PHILIPS DSR 5005/02 Farbfehler bei HD ZDF

Diskutiere PHILIPS DSR 5005/02 Farbfehler bei HD ZDF im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: PHILIPS Typenbezeichnung: DSR 5005/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbfehler bei HD ZDF Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Hersteller: PHILIPS

Typenbezeichnung: DSR 5005/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbfehler bei HD ZDF

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


MOIN!

Alles ist bei diesem Sat-Empfänger ok, bis auf:

Die Programme von ZDF HD (ZDF-neo HD usw.) werden mit ständig wechselnden Farben wiedergegeben.
Die Programme der ARD in HD sind ok.
Es wird Astra empfangen; die Spannung zum LNB bei ZDF und ZDF HD ist konstant 18 Volt.
Die Software Vers. 228 ist die erste, immer noch aktuell und läßt sich nur über den Sat. einspeisen.
Kennt jemand das Problem bei diesem Receiver, oder besser noch, hat der jenige dafür auch eine Lösung?

Gruß Ron
 

Anhänge

  • Beispiel1.jpg
    Beispiel1.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 1.802
  • Beispiel2.jpg
    Beispiel2.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 1.836
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
... nicht das mir das Thema so wichtig ist, aber ich hab die Taste "Vorschau" und "Abschicken" vermißt.
Entschuldigung an den Moderator für das mehrfache Abschicken.
Gruß Ron
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hi,hast du die Möglichkeit mal BER Rate von ARD HD und ZDF HD auszulesen?
Wie ist die Signalstärke und Signalqualität von ARD HD und ZDF HD ? schwankend oder konstant ?
alle F-Stecker auf sauberen Sitz geprüft?
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!

@ ThüringEr: Danke für deine Antwort. Aber was ist die BER Rate?

Habe jetzt einen anderen Sat-Rec. angeschlossen,bei dem ist alles ok.

Wie gesagt: alle ARD und alle Dritten Programme in HD werden richtig wiedergegeben (die Privaten int. mich nicht). Was ist denn an den ZDF-HDs so besonderes?
Ausser das hier ein Softwarefehler vorliegt, kann ich mir das kaum erklären.
Falls es so ist, wie könnte man es beheben? Der USB-Anschluß ist lt. Bedienungsanleitung nicht belegt.
Danke für eure Antworten

Gruß Ron
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hi,also die BER Rate ist die Bitfehlerübertragungsrate (Bit Error Rate)daraus könnte man sehen wie gut oder schlecht die Übertragung ist.
Ist der andere Receiver auch ein HD Receiver?Nicht jeder Receiver ist gleich und die Philips Receiver sind sehr empfindlich was die Signalqualität anbelangt.
Während manche noch mit 60 % problemlos laufen benötigt der Philips oft über 80% und weil der ZDF transponder sowieso etwas schwächer ist,habe ich nach Signalstärke und Qualität gefragt.
Sollte es wirklich ein Softwarefehler sein(woran ich nicht glaube) und über Sat OTA gibt es keine Software und das USB ist nicht belegt,dann sieht es schlecht aus mit Update.Käme höchstens noch ein Einsenden zu Philips in Frage aber ob sich das alles lohnt???
Welche Software ist denn drauf 228? Soll ja wohl auch keine neue Software mehr für das Gerät kommen laut diversen Internetforen...
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Also, ich hab mir den Sat-Rec. und einen Flachbild geschnappt und hab die kürzeste Entfernung zum LNB gesucht: ca. 4m. SignalSTÄRKE = 71%, -Qualität = 100%. Keine Änderung im Bild bei ZDF-HD.
Wie sehr man sich auf die angezeigten Werte verlassen kann????
Ein anderer Empfänger zeigt mir 82% an. Dabei hab ich in Erinnerung, daß PHILIPS gute Tuner gebaut hat.
Gruß Ron
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Na ja Philips baut schon auch gute Sachen aber irgendwie scheinen die Sat Receiver nicht unbedingt dazu zu gehören.
Man liest und hört bis hin zur 9000 er Baureihe immer wieder von Problemen mit aufhängen,aussetzen,Klötzchenbildung und und und
Ich hatte mal bei jemand dasselbe Problem mit einem DSR9002 da war Signalstärke 75% und hatte Flackern und Aussetzer.Vieles probiert und erst ein Satsignalverstärker der in die Leitung geschleift wurde brachte Abhilfe als die Signalstärke auf 84% angehoben wurde.
Bei Technisat Receivern ist diese Anzeige zum Beispiel sehr genau hatte mit einem Protokoll von jemandem der die Anlage eingemessen hat ziemlich genau überein gestimmt.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das Problem ist bekannt und besteht schon seit der Digitalumstellung.
Die angesprochene Geräteserie 5000 als auch 9000 sind zugekaufte Geräte von PACE.
Da diese Receiver relativ verbreitet waren, kam es zu einem enormen Run auf die PHILIPS/PACE-Hotline. Dort wurde eine neue SW via OTA angekündigt, die jedoch nie zustande kam. Monatelang wurden die Kunden vertröstet, in der Zwischenzeit sogar Verschrottungsprämien ( € 30,00) angeboten. Nach weiteren Monaten und vermehrten Anrufen verärgerter DSR-Besitzer hat sich der PACE-Kundendienst bereiterklärt, ein kostenloses SW-Update durchzuführen. Dazu wurde ein eigenes Portal installiert, wo man das entsprechende Formular für den Service und Paketdienst (kostenlose Abholung/Zustellung) bereitgestellt hat. Dieser Dienst bezog sich allerdings nur auf den DSR 9005 und NICHT auf ähnliche Gerätevarianten.
Ich fürchte also, für den 5005 wird es keine Hilfe mehr geben :( .

