Philips nicht wichtig unbekannte Röhre

Diskutiere Philips nicht wichtig unbekannte Röhre im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: nicht wichtig kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unbekannte Röhre Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shuremic

Benutzer
Registriert
31.01.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: nicht wichtig

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unbekannte Röhre

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


In einem alten Radio befindet sich die Röhre -- EB 89 -- . Sie ist im ganzen Netz nicht als Ersatz nicht aufzutreiben. Kann mir jemand was zu dieser Röhre sagen, gib es eine Austauschröhre?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

in welchem Gerät sitzt denn die Röhre? Eine EBF89 kann es nicht sein?
Eine EB89 gibt es meines Erachtens nicht.
Ansonsten gäbe es EB91, EB41.

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
EB 89 wäre von der Bezeichnungssystematik her eine Doppeldiode mit Novalsockel. Dass Du diese Röhre nirgends finden kannst, hat einen ganz einfachen Grund, den Bernhard auch schon geschrieben hat: Es gibt sie nicht!

Lass mich raten: diese Röhre sitzt ungefähr in der Mitte des Chassis zwischen einigen größeren Metallbechern?

Wahrscheinlich ist der Aufdruck nicht mehr richtig zu lesen und es handelt sich um eine EF 89 oder, wie Bernhard auch schon erwähnt hat, um eine EBF 89. Beide sind auch heute noch relativ leicht beschaffbar.

Die EF 89 ist höchst selten defekt, bei der EBF 89 kommt ein Defekt ab und zu mal vor. Falls Du diese Röhre suchst, weil Du bei einem Radio, das nicht mehr oder nicht mehr richtig spielt, auf Verdacht alle Röhren erneuern willst: Das führt selten zum Erfolg, denn meist ist keine Röhre defekt, sondern es liegen andere Fehler vor (defekte Kondensatoren, Kontaktprobleme u.a., bei Philips auch relativ häufig unterbrochene Widerstände). Die Röhren in den alten Radios sind, selbst wenn es sich um die Originalbestückung handelt, in den meisten Fällen völlig in Ordnung. Aber durch den Austausch auf Verdacht kann man sich Probleme einhandeln, z.B. weil ein Nachgleichen des Radios erforderlich wird oder weil manche heute angebotenen so genannten Ersatztypen nicht mit der gesuchten Type übereinstimmen und deshalb in manchen Radios nicht richtig funktionieren (was viele Anbieter gerne "vergessen" zu erwähnen).

Wenn Du aber sicher bist, dass die Typenbezeichnung EB 89 richtig ist, würde folgendes weiterhelfen:
- Die Typenbezeichnung des Radios (die ist insofern schon wichtig)
- ein Foto der Röhre

Lutz
 
S

shuremic

Benutzer
Registriert
31.01.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutz, hallo Bernhard,

erst einmal herzlichen Dank für die prompten kompetenten Anworten!
Es ist in der Tat so: Die Bezeichnung ist nur noch unvollständig zu lesen. Ich habe einen kleinen "Lageplan" entdeckt, dort ist die
" EBF 89" vermerkt.

Gruß Helmut
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Helmut,

was für ein Gerät reparierst du denn?

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips nicht wichtig unbekannte Röhre

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

SABA Sabine 11 Frage nach Spannungen, wegen Umbau Gleichrichter auf Si-Technologie

Grundig VLX 8000 bp Blaustich

Unbekannt Neonröhre Halterung

grundig 48 vle 6520 bl kein bild

Oben