Philips 42PFL7862D/10 Backlight startet nicht

Diskutiere Philips 42PFL7862D/10 Backlight startet nicht im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 42PFL7862D/10 Inverter: T707A Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight startet nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 42PFL7862D/10

Inverter: T707A

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

habe den oben genanten TV mit folgendem Ursprungsfehler: Startet komplett ohne Backlight (blinkt nicht mal kurz auf). Laut Kunde hat sich der Defekt in sofern bemerkbar gemacht, dass das Gerät immer länger gebraucht hat bis das Bild (Backlight) zu sehen war.

Nach etwas suche fand ich auf dem Inverterboard (Master, T707A) einen defekten BD9897 mit Brandloch. Habe dann den Rep Kit mit BD9897, 100pF, 33Z-Diode 4,7 Ohm Wiederstand eingebaut.
Die Mosfet`s sind alle in Ordnung und keine weiteren Defekte feststellbar.
Nun startet der TV mit Backlight jedoch nur für 1 bis 2 Sekunden.

Habe dann nochmals beide Board`s (Master/Slave) kontrolliert und keinen Fehler festgestellt. Auffällig ist jedoch, dass auf dem Slave beim Startversuch ein zirpen zu hören ist. Des weiteren befindet sich eine LED auf dem Inverter (Master). Irgendwie bin ich der Meinung, dass diese beim Start der Inverter kurz leuchten sollte?

Leider habe ich kein weiteres Panel um die Inverter zu testen. Bin mir jetzt nicht sicher ob die Röhren oder immer noch die Inverterboard`s die Schuldigen sind? Obwohl das Zirpen auf dem Slave-Inverter beim starten zu hören ist, hatte ich noch nie den Fall das gleich beide BD9897 über den Jordan gegangen sind?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
FZ600
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo FZ

Die LED sollte auf jeden Fall leuchten. Im Falle das sie beim starten kuz glimmt ist es ein anzeichen dafür das der Slave nicht richtig arbeitet. Bist du dir sicher das alle Mosfets die gleichen Werte haben???? Wenn beim BD ein Pin durchschiesst ist meistens ein Transi defekt. In Ausnahmefällen habe ich allerdings auch schon einen defekten Trafo gehabt. Wenn du magst würde ich dir je zwei Sets zuschicken die ich zwar repariert habe aber bislang nicht testen konnte. Dann Adresse über PN.
Gruß Thomas
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo ThommyX.

habe nochmal den BD und alle Transistoren auf dem Master getauscht. Ebenso die Kondensatoren erneuert. Weiterhin habe ich mir die Mühe gemacht und die Röhren optisch kontrolliert. Sollten soweit in Ordnung sein, da kein sichtbarer verschleiß zu sehen ist. Beim Startversuch bin ich der Meinung, dass nur der Slave startet da die Röhren nur auf der Slaveseite hell werden.

Die LED auf dem Masterboard leuchtet nach wie vor immer noch nicht. Backlight startet für eine Sekunde und das wars.

Also Dein Angebot mit den Test-Invertern werde ich gerne annehmen und sende Dir meine Adresse.

Gruß
FZ600
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,

Gerät läuft wieder. Dank ThommyX waren eine vergleichsmesungen möglich. Der Übeltäter war eine Zenerdiode 6,2 Volt (MZ02) auf dem Mastermodul.

Eventeull hilft es beim vergleichbaren Geräten mi den selben Invertern weiter.

Hier an dieser Stelle nochmal vielen Dank an ThommyX.

Gruss
FZ600
 
K

Kostelectronics

Benutzer
Registriert
06.04.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Ich hole diesen Thread nochmals hervor.

Gibt es inzwischen irgendwo ein Schema dieser beiden Inverter?

Ich habe genau den gleichen Fehler nach dem Tausch des BD. Bei mir ist aber das Slave-Modul abgebrannt. Die Bauteile sind jedoch anders beschriftet, anstelle von Mxxx steht Sxxx M=Master, S=Slave.

Bei mir ist die oben genannte Diode gar nicht bestückt (SZ02). Dafür ist bei mir SZD1 (Zener-Diode) kurzgeschlossen. Darauf steht "E2", was laut meiner Recherche auf eine 22V Z-Diode hindeutet. So eine habe ich installiert, aber die Kiste surrt immernoch und startet nicht. Jetzt will ich wissen ob ich die richtige Diode bestückt habe, oder ob noch mehr futsch ist. Bisher konnte ich nichts finden!

Herzlichen Dank schon mal an alle!

Tante Edit sagt: Die Kiste läuft wieder, es gibt noch eine gleiche Diode mit "E2" Beschriftung von einem anderen Hersteller. Dort war es eine 5V6 Z-Diode! Und siehe da, Bingo! :)

Dennoch, Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 42PFL7862D/10 Backlight startet nicht

Ähnliche Themen

Sony KDL 55W905 Startet nicht

Philips 32pfs6402/12 Backlight defekt

Grundig 37VLC6110C Gerät startet nicht. LED blinkt 2x, pausiert dann, blinkt dann noch 6 Mal. Weiterhin keine Funktion

Philips 42PFL6687K/12 Startet nicht: Level 1 Fehlercode 2, Level 2 Fehlercode 35 (Main NVM)

Philips 55PUS7181/12 kein Bild nur Ton.

Oben