Philips 46PFL9706K LED´s im Hintergrund sichtbar

Diskutiere Philips 46PFL9706K LED´s im Hintergrund sichtbar im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 46PFL9706K Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED´s im Hintergrund sichtbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 46PFL9706K

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED´s im Hintergrund sichtbar

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, bei diesem Gerät sind laut Kunden helle Streifen auf der linken Bildhälfte zu sehen. Da ich das Gerät nun vor mir habe, denke ich dass die LED´s der Hintergrundbeleuchtung sichtbar sind. Ist jemanden der Fehler bekannt? Denke, ich hab hier schon mal sowas ähnliches über die 9000er Serie gelesen, finde es momentan aber nicht mehr.

Gruß
lara
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Servus,

Hintergrundbeleuchtung macht normal keine Streifen, das geht schon wegen der Licht-Diffusion gar nicht. Ein Foto wäre hier sehr hilfreich!
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hab ja auch geschrieben, laut Kunde. Meiner Meinung nach solltten das die LED´s sein, die da sichtbar sind, besonders gut sichtbar bei hellen Bildsequenzen.
 

Anhänge

  • led.jpg
    led.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 1.521
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei dem Bild tu ich mir schwer, zu unterscheiden, welche Reflexe da hingehören und welche nicht. Diese 4x4 (5x5?) Punktematrix links neben dem Türgriff der gelben Tür, ist das der Fehler? Das sind sicher die LEDs, ja.

Mir scheint, das Gerät hat eine Feld-Steuerung für lokales Dimming. Ist immerhin die 9000er Serie. Also nicht einfach nur X Volt an waagrechte Strips geknallt. Und wenn die Felder 4x4 sind und jedes seinen eigene Ansteuerung hat, dann könnte da das Problem liegen.

Mit einem einfarbigen Testbild, z.B. helles Blau oder so, könnte man die betroffenen Stellen besser identifizieren, denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das ist der Fehler, wobei ich denke es sind 5x5. Da ich so ein Teil noch nicht auf dem Tisch hatte, wo sollte man hier als erstes nach dem Fehler suchen?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn meine obigen Vermutungen richtig sind, könnte der Kanal, der dieses Feld steuert, auf dem Netzteil defekt sein. Die Dimming-Steuersignale kommen entweder vom TCON oder vom Main, aber an einen Defekt dort glaube ich nicht.

Wenn ich das Bild richtig deute, ist es eine komplette 5x5 Matrix. Oder fehlen welche? Das wäre dann höchst verdächtig. Eine kurzgeschlossene LED führt zwangsläufig zu höherer Spannung bei den übrigen in der Matrix.

Ich würde wie gesagt zuerst mal mit einem einfarbigen Testbild rangehen und wie ein Doktor die Symptome präzise studieren.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Woa, irre. Ich blätter grad durchs Sv-Manual Q551.2ela. Das ist das sog. "Oscar" Styling auf S.78. Eine riesen Platine mit 300 Leitungen steuert das Backlight. Da wird der Fehler stecken, weil die Eingangssignale sind multiplexed vom "FB Bolt On" board mit gerade mal 15 Pins. Von dort kann keine Störung auf nur 5x5 LEDs ausgehen.

Blöd: Das Steuerboard ist Teil vom Display und nicht dokumentiert.

Vielleicht reicht es, wenn man die Flachbandkabel (?) alle mal reinigt und neu steckt?

Da hatte Philips seine besten Zeiten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke für deine Bemühungen, ich habe gerade festgestellt, dass das Gerät nach längerer Zeit auch noch "richtige Streifen" macht. Sieht fast so aus wie die berühmte Unterbrechung, bei der die "bypass-Lösung" Abhilfe geschaffen hat.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ah, und hier haben wir ja auch schon das Board. Das RUNTK4948. Ist das von Sharp?

http://zalewskirtv.pl/media/catalog...25d08d6e5fb8d27136e95/r/u/runtk4948_tp_za.jpg

Ich wette, dass entweder ein Kontakt schlecht ist, oder einer der Chips auf ein paar Leitungen durch ist. Das ließe sich mit einem A-B Vergleich relativ gut rausmessen.

Was, Streifen jetzt auch noch. Also noch ein Fehler. >_<
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Also die Streifen kommen vom T-Con. Frage: Wer hat ein T-Con das er an den Mann bringen möchte, CPWBX 4920TP hieße das Teil. Evtl. wäre mir schon weiter geholfen, wenn mir jemand die Frequenz des X200 auf dem Board sagen könnte.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zuletzt bearbeitet:
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke!
Den Quarz hab ich leider selbst beim nachlöten gekillt, Schuld an den Streifen waren zwei 22µF C´s.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.186
Punkte Reaktionen
646
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Traust du dir zu den Quarz zu erneuern??? Dann würde ich ihn mitbestellen.

LG Thomas
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bin ja noch gespannt, was aus dem LED Problem wird. Kann mir nicht vorstellen, dass das TCON damit was zu tun hat.
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das LED-Problem ist dem Kunden bekannt, damit kann er angeblich leben. Mit den Streifen, meinte er den zweiten Fehler, also den Fehler mit den zwei C´s.
Den Quarz hab ich abbekommen aber damit auch den R am Quarz, welcher sich aber "verflüchtigt" hat :'( , weiß zufällig jemand welchen Wert der Widerstand hat?
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
@Thomas: Wenn ich weiß welchen Wert der R hat, dann wäre es schön wenn du den Quarz mitbestellen könntest.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich bin ja "Streifensammler" ^_^ Welche Art von Streifen waren das denn?
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Alle! 8-) Nein, waren halt Bildaussetzer mit Streifen sowohl hor. als auch vert. , inkl. Klötzchenbildung.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok, Klötzchenbildung ist das interessante Stichwort hier. Scan-Chaos also.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 46PFL9706K LED´s im Hintergrund sichtbar

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Philips 43PUS6501 / 12 kein Bildinhallt, nur das leuchten der Hintergrundbeleuchtung

Philips 40PFL3208 Hintergrundbeleuchtung startet nur kurz wenn kalt

Grundig 55 vle 983 bl erst Beleuchtung an - dan Beleuchtung nur in der MITTE

Oben