Philips Philetta Klangregler

Diskutiere Philips Philetta Klangregler im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: Philetta kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Klangregler Meine Messgeräte:: kein Messgerät Schaltbild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fugazi

Benutzer
Registriert
05.12.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: Philetta

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Klangregler

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen

Ich habe mir das Philetta Röhrenradio zugelegt, laut Typenschild BD263U und habe nun ein paar Fragen.
Ist es richtig das kein Klangregler und keine Skalenbeleuchtung vorhanden sind ?
Klanglich gefällt mir das Gerät ganz gut, nur der etwas scharfe Zischton stört etwas. Vielleicht liegt es ja an der provesorischen Antenne.

Vorab besten Dank,
Uwe
 
I

Iceman43

Benutzer
Registriert
13.09.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fugazi schrieb:
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: Philetta

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Klangregler

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen

Ist es richtig das kein Klangregler und keine Skalenbeleuchtung vorhanden sind ?


Vorab besten Dank,
Uwe


Hallo Uwe,
das ist nicht richtig 8-)
Die Philetta hat eine Skalenbeleuchtung (2 Skalenbirnchen) und ebenso eine Klangregelung (etwas größeres "Rad" hinter dem Lautstärkeregler).
Die zischenden Höhen bzw S-Töne kommen wahrscheinlich vom Ratio-Elko, der taub ist.

Vorsicht:Gerät ist ein Allströmer, am Chassis kann Netzspannung anliegen

LG
Iceman
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallon Uwe,
auch dein Philetta hat eine Skalenbeleuchtung und einen Klangregler, die Skalenbeleuchtung besteht aus 2 Glühlämpchen 12 V/100 mA, die defekt sein werden. Die Klangregelung erfolgt denke ich, mittels dem großen Drehregler hinterm Laurstärkeregler, es könnte sein das dieser durch nicht gebrauch festgegangen ist.
Bitte beim Umgang mit diesem Schätzchen Vorsicht walten lassen, da das Chassis je nach Netzstecker Drehung, Netzspannung führen kann, auch sollte trotz Plattenspieler Eingang keinerlei Gerät aufgrund dessen eingesteckt werden.
In diesem Link sind schöne Philetta Bilder zu sehen: www.hupse.eu/radio.
Dann runter scrollen bis Philetta.

M.f.G.
harry
 
F

Fugazi

Benutzer
Registriert
05.12.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo zusammen,

die Birnchen hab ich mir besorgt. Ich bin mir nicht sicher ob es das BD263U Modell ist, am Typenschild schlecht zu erkennen. Kann es sein das es ein 265er ist ? Gibt es denn ein Modell aus der 50ger Jahre Serie ohne Klangregler ? Meins hat deffinitiv kein Klangregler. Das hintere große Rädchen kann man nicht verstellen.

Gruß,
Uwe
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
einen 265er hats vermtl. nicht gegeben
Welche Röhrebestückung hat dein Gerät ??

M.f.G.
harry
 
F

Fugazi

Benutzer
Registriert
05.12.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Es ist das BD263U. Hab mal das Gerät zerlegt und tatsächlich hat sich der Klangregler festgesetzt. Minimal kann ich ihn bewegen. Ich lass mal über Nacht WD40 einwirken, mal sehen wie es morgen funktioniert.

Gruß,
Uwe
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Eine Philetta mit der 265 in der Typenbezeichnung hat es nicht gegeben. Ich gehe davon aus, dass es dieses Gerät ist: http://www.radiomuseum.org/r/philips_philetta_bd263u_bd_263_u.html

Dann ist alles richtig, was Harry geschrieben hat. Die Skalenlampen sitzen unten rechts und links von der Tastatur und sind nach Abnehmen der Abdeckung von der Geräteunterseite her zugänglich. Die Fassungen sitzen auf Pertinaxplättchen, die man zum Lampenwechsel nach Entfernen je einer Schraube herausnehmen kann.

Bei diesem Radio sollte man immer den Kondensator C4 erneuern. Der hat 22 nF und sitzt an der Fassung der UY85. Er bekommt sehr oft Kurzschluss oder großen Leckstrom, dann brennt der große Lastwiderstand hinter der UY85 durch, für den es keinen originalgetreuen Ersatz mehr gibt. Als Ersatz für den Kondensator musst Du einen Entstörkondensator der Klasse X verwenden.

Lutz
 
F

Fugazi

Benutzer
Registriert
05.12.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Alles wieder ok :-)

Lämpchen funzeln und der Klangregler geht auch wieder.
Bei den anderen Technischen Sachen lass ich besser die Finger von.

Danke und Gruß,
Uwe
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

melde mich zurück hier. Konnte mich längere Zeit nicht mehr einloggen :-(

Leider wird dieses Gerät im Betrieb sehr, sehr heiß. Ich habe schon mal so ein Gerät repariert. Und da waren dann doch einige Bauteile defekt.
Auch den von Dir beschriebenen Zischelfehler hat es. Den konnte ich damals nicht beheben! Der Ratio-Elko war es bei mir jedenfalls nicht :-(

Gruß
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Bernhard,
das mit dem nicht Einloggen passierte mir auch nach der Umstellung der "Forum Software", erst angepasste Sicherheitseinstellung im IE9 auf "sichere Seite" brachte eine dauerhafte Besserung.
Das mit dem sehr,sehr heiß werden der Philetta's aufgrund ihrer Schaltung und der baulichen Enge, begegne ich mit Einhaltung der 220 V Netzspannung durch einen Stelltrafo

M.f.G.
harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips Philetta Klangregler

Ähnliche Themen

Philips 43PUS6501 / 55PUS8809 Bild steht Kopf

Philips TFT-LCD TV 55PFL5507K/12 Einseitig dunkles Bild

Gaggenau ED 220/221 Anschluss Frage

Sony KDLWD655 Bildausfall, aber Ton

Philips 26PFL4007K/12 Anzeige Sanduhr dann aus

Oben