Phillips 42PFL7662D/12 Kurzes dunkles Bild, danach Blackscre

Diskutiere Phillips 42PFL7662D/12 Kurzes dunkles Bild, danach Blackscre im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Phillips Typenbezeichnung: 42PFL7662D/12 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzes dunkles Bild, danach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sascha309

Benutzer
Registriert
08.12.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Phillips

Typenbezeichnung: 42PFL7662D/12

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzes dunkles Bild, danach Blackscreen. Ton vorhanden.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin liebe Community,

Mein Phillips 42PFL7662D/12 ist nun schon gute 5 Jahre alt und seit heute bekomme ich nur noch ein kurzes dunkles Bild mit Ton, paar Sekunden später geht das Bild dann komplett weg, der Ton bleibt aber.

Habe nun schon ein wenig im Internet rum gesucht und folgende Dinge getestet: Alle Stecker nachgeprüft, Strom umgeschlossen, ne Zeit lang vom Strom weggenommen und dann noch mal ausprobiert ... ging alles nicht.
Dann habe ich geprüft, ob ich ein Bild sehe, wenn ich mit einer Lampe gegen den schwarzen Bildschirm leuchte, und nein, ich sehe nichts.

Habe dann gelesen, dass es sein könnte, dass die Kondensatoren durch geschmort sind. TV aufgeschraubt, nachgeguckt ... nun ja, bin blutiger Anfänger^^ ich sehe zwar die Kondensatoren, aber für mich sieht nichts durchgeschmort aus.

Hier mal zwei Bilder der Master&Slave Platine:
mu2dk4v77ug6.jpg

1nev3cobt9s.jpg



Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Lösungsvorschläge oder sogar detaillierte Anleitungen zum selber fixen.
Denn viel Geld für eine Werkstatt habe ich leider nicht.

Grüße
Sascha
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hi,also die Bilder die du eingestellt hast sind das Netzteil und das Mainboard.
Mit Master&Slave Platine sind die beiden Inverterplatinen,die sich links und rechts am Panel befinden,gemeint.
Oft unter einer Blechabdeckung.
Lege die mal frei und stelle Fotos davon ein...
 
S

Sascha309

Benutzer
Registriert
08.12.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Leider bekomme ich keine der beiden Blechabdeckungen ab.
Sind beide ziemlich fest mit der Platine verbunden (nicht nur durch die paar klammern).
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Also meiner Meinung nach sind bei diesem Gerät die Inverter links und rechts am Panel.Da muss jetzt nicht zwangsläufig ein Blech drüber sein.Ich schrieb ja oft,nicht immer.
Und die Inverter sind normalerweise mit ein paar kleinen Schrauben festgeschraubt...
Sonst mach mal ein Foto vom gesamten Innenleben dann zeig ich dir die Inverter.
Wie gesagt,der Fehler muss nicht an den Invertern liegen.Man muss mal Sichtprüfung machen und dann mal alle Spannungen messen.Hast du Messgeräte,wenn ja welche?
Ohne Messgerät und ohne gewisse Kenntnisse wird das schlecht mit einer Reparatur.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Inverter sind zihemlich sicher hin. Ist nen Serienfehler, da LG nicht die korrekten Daten vom Panel gegeben hat.

Hier ist ein Bild von den Invertern inkl. Reparaturanleitung
http://dalincom.ru/datasheet/LC420WU5 Inverter Repair.pdf

Die Modifikation, die dort gemacht wird ist die erste Variante, die auch nciht lange hält. Bei der neueren müssen zwei Leiterbahnen durchtrennt werden, ein C aufgelötet werden und nochwas. Ist schon länger her, dass ich das gemacht habe. Daher hab ich nicht mehr alles im Kopf.
Google hilft aber. Dokumentiert ist dies in einer Präsentation von Philips selber.

Wenn du noch nicht mal die Blenden abbekommst (dazu muss vorher das große Blech ab, wo das Mainboard und das Netzteil drauf sitzt), dann geh ich mal nicht davon aus, dass du das IC im TSOP Gehäuse löten kannst.

Entwerder neue Inveter bei ebay kaufen oder kannst sich auch bei mir melden, müsste evtl. noch ein Rep. Kit zu Hause liegen haben.

Aso, Thüringer hat recht. Es ist ein Blech drauf und die Inverter sitzen links und rechts. Welcher defekt ist muss ausgemessen werden. Mind. einer der Leistungstransistoren ist auch durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phillips 42PFL7662D/12 Kurzes dunkles Bild, danach Blackscre

Ähnliche Themen

Phillips PUS7101/12 Ton da , A,bilight da , BIld nicht

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

philips 42PFL5603D/12 Hintergrundbeleuchtung defekt

Philips 42PFL7662D/12 Ton da, kein Bild

Phillips 42 PW 9982/12 zeigt nur schwarzes oder weiss Bild

Oben