Philips Philetta B2D33A Sender geht verloren

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toemmek

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Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: Philetta B2D33A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sender geht verloren

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Philetta geerbt, kenne mich leider nicht gut mit Elektronik aus, bin aber durchaus lernfähig und -willig :-).

Folgendes Problem:
Das Gerät lässt sich anschalten und bedienen, kein Rauschen etc., aber nach ca. 5 Minuten geht der Ton einfach weg bzw. wird sehr sehr leise. Man kann dann sehr laut aufdrehen, allerdings brummt es dann schon ein wenig und der Empfang scheint dann auch nicht optimal. Manchmal kommt er dann nach wiederum 5-10 Minuten wieder.

Gibt es für diesen Fehler eine Standardantwort bzw. habt ihr eine Idee?

Über Hilfe würde ich mich sehr freune,
Danke im Vorraus
Thomas
 
röhrenradiofreak

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Zunächst einmal: In einem Röhrenradio sind Spannungen von bis zu etwa 300 Volt vorhanden, unter Umständen auch nach dem Ausschalten bzw. Ziehen des Netzsteckers. Wenn Du nicht sicher bist, damit umgehen zu können, bedeutet das Lebensgefahr. In diesem Fall solltest Du Arbeiten am Gerät unbedingt jemandem überlassen, der sich damit auskennt!

Ist der Fehler nur bei UKW oder auch auf den anderen Wellenbereichen vorhanden?

Wenn nur auf UKW, würde ich mal mit dem probeweisen Tausch der Röhre ECC 85 beginnen.

Wenn auch auf den anderen Wellenbereichen, gibt es jede Menge mögliche Ursachen, einige sind:
- Isolationsfehler des 4,7 nF-Kondensators an Anschluss 9 der Röhre ECL 86
- zeitweilige Unterbrechung des 220 k Ohm-Widerstandes an an Anschluss 9 der Röhre ECL 86
- die Röhre ECL 86 selbst
- zeitweilige Unterbrechung des 33 k Ohm-Widerstandes an Anschluss 1 der Röhre ECH 81

Bevor Du planlos irgendwelche Bauteile auswechselst (und dabei womöglich weitere Fehler einbaust, die die Fehlersuche dann stark erschweren), solltest Du Dir ein Messgerät und den Schaltplan des Radios besorgen (den gibts z.B. unter http://www.jogis-roehrenbude.de) und erst einmal die Spannungen an den Röhren nachmessen.

Lutz
 
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toemmek

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Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung.
Ich habe also noch Testläufe gemacht und es betrifft leider alle Wellenlängen.
Schaltplan habe ich auch runtergeladen und dann einmal vorsichtig das Gerät geöffnet:
Es kam dabei zum Vorschein, dass eine sehr kleine Spule in der Mitte des Geräts wohl ein wenig warm geworden ist, siehe angehangenes Bild.
Wie wäre jetzt das weitere Vorgehen? Also wisst ihr wie das heisst, wo ich es zu kaufen bekomme und wie ich es dort hinein bekomme? Ich glaube es ist nicht nur gesteckt, oder?

Es ist glaube ich, dass mit S21 bezeichnete Bauteil in dem Schaltplan(Trimmplan) unten auf der Seite: http://www.jogis-roehrenbude.de/B2D33A.htm.

Danke
Thomas
 
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puntomane

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hallo tommek,
sollte es das genannte bauteil s21 sein, kann es durch eine äußerliche hitzequelle oder schlimmstenfalls durch einen blitzeinschlag geschädigt worden sein.
diese spule gehört lt.plan zum am teil des radios und hat mit störungen im fm teil nichts zu tun.
mfg
harry
 
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toemmek

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Danke Harry, auch wenn ich mich schon gefreut hatte, dass ich den Fehler so schnell gefunden habe :-P.
Naja, ich werde dann mal mein Multimeter auspacken. Da ich allerdings von Elektronik und v.a. Röhren keine Ahnung habe: Wie messe ich die Spannung an einer Röhre? Und soll ich am Anfang messen und dann noch einmal wenn der Empfang weg geht (ist da dann ein Spannungsabfall?)?
Die Anfängerfragen tun mir Leid, ich würde mich aber sehr über Unterstützung freuen.

