Philips VR 900 Tracking Andruckkrolle

Diskutiere Philips VR 900 Tracking Andruckkrolle im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: VR 900 Laufwerk: Turbo Drive kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tracking Andruckkrolle Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ronny.Lehmann

Benutzer
Registriert
18.05.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: VR 900

Laufwerk: Turbo Drive

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tracking Andruckkrolle

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,
Ich habe einen Philips VR 900 Videorecorder bekommen. Leider kommt es vor, dass sich das Tracking nicht richtig einstellt und das Bild verrauscht ist und dann kurz wieder normal ist. Das geht dann die ganze Zeit so.
Wenn das Tracking funktioniert ist auch das Bild und der Ton in Ordnung. Nach mehreren lesen im Forum habe ich etwas von der Andruckrolle gelesen. Könnte dies auch der Grund beim meinen Philips VR 900 sein?
Obwohl ich es nicht genau weiß, habe ich mir vorsichtshalber eine Andruckrolle mit der Bezeichnung:
König Electronic Artikelnummer: 1860 , Philips: 4822 528 70774 bestellt.

Ich hoffe es ist die richtige. Kann mir bitte jemand erklären ob ich die selber einbauen kann?

Viele Grüße
Ronny
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hallo zuerst prüfe die Andruckrolle.Ist sie glänzend und wenn du mit dem Fingernagel drückst eher hart dann ist sie defekt.
Lässt sie sich mit dem Fingernagel gummiartig drücken sollte sie ok sein.
Die gekaufte Andruckrolle passt auf so ziemlich alle Turbo Drive Laufwerke.
Vergleiche zur Sicherheit einfach indem du sie nebeneinander hälst.
Der Tausch der Rolle ist eigentlich kein grosses Problem...Mit Spitzzange oder Ähnlichem Feder aushängen,durch leichtes Drehen Andruckrolle mit Metallhalter nach oben abziehen(leicht rausdrehen)
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Nach dem Einbau würde ich noch die Köpfe reinigen weil es durch den schlechten Bandlauf Abrieb gegeben haben kann.Reinigung geht gut mit Isopropanol oder Ähnlichem.Keine Wattestäbchen verwenden,da setzen sich gerne Fasern davon in die Kopfscheibe ab.
 
R

Ronny.Lehmann

Benutzer
Registriert
18.05.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für die Antwort.
Ich melde mich morgen nochmal und sage bescheid, ob es funktioniert hat.
Leider wollte die Andruckrolle nicht raus wie beschrieben. Sicher ein Anfängerfehler, aber nix passiert.
Mache dann noch ein paar Fotos womit ich genau Schwierigkeiten habe.
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Ja mach das ein Bild sagt mehr als tausend Worte.Notfalls kannst das Gerät immer noch herschicken und ich tausch die schnell und reinige das Gerät.
 
R

Ronny.Lehmann

Benutzer
Registriert
18.05.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Guten Morgen,
Herzlichen Dank für das Angebot wegen zuschicken.
Ich habe es geschafft die ADR auszubauen und die Kopftrommel etc. auch gleich sauber gemacht.
Die ADR sieht in Ordnung aus, aber sie glänzt sehr auffällig. Wenn ich mit dem Fingernagel dagegen drücke, gibt sie ein klein wenig nach.
Fotos habe ich auch gemacht und ein Video vom schlechten Bild habe ich auch hochgeladen. Wenn das Tracking funktioniert ist Bild und Ton in Ordnung.
Beste Grüße
Ronny

Bild - ADR_01

Bild - ADR_02

Bild - ADR_03

Video:
Bildfehler

Das flackern kommt von der Videokamera und der Film ist Schwarzweiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hat sich denn etwas verändert seit dem Einbau der neuen Andruckrolle?Ist das hochgeladene Bild mit alter oder neuer Andruckrolle?
Die Videobänder sind in Ordnung-keine Knicke oder ratschstellen-?
Spule mal einen Videofilm ungefähr in die Mitte und dann probiere die Bildqualität...
Alle Bandführungsteile gereinigt?Kapstanantrieb gereinigt?
 
R

Ronny.Lehmann

Benutzer
Registriert
18.05.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Die neue Andruckrolle habe ich bestellt und die kommt erst nächste Woche.
Habe mir gleich zwei bestellt.

Ich habe heute ein Ersatzteilspender bekommen. Auch ein VR 900.
Der läuft anscheinend gut. Die Klappe links fehlt und da habe ich die Frontblende komplett ausgetauscht.
Alle Bandführungsteile wurden gereinigt. Kapstanantrieb muss ich nochmal mit einen Drehstift mit Glasradierer sauber machen. Die Rückstände kriege ich mit einen Q-Tip nicht ab.

Jetzt habe ich quasi einen zusammengebastelten VR 900 und kann wieder abspielen und aufnehmen.
Trotzdem werde ich die Andruckrolle bei beiden auswechseln.

Bei dem Problem VR 900 sage ich dann bescheid wie der sich dann verhält nachdem die neue Andruckrolle eingebaut wurde. Das kann aber noch eine Woche dauern wegen der Bestellung und bis die Andruckrolle da ist.
Ich vermute aber das da noch was anders nicht richtig läuft. Irgendetwas mit dem Tracking stimmt da nicht.
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Bau die Rolle ein wenn sie da ist mach alles gut sauber ,dann berichte.
Dann sehen wir weiter...
Das Tracking spricht sofort an wenn die Andruckrolle etwas hat oder etwas verschmutzt ist.Das ist normal so.
 
R

Ronny.Lehmann

Benutzer
Registriert
18.05.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Okay :D
 
R

Ronny.Lehmann

Benutzer
Registriert
18.05.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Die Andruckrolle ist endlich da.
Ich melde mich morgen!
 