Hier noch ein Auszug einer Mitteilung von PHILIPS/PACE von 05/2013:

Durch die Umstellung von analog auf digital am Montag, 30.04.2012
haben wir genau das von Ihnen beschriebene Problem mit den HD ZDF,
ZDF Neo usw. festgestellt.
Dies hat mit den neuen Parametern/Frequenzen zu tun, die der
Receiver nicht mehr verarbeiten kann. Wir haben dieses Problem
am Montag, 30.04.2012 an unsere Techniker weitergeleitet,
welche versuchen, eine Lösung in dieser Angelegenheit zu finden,
was höchstwahrscheinlich in Form einer neuen Softwareversion
geschehen wird.
Wenn eine neue Softwareversion erstellt würde, würde diese
automatisch über Satellit übertragen und eine entsprechende
Nachricht würde auf dem Bildschirm nach einem Softwaresuchlauf
erscheinen.
Leider haben wir im Moment keine weiteren Informationen in
dieser Angelegenheit vorliegen.


mfg.
jahnservice
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin, jahnservice!

Vielen Dank für deine umfassende Erklärung.
Dann war meine Vermutung hinsichtlich der SW nicht so falsch.

An dem DSR hing ein Röhrengerät, so daß der Fehler über Jahre nicht bemerkt wurde.

Ich habe PACE kontaktiert und soeben eine @mail erhalten, mit der Möglichkeit das Gerät einzusenden(Deutschland).
Die SW-Vers. ist (für Sky) nicht zertifiziert, weshalb eine Verzichts erklärung zu unterschreiben ist.
Ich vermute mal, das ist der Grund warum die SW über OTA nicht erhältlich ist.

Gruß Ron
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
RF a. D. schrieb:
Die SW-Vers. ist (für Sky) nicht zertifiziert, weshalb eine Verzichts erklärung zu unterschreiben ist.
Ich vermute mal, das ist der Grund warum die SW über OTA nicht erhältlich ist.
In dem angesprochenen Formular war auch der Hinweis vermerkt, dass gegenüber PACE keine Ansprüche zulässig sind, falls die SKY-Entschlüsselung nach dem SW-Update beeinträchtigt sein sollte.
Bezüglich OTA : sicher ein möglicher Grund, vielleicht aber auch die Kosten der Transpondermiete.

mfg.
jahnservice
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!

Der DSR ist nach 3 Werktagen zurück. "Softwareupdate auf Version 230 durchgeführt."

Das Bild ist jetzt auch auf allen ZDF HD Kanälen - - -> SUPER!

Gruß Ron
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
smilie-gross_293.gif


mfg.
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PHILIPS DSR 5005/02 Farbfehler bei HD ZDF
Oben