Viele Grüße
Thomas
 
P

puntomane

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hallo thomas,
zu den zu prüfenden punkten die lutz bereits vorgeschlagen hat, kommt hinzu das der tastensatz des gerätes bestimmt an aussetzern leidet, oft hilft es aber nur kurzzeitig diesen tastensatz bei stromlosem gerät für wenige minuten als klavier zu benutzen ( grund der aktion ist das durch das mehrfache schieben der kontaktverbindungen eine teilweise selbstreinigung der oxidierten kontakte von statten geht, was leider nicht passiert ist der mit den jahren schwindende kontaktdruck untereinander), helfen würde eine proffesionelle kontaktreinigung und justage wie zum beispiel im wunderbarem wgf-forum unter kompendium nachzulesen wäre.
gruß
harry
 
röhrenradiofreak

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Die Spannungen werden gegen Masse gemessen, also Minuspol des Messgerätes ans Chassis. Vor und nach Auftreten des Fehlers zu messen ist eine gute Idee. Wenn sich Spannungen beim Auftreten des Fehlers verändern, tippe ich mal darauf, dass das im Bereich der Endstufenröhre ECL 86 passiert. Dann ist die wahrscheinlichste Ursache der 4,7 nF-Kondensator, den ich erwähnt hatte, oder die Röhre selbst (diese Type gehört nicht zu den zuverlässigsten).

Falls die angeschmorte Spule tatsächlich die S 21 ist, kommt als Ursache dafür auch eine von außen angelegte Spannung zwischen dem Antennenanschluss und der Masse des Radios in Frage. Beispielsweise dadurch, dass das Radio gleichzeitig an einen Kabelanschluss und über die Tonabnehmerbuchse an ein geerdetes Gerät angeschlossen wurde und zwischen Kabelanschluss und Schutzleiter, wie häufig, eine Beeinflussungsspannung anliegt. Aber das kann weder auf UKW noch auf den AM-Bereichen die Ursache für den Empfangsfehler sein.

Lutz
 
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toemmek

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Hallo,
ich habe jetzt ein paar Testläufe gemacht und die Spannung fällt deutlich ab am ECL86 (von >180V auf unter 160V, wenn der Empfang weg ist/schlechter wird).
Was schlagt ihr als Nächstes vor?

Vielleicht hat es sich aber auch schon erübrigt, denn obwohl ich sehr vorsichtig war gab es bei der Messung einen Kurzschluss und einen Funken direkt neben der Spule, ich denke dieser Draht ist dabei durchgebrannt?! Kann man das auch reparieren?

Und was ist jetzt mit der S21-Spule? Wo bekomme ich Ersatz oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

Geht ja ganz schön Zeit drauf für die Philetta, aber macht Spass ;-),
danke Euch
Thomas
 
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puntomane

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hallo toemmek,
mein vorschlag, bei gezogenen netzstecker des radios und mittels staubsauger und pinsel bewaffnet, beseitige bitte den staub von den bauteilen und den kabeln. die unisolierte unter spannung stehende kabelverbindung an der es den kurzschluß gab, rücke etwas freistehend bei seite so das es in der luft hängt(solange sie nicht getrennt ist). an welchem stift der ecl hast du die ca.180/160V gemessen
an stift 9 d.h. der anode der triode sollten bei brauchbarer röhre ca. 90v anliegen. der von lutz gennante 4,7nf kondensator zwischen dieser anode und dem gitter1 der penthode solltest du garantiert wechseln, denn ein leckender kondensator gefährdet diese röhre und führt zu zahlreichen fehlererscheinungen. die spule s21 belasse so, ein werkeln dadran verbessert sie bestimmt nicht und gebraucht wird sie nur beim hören des leider immer weniger sender belegten a m bereich (kw,mw.lw)
mfg
harry
 
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toemmek

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Hallo Harry,
danke für die Antwort, die allerdings wieder ein paar Fragen aufwirft ;-):

"solange sie nicht getrennt ist" => Doch, der Draht ist durch (im Bereich des eingezeichneten roten Kreises).