R

Ronny.Lehmann

Benutzer
Registriert
18.05.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich habe heute die neue Andruckrolle eingebaut und kann keine Fehler mehr beim Tracking feststellen. Alle Bandführungsteile und Kapstanantrieb sind gereinigt. Als Test wurde ein Super High Grade BASF Band verwendet. Das Band ist neu und es gab keinerlei Probleme. Vielleicht wurde damit der Fehler behoben. Falls sich doch noch etwas ändern sollte, melde ich mich wieder.
 
R

Ronny.Lehmann

Benutzer
Registriert
18.05.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Trotz neuer Andruckrolle kommt der Fehler wieder. Das Tracking funktioniert dann nicht richtig und das Bild ist verrauscht.
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hallo,alle bandführenden Teile 100 Prozent sauber auch Kapstan?
Wurde mal an den Bandführungen gedreht? wenn nicht-nicht rumdrehen...
Möglicherweise ist auch einfach die Kopfscheibe verschlissen...
Tritt der Fehler auch auf wenn du eine möglichst originale Kassette einlegst,diese bis etwa zur Hälfte vorspulst und dann startest,läuft sie dann fehlerfrei bis zum Ende durch?
 
R

Ronny.Lehmann

Benutzer
Registriert
18.05.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Also den Kapstan kriege ich nicht ganz glänzend sauber. Wenn man genau hinsieht, dann erkennt man ein leichtes bräunliches schimmern. Den Videorecorder habe ich als überprüft gekauft, aber musste trotzdem eine neue Andruckrolle einbauen. An den Bandführungen habe ich nix geändert.

Ich habe jetzt die andere neue Andruckrolle eingebaut und jetzt geht es wieder. Laut Menü zeigt es 1260 Betriebsstunden an. Die lasergeschnittenen Videoköpfe sollen ja ziemlich lange halten.
Manchmal läuft das Tracking gut und dann auf einmal nach einer Weile nicht mehr. Originale und selbst aufgenommene Bänder kann ich manchmal komplett abspielen und aufnehmen. Dann aber plötzlich spinnt das Tracking wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hm,schwieriger Fall...
Die Bänder sind alle in Ordnung?
Das scheint fast so als hätte er zeitweilig ein Problem mit der Bandführung.Da müsste man alle beweglichen Teile auf leichtgängigkeit prüfen und gegebenenfalls fetten.Die Bremsbänder testen ob sie bremsen und ordentlich lösen...Traust dir das zu?
Notfalls schick das Ding her und ich schau mal drüber...
Das mit den Videoköpfen ist schon richtig aber man weiss ja nie wie damit umgegangen wurde...Knitter im Band usw.fördern den Verschleiss.
Hätte man das Gerät bei Amazon nicht zurückgeben können wenn es dort als geprüft angeboten wurde und nicht richtig funktioniert?
 
R

Ronny.Lehmann

Benutzer
Registriert
18.05.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja, schwieriger Fall...
Die Bänder sind NEU von BASF, SONY, SCOTCH etc.
Alles High Grade!
Ich will da lieber nix selber einstellen. Dazu habe ich kein Fachwissen.
Bei Amazon habe ich Rabatt bekommen und einen anderen Philips VR 900 gratis als Ersatzteilspender.
Ich könnte Dir aber auch den Philips VR 900 schicken den ich heute bei ebay gekauft habe.
 
R

Ronny.Lehmann

Benutzer
Registriert
18.05.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich habe noch den Ersatzteilspender und da ich mich für die Technik interessiere würde ich gerne lernen, wie man alle beweglichen Teile auf Leichtgängigkeit prüfen und gegebenenfalls fetten muss. Also auch die Bremsbänder testen, ob sie bremsen und ordentlich lösen.
Das würde ich mir zu trauen. Dann könnte ich schon mal üben. Welche Hilfsmittel benötige ich dafür und was muss ich genau beachten?
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Nun das macht jeder etwas anders.Kann dir also nur sagen wie ich das mache...
wenn ich solche Probleme habe,baue ich das Laufwerk komplett aus.Dann habe ich eine Kassette ohne Band diese lege ich ein und drehe den Antrieb bzw den Fädelmotor von Hand.Wenn man das langsam macht sieht man genau wo sich was bewegt,ob etwas hakt usw...und Da kann man auch die Bremsbänder sehen ob sie funktionieren und bremsen und sauber öffnen.Es sind halt die Erfahrungswerte nach welchen Dingen man da automatisch schaut.Für jemand der das noch nie gemacht hat ist die ganze Funktion der Mechanik wie ein bömisches Dorf...
Vielleicht trifft man sich ja mal auf ein bier und eine Bratwurst,dann zeig ich dir gerne mal worauf ich da achte und welche Nippel man wo abziehen muss um da etwas zu sehen usw...Das alles hier zu schreiben wäre viel zu viel...
 
R

Ronny.Lehmann

Benutzer
Registriert
18.05.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Okay :-) Trotzdem ist es sehr interessant zu lesen. Mein jetziger Philips VR 900 wird wahrscheinlich ein Problem mit der Bandführung haben. Wenn wenn das Band läuft, dann funktioniert auch alles. Nur leider nicht immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips VR 900 Tracking Andruckkrolle

Ähnliche Themen

Philips VR 900 kein Hi-Fi Ton

Philips VR 175/02 Bildrauschen

Philips VCR Recorder Laufwerkeinstellung

Philips VR 2020 EJECT funktioniert nicht

Philips VR 171 etc., Infos zum Servicetestprogramm.

Oben