Philips PES 0001 D /10 Keine Hintergrundbeleuchtung

Diskutiere Philips PES 0001 D /10 Keine Hintergrundbeleuchtung im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: PES 0001 D /10 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Hintergrundbeleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klick_drauf

Benutzer
Registriert
31.03.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: PES 0001 D /10

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Hintergrundbeleuchtung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bisschen zur Geschichte des Fernsehers.
Er war zu einer Firma eingeschickt dort wurde der defekt des TCon Boards festgestellt. Da sich die Reparatur so nicht lohnte kam er wieder zurück. Wie mir jetzt aufgefallen ist, wurde das IC (AS15F) warscheinlich zum test, abgelötet, nur nicht mehr aufgelötet. Diesen teil habe ich jetzt übernommen (da Leiterbahnen mit abgerissen wurden eine etwas knifflige sache ^^) . Nun wollte ich natürlich gleich mal testen ob es funktioniert!
Und tada. Keine Hintergrundbeleuchtung mehr. Bin am verzweifeln. :'(
Es kommen einmal 24V, Masse und 26V zu dem Board vor den Invertern (weiß die Bezeichnung nicht).
Die 24V gehen dann auch weiter zu den Invertern.
Was mir noch aufgefallen ist beim Einschalten blitzt die HB kurz auf.
Vll. kann mir da jemand weiterhelfen?
Stimmen die Spannungen eigentlich?

Schon mal danke :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Mit welchem Defekt wurde er eimgeschickt? Wenn dasd Fehlerbild sich geändert hat UND Teile im Gerät fehlen, würde ich bei dem Geschäft nochmals vorstellig werden und die Geschäftsführung damit konfrontieren. Bei Bezahlung eines KVA würde ich mein Geld zurückfordern, es kann nicht sein, das stillschweigend aus dem Gerät Teile entfernt werden, das zeugt nicht von einer anständigen Geschäftsgebahrung.
Rein rechtlich hätte man als Kunde sogar ein Anrecht, bei einer kostenpflichtigen Reparatur die defekten Teile, welche ersetzt wurden, bei Rückgabe des Gerätes zu erhalten (sollte aber vor der Reparatur angegeben werden). Macht selten wer, erstens wissen es viele nicht, zweitens müßte man sie dann fachgerecht entsorgen und das wollen viele nicht. Bei mir wird jeder Kunde auf sein Recht vor Abgabe des Gerätes hingewiesen und gefragt, ob er dies wünscht (dauert ja keine Minute länger der ganze Vorgang).

Also wenn die HGB vor der Abgabe zum KVA noch ging, sich also das Fehlerbild geänderrt hat, würde ich mich bei der Firma melden und eine Stellungnahme verlangen.

Zu deiner Frage: Habe leider keine Unterlagen zu dem Gerät bei der Hand und kann dir daher nicht beantworten, b die Spannungen so stimmen. Von der Erfahrung her klingen sie vernünftig.

MfG
sth7
 
K

klick_drauf

Benutzer
Registriert
31.03.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo,
erstmal danke für die Antwort.
Der Fernseher war zu anfang ein Kundengerät und wurde dann quasi entsorgt. So kam ich dann zu dem Fernseher.
Und jetzt stehe ich wie oben schon beschrieben vor dem Problem mit der Hintergrundbeleuchtung.
Sie funktionierte vorher auch noch, nur mit dem üblichen Fehler bei einem defekten IC .
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Inverter heisse VIT71870.50Master und VIT71870.51 Slave. Controller ist das 301431362983. Wenn die Spannungen auf dem Controller da sind gehen sie auch zu den Invertern. Allerdings solltest du auf beiden die Sicherungen kontrollieren. F1, F2 unf F200. Auf dem Controller selber auch 1U00 1,5A und 1D50 3A. Die Mosfets P2504 und P1504 auf beiden auf Kurzschluss prüfen. Im Zweifellsfall kann auch der OZ964SN U3 der Ferhler sein. Wären alles alternativen. Als erstes würde ich aber das TCon selber vom Controller abklemmen und dann einschalten. Wenn die Beleuchtung kommt und bleibt liegt es am Tcon und deinen abgerissenen Leiterbahnen, wenn nicht mal meine Daten kontrollieren.
Gruß Thomas

Bilder helfen oft auch weiter.
 
K

klick_drauf

Benutzer
Registriert
31.03.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo, danke für die Hilfe,
doch "leider" Sind alle Sicherungen und Mosfets gut. Und auch ohne T-con kommt keine Hintergrundbeleuchtung. Bei dem OZ964SN konnte ich soweit auch keinen Kurzschluss messen.
Kann ich den auch anders prüfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Also wenn die CCFL-Röhren zu Beginn kurz zünden, dann kann man einige Dinge schon mal ausschließen. Sicherungen sind offensichtlich okay und die Treiberstufen für die Hochspannungstrafos höchstwahrscheinlich auch. Ich gehe eher davon aus dass eine Überlastung vorliegt:
-Defekte Trafos
-Defekte Röhren

Grundsätzlich kann der Fehler natürlich auch in der Schutzschaltung liegen, wenn diese einen Fehler meldet den es garnicht gibt.
 
K

klick_drauf

Benutzer
Registriert
31.03.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Ok. Hat sich dann erledigt.
Hab alles nochmal komplett eingebaut und tcon board von anfang an abgesteckt gelassen.
HB funktioniert wieder aber T-Con Board ist ein Fall für die Tonne <_<
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Na dann...
Aber unter dem AS15 kann man doch gar nicht so viele Pads abreißen als dass man das nicht repariert bekommt. Ich hatte gerade gestern so einen Fall. Chip schon beim einlöten durch Überhitzung gekillt und vorher pads abgerissen. Aber mit etwas dünnem Draht, noch mehr Geduld und ruhiger Hand kriegt man das locker wieder hin. Es sei denn man hat noch andere Fehler auf dem T-Con. Scheint ja ein satter Kurzschluss zu sein.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich habe das selbige Gerät hier. Kann dir anbieten mal nen Blick drauf zu schauen. Kolo natürlich :-)
Adresse per PN.
Gruß Thomas
 
K

klick_drauf

Benutzer
Registriert
31.03.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Ich bezweifle das das auch mit wirklich sehr viel Geduld noch funktioniert. Ich weiß auch nicht was sich die in der Werkstatt gedacht haben. Also es sind ca. 6 Pads abgerissen und die Fläche unter dem IC ist auch eingeschnitten bzw. die Kupferschicht aufgebrochen (kann ich schlecht erklären) Daher für mich nur noch Ersatzteilspender <_<
Stelle evtl. noch ein Bild rein.

Aber echt herzlichen Dank für eure Hilfe! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Völlig Wurst wie es aussieht mehr als es anbieten kann ich nicht.
Gruß Thomas
 
K

klick_drauf

Benutzer
Registriert
31.03.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
sam2720ft0g1zqmai.jpg


Hier mal ein Bild. Vll kannst du mir ja schon mal ein Angebot machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kaputt ist es doch eh schon. Schick es mir und ich werd sehn ob ich es noch retten kann. Zum testen hab ich das Gerät ja da.Meine Adresse per PN.
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips PES 0001 D /10 Keine Hintergrundbeleuchtung

Ähnliche Themen

Philips 37 PFL 7603 D/10 Kein Bild ( Oder )Pastellfarben

Philips 42 pes 0001 d/h kein Bild Ton geht aber streifen

Philips 32PF5321/10 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung ist da

Philips 42pfp5332/10 Schutzschaltung/Kein Einschalten

Philips 47PFL9703D/10 Hintergrundbeleuchtung aus - Mosfets Q

Oben