"an welchem stift der ecl hast du die ca.180/160V gemessen" => Tja, ehrlich gesagt weiss ich das nicht, weil ich nicht wusste, dass ich darauf achten sollte. Im Nachhinein würde ich sagen, von der Lücke aus im Uhrzeigersinn gezählt PIN 6.

"der von lutz gennante 4,7nf kondensator zwischen dieser anode und dem gitter1 der penthode solltest du garantiert wechseln" => Wie sieht der aus und wo bekomme ich einen neuen her?


Danke
Thomas
 
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puntomane

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hallo thomas,
ersetze das getrennte kabel oder reinige die trennstellen und verlöte sie. zuvor ziehe von einem ähnlichem stück kabel die Isolierung runter und schiebe es auf eines der getrennten kabel um es nach der lötung zu überziehen.
bei ebay oder in einem anderen elektronikshop findest du den benötigten kondensator der wert ist nicht so kritisch und sollte zwischen 2 und 5 nf liegen, wichtig ist die isolationsspannung die zwischen 250 und 630 volt liegen sollte (googeln hilft)
und denke an das klavierspiel mit den tasten.
viel erfolg
harry
 
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Bertl100

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Hallo,

kannst du von dem durchtrennten Draht neben der ECL86 noch ein größeres Foto machen?
Ist er Teil einer Leitung die zum Übertrager führen?
Oder ist das ein Stück Draht, der zwischen zwei Lötstützpunkten eingelötet ist?

Gruß
Bernhard
 
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toemmek

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So, ich hoffe hier ist es zu erkennen (Draufsicht):
Es ist lediglich ein Draht der gespannt ist (war).

Zu dem Kondensator: Ich habe jetzt mal ein wenig gesucht, aber da gibt es ja sehr viele verschiedene.
Könnt ihr mir einen Hinweis geben wo ich diesen in meiner Philetta finde, damit dieser auch größentechnisch passt?!
Wäre dieser hier z.B. in Ordnung?:
http://www.conrad.biz/ce/de/product/500894/METALL-POLYESTER-KONDENSATOR-47-NF/5412075&ref=list

Danke
Thomas
 
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Bertl100

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Hallo Thomas,

was ist denn jetzt das Fehlerbild? Heizen die Röhren noch?
Ich vermute nämlich bei diesem Draht die Heizsicherung.
Also ein Stück Draht, dass den Heizkreis (anstatt einer echten Sicherung) absichern soll!

Im Prinzip kann man den Draht einfach durch zusammenlöten wieder reparieren!
Oder einen anderen Kupferdraht ähnlichen Durchmessers einbauen!

Der verlinkte Kondensator ist geeignet!
Wo das original im Philetta sitzt kann ich nicht genau sagen, im Prinzip zwischen Anodentriode (Pin 9) und Pentoden-Steuergitter (Pin 8).

Gruß
Bernhard
 
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toemmek

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Hallo,
ganz vergessen zu sagen: Ja, die Röhren heizen nicht mehr auf!
(weshalb ich ab sofort auch keine Spannungen mehr an den Röhren messen kann).

