schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Philips 52pfl9606k/02 Ausgebranntes Bild -> Kein Bild



LeSt24 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Philips 52pfl9606k/02 Ausgebranntes Bild -> Kein Bild  -  Gepostet: 20.03.2017 - 16:24 Uhr  -  
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 52pfl9606k/02

Inverter:

Chassi: Q551.2E LA

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ausgebranntes Bild -> Kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Forengemeinde,
ich habe einen 52pfl9606k/02 mit folgendem Problem.

Der Anfang vom Ganzen war, dass das Bild total verwaschen/kaputt war. Schreckliche Bildartefakte, die sich nach kurzer Zeit, in der das Bild gut ist, zeigen...(also vll ein Hitzeproblem?)



Nach einigem Lesen in vielen Foren kam ich auf die Idee dieses Board hier auszutauschen. Was ja das Tcon Board sein sollte.



Jedenfalls passiert jetzt folgendes wenn ich den TV einschalte. Die LED vorne blinkt 9 mal hinereinander dann ist eine kurze Pause und dann blinkt sie nocheinmal 9 mal. Wie ich dem Service Manual entnehme handelt es sich um einen Layer 1 Fehler und das Backendboard hat einen Fehler... aber welches ist das? Ist das das Hauptboard mit den ganzen Inputanschlüssen? Also HDMI und soweiter oder hat man mit hier ein defektes Tcon Board verkauft? Oder ist doch was an dem Inverter kaputt...
Ich freue mich über jede Hilfe... ich habe das Service Manual als PDF.
Viele Grüße
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.03.2017 - 16:25 Uhr von LeSt24.
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 17
Alter: 50
Beiträge: 697
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Philips 52pfl9606k/02 Ausgebranntes Bild -> Kein Bild  -  Gepostet: 20.03.2017 - 17:17 Uhr  -  
Servus,

das "backend Board" ist anscheinend für das lokale Backlight Dimming und einen Teil der Signalverarbeitung, die zum TCON geht, verantwortlich. Wenn der 9x Blinker kommt, ist das Board nicht ok. Das war mal nix, würde ich sagen.

Das Dimming ist bei der 9000er Serie quasi traditionsgemäß besonders aufwändig. Das eigentliche TCON sitzt unter dem Standfuß.

Das ganze kann aber auch ein Panel-Fehler sein, wenn ich mir diese total unregelmäßige, schwarze Wolke am unteren Rand so anschau. Auch die halbdurchsichtigen Querstreifen sind kein gutes Zeichen.

An dieser Stelle folgt immer meine Experimentierempfehlung: abwechselnd die Flachbänder vom Panel beim TCON abziehen. Dazu muss der Fuß und die Abdeckung ab. In deinem Fall ist das ein kompletter Träger, wenn ich das richtig sehe, nicht nur ein kleiner Deckel.
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.03.2017 - 17:20 Uhr von HermannS.
nach unten nach oben
LeSt24 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Philips 52pfl9606k/02 Ausgebranntes Bild -> Kein Bild  -  Gepostet: 20.03.2017 - 20:43 Uhr  -  
Ich danke dir erstmal @HermannS . Ich schau mal ob ich noch ein bisschen experimentiere oder ob ich das Gerät einfach als defekt verkaufe... mehr als Platinen oder mal nen Kondensator austauschen kann ich leider nicht :D
nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 263
Alter: 43
Beiträge: 5008
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Philips 52pfl9606k/02 Ausgebranntes Bild -> Kein Bild  -  Gepostet: 23.03.2017 - 10:52 Uhr  -  
Zitat
I have error 9 and the amblilight will occasionally work

Zitat
T-con has a problem, common fault with Sharp panels.


Ich kann mir das kaum vorstellen aber soll wohl das Tcon sein.

LG Thomas
Einige verstehen es nicht, ich lösche die SW Anfragen über PN und lese sie nicht, bitte im Forum nachfragen


Suche Teile !!!!
[DPS-298CP
Bestandsliste und Ersatzteile inkl. LED Leisten
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 17
Alter: 50
Beiträge: 697
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Philips 52pfl9606k/02 Ausgebranntes Bild -> Kein Bild  -  Gepostet: 23.03.2017 - 10:59 Uhr  -  
Die bunten Klötze würden tatsächlich für TCON sprechen, aber diese Wolke nicht.
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 21.09.2017 - 10:51