiß was los ist,
und er kann sich Entscheiden ob so oder einen Neuen, und bei den Arbeitskosten lohnt so eine "Reperatur" nicht .
Ich habe im meinem Umfeld 6 meinen eingeschlossen auf diese weise Reperieren müssen und das queer durch alle Marken,
ich sehe es auch nicht ein gleich nach der Garantie einen neuen Tv Kaufen zu müssen, der LE46M86BDX war schweine Teuer.
Und dem Kunden ein Gerät zu Verkaufen mit eingebauter Obsuleszenz ist eine Riesen Sauerei und auch BETRUG!
Das ist nicht auf den Fachhandel Gemünzt sondern auf die Hersteller, habe noch 3 TVs, Toshiba , Blaupunkt und einen von Grundig in der ecke Stehen wo die Garantie 2Monate Abgelaufen sind, Die Elkos schon gewechselt und die Mosfets die mit kaputt gegangen sind müssen aus Hong Kong kommen da es die hier nicht gibt.

Lg :=)
 
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Super.
Werde es auf jeden Fall probieren.

Und, wenn ich schon da bin- wo bei dürfte es liegen, dass sich auf einem Samsung (LE40A786R2FXXC) in die Rechte ecke schattenbild bildet!?
Habe Rückwand entfernt, Spannung gemessen, ist in Ordnung (5x 24V). ElkoS sind in Ordnung. Zwischen Panelbeleuchtung und Display keine sichtbare dreck/staub.
Nach einige zeit wird diese schatten bild kaum noch sichtbar (wenns 2-3h eingeschaltet ist), ab und zu flackert auch (nur diese schatten). Bild selber ist und bleibt in Ordnung.
Um das selbe handelt es sich nicht, wie bei Philips. Probiert. Glaube dass es direkt an Beleuchtung liegt.
 

Anhänge

  • DSC_0556.JPG
    DSC_0556.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 1.876
F

fluxkompensator

Benutzer
Registriert
27.06.2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi
Ich bezweifle das es die Hintergrundbeleichtung ist, aber so gans ausschließen möchte ich das nicht .
Erst einmal alle Kontakte vom Main zum Tcon und vom Tcon zum Panel Prüfen das alles Korrekt angeschlossen ist oder mal aus und wieder einstecken,
dann mal Prüfen ob das Bild wieder in Ordnung ist, wenn nicht Tcon oder wieder das Panel wie bei deinem Philips.
Habe schon die Merkwürdigsten Schatten Spielereien gesehen, komisch wie viele Panele in Moment ausfallen, das ist mehr wie nur ein Zufall.

LG

Ps. Wenn schonmal alles auseinander ist, mal vorsichtig auf die Flachbandkabel die von der Platine zum Panel selbst gehen (unter dem Metallenen Panelrahmen) und wenn sich da was tut, hast du den Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Habe jetzt Fehler. Habe komplett zerlegt, getestet. LED lampen stehen auf vier Platten, auf eine davon leuchte LED nicht so stark wie Rest. Also schwach und blinkend. Kann man diese LED Lampen austauschen? Mfg
 
F

fluxkompensator

Benutzer
Registriert
27.06.2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Freud mich das es nur an die Led leiste liegt, mach mal ein Detailliertes Bild dieser Leiste,
Aber ich denke mal das man die Led s tauschen kann :=)
 
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da sind die
 

Anhänge

  • DSC_0568.JPG
    DSC_0568.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 1.675
  • DSC_0571.JPG
    DSC_0571.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 1.700
F

fluxkompensator

Benutzer
Registriert
27.06.2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Diese Led s könnte man tauschen.
Könnte es nicht filleicht sein das ein Paar Lötpunkte kalt sind ?
Wenn die Defekt sind eine als Muster zum Vergleich ausbauen und nach ersatz suchen, wie sieht die Led Platte von hinten aus?
 
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bis jezt habe ich leider nicht herausgefunden wie ich sie ausbauen kann. Viel ist da nicht zum sehen, viereckig, zwei kleine stifte auf die seiten (denke das dadurch gefestigt ist).
Hinten ist nur leere/glate Oberfläche. I809 000091 40A029 ist da zum Lesen.
Es sind keine Lötpunkte zum sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fluxkompensator

Benutzer
Registriert
27.06.2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hm
Wenn die Stifte womit die befestigt sind auch die Kontakte sind gibt es filleicht eine Möglichkeit die zu wechseln,
ich habe so eine Led Platte noch nicht gehabt, nur die Led Leisten die oben unten, und manchmal auch seitlich Befestigt waren.
 
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es sind doch keine stifte :/
Habe eine einzelne Plastik/leuchte entfernt, was übrig geblieben ist- ist Metallhalter. Bin mir nicht sicher ob man die LED inkl klebt, oder einsetzt,..
Habe mich bei LED forum eingemeldet, hoffe dass ich da mehr Info bekomme.
 
F

fluxkompensator

Benutzer
Registriert
27.06.2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mach mal ein gutes Bild davonn, die sehen aus wie die Tacho LEDs, wie ich gerade so erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Macro Aufnahmen
 

Anhänge

  • CIMG0846.JPG
    CIMG0846.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 788
  • CIMG0847.JPG
    CIMG0847.JPG
    148 KB · Aufrufe: 811
  • CIMG0848.JPG
    CIMG0848.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 831
F

fluxkompensator

Benutzer
Registriert
27.06.2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sieht alles miteinander verpresst aus, aber so ganz unmöglich scheint mir das nicht die da raus zu bekommen,nur etwas improvisation müsste das zu schaffen sein, die LEDs sehen so aus wie wie ich beim Tachoumbau verwendet habe.
Was mich etwas stutzig macht ist das so viele auf einmal Defekt sind, ich habe eher das Gefühl das irgendwo ein Haar Riss irgendwo in der Leiterbahn ist, weil wenn nach der Waarmlaufzeit die LEDs wieder Funktionieren.

Hast du die Möglichkeit die Platte zu betreiben?
Wenn ja dann mal etwas mit vorsicht Verwinden und gucken ob sie Heller oder Dunkler werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 42PFL3604/12 Rechte Bild Seite dunkel

Ähnliche Themen

Philips 58pus7805/12 Kein Bild Tcon rechts defekt

Philips 58PUS8535/12 Weißes Bild mit Streifen

Philips 58PUS7805/12 Kein Bild ; Ambient Light funktioniert ; T-CON "getestet"

PHILIPS 47PFK6549/12 kein Bild

Philips 42PFL6158K/12 Kein einschalten

Oben