Danke
Thomas
 
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puntomane

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hallo thomas,
wie bernhard schon geschrieben hat, ist es ein sicherungsdraht für die röhrenheizung und solange noch ein teil davon vorhanden ist,kannst du ein ähnliches kabel mit dem verbleibenden ende zusammen löten und falls es durch abrutschen mit meßspitze zu einem kurzschluß kam ist zu erwarten das die röhrenheizung wieder funktioniert.
trotz alledem hut ab für deinen ehrgeiz, aber etwas mehr grunlagen wissen in diesem bereich hätte ich erwartet.
für weitere bemühungen empfehle ich dringend wikipedia, wgf-forum kompendium oder andere quellen zu belesen! der gesuchte kondensator liegt an der ecl 86 zwischen stift 8 in reihe mit einem widerstand und stift 9 es ist der koppel kondensator zwischen den beiden röhrensystemen (nachzulesen ebenfalls bei wikipedia)
gruß
harry
 
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puntomane

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Bastler mit Reparaturerfahrung
.....@ (weshalb ich ab sofort auch keine Spannungen mehr an den Röhren messen kann).
die betriebsspannungen liegen auch bei ungeheizten röhren an, nur sind sie durch den nicht fließenden strom im allgemeinen höher als bei arbeitenden röhren ( grundlagenwissen ist hierbei sehr wichtig, allein schon wegen der gesundheitsgefährdung bei arbeiten an unter spannung stehenden geräten/bauteilen)
gruß
harry
 
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Bertl100

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... Edit zu oben!

Pin 8 sollte das heißen, wo jetzt der Smiley zu sehen ist .....

8 ) wird wohl zum Smiley ...

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

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röhrenradiofreak schrieb:
Wenn sich Spannungen beim Auftreten des Fehlers verändern, tippe ich mal darauf, dass das im Bereich der Endstufenröhre ECL 86 passiert. Dann ist die wahrscheinlichste Ursache der 4,7 nF-Kondensator, den ich erwähnt hatte, oder die Röhre selbst (diese Type gehört nicht zu den zuverlässigsten).

Der Kondensator sitzt auf der Platine. Wenn Du auf die Rückseite des Radios schaust, etwa 1,5 cm hinter der Röhre ECL 86. Entweder ist er farbig gekennzeichnet, beginnend mit gelb-lila-rot, oder beschriftet mit 472, 4700, 4,7n, 4n7 oder ähnlich. Der Kondensator in Deinem Link ist als Ersatz geeignet. Wenn Du seine Anschlussdrähte etwas zurechtbiegst, passt er vermutlich auch mechanisch in die betreffenden Lötaugen der Platine. Leider hat Conrad die blöde Angewohnheit, viele Artikel nicht im Original, sondern nur als Beispielfoto abzubilden, so dass man nicht erkennt, wie das Bauteil wirklich aussieht.

Aus- und Einlöten musst Du den Kondensator von der Unterseite des Chassis her. Ich weiß jetzt nicht, ob dieses Radio an der Gehäuseunterseite eine Öffnung hat, die groß genug ist, dass man einigermaßen daran kommt. Wenn nicht, musst Du das Chassis aus dem Gehäuse ausbauen.

Beim Aus- und Einlöten des Kondensators aufpassen, dass Du mit dem Lötkolben keine Kabel oder anderen Bauteile anschmorst, denn in diesen Kleinsupern ist es im Allgemeinen recht eng. Die Leiterbahnen nicht zu lange erhitzen, sonst lösen sich diese von der Platine und reißen. Und baue den Kondensator so ein, dass er nicht direkt an der Röhre liegt, denn wie Du sicher schon selbst festgestellt hast, wird diese sehr heiß.

Lutz
 
T

toemmek

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Hallo zusammen,
erst noch einmal vielen Dank euch allen für die Unterstützung!
Ich habe heute also mal mit Zeit und viel Geduld den Kondensator gewechselt. Ich finde es hat auch was gebracht und freue mich zudem, dass ich es hin bekommen habe ;-).
Allerdings wird das Radio immer noch ein wenig leiser nachdem es so 10 Minuten gelaufen ist und auch der Empfang muss dann nachjustiert werden.
Habt ihr noch eine Idee, solange die Philetta noch aufgeschraubt ist? Oder muss ich mit ein paar EInschränkungen einfach leben?

Ansonsten habe ich die Tasten ein wenig warmgedrückt und alles ordentlich mit Pinsel etc. saubergemacht.
Gibt es noch etwas was ich der Philetta Gutes tun kann?


Danke
Thomas
